Warum? Wenn ich mich nicht mehr erinnern kann weil mein Gehirn nicht funktioniert, was soll ich dann mit alten gefüllten Kartons - für die Du im Minizimmerchen im Altersheim eh keinen Platz hast
Und wenn mein Gehirn noch funktioniert, dann kann ich mich auch ohne Kisteninhalte erinnern - an alles was wichtig ist.
Warum?
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann fotografiere ich sehr wenig. Ich habe ein trainiertes Gehirn, das in der Lage ist, Bilder aufzunehmen und insbesondere die Stimmung dazu zu speichern, denn letztere macht die wertvolle Erinnerung aus.
Wer nur durch die Linse die Welt betrachtet, verpasst fast alles worauf es ankommt.
Werd mal 60+ und zieh dann zusammen - da brächtest Du einen extra Archivraum, für Dinge, die Du nicht mehr anfasst. Ich bin schlichtweg zu oft umgezogen und habe zu oft renoviert, neu möbliert - keine Lust, mir mit altem Kram das unnötig aufwendig zu machen.
Vor ein paar Jahren habe ich die Briefe meiner riesengroßen Jugendliebe weggeworfen - war doch eh alles nur gelogen/rumromantisert, wie sich bald zeigte. Die einzige wichtige Erinnerung in der Angelegenheit ist, auf die es ankommt war: dass ich jemanden so geliebt habe. Und es ist total egal, dass er sich wie der letzte A**** verhalten hat. Wichtig ist nur, was ich daraus gelernt habe.
Es muss doch garkein Drama sein, sondern bei mir ist es verlorenes Interesse und dieses nach vorn gerichtet sein: ohne alten Ballast auf zu neuen Ufern.
Kannst Du das nicht ohne die alten Briefe? Ich schon und darum brauche ich sie nicht. Dafür brauche ich keinen Lagerraum, kein Strom, kein Licht - optimale Fähigkeit fürs Altersheim.
Mir sind diese Rückschauen aber ein extrem seltenes Bedürfnis.
Ich habe halt nicht so ein Ego, was aus dahingesagten Worten, denen keine Taten folgten irgendwas zieht.
Planet ist ja ziemlich groß und fast ewig und dann in Deinem Alter schon vorbei? Da komme ich zum Ergebnis: ausser Phrasen, an denen beide sich berauschten in ihrer Einzigartigkeit war da wohl doch nicht so viel - also ab dafü, swie ich es mit raumgreifendem Nichts nunmal mache.