Liege ich mit meinen Vermutungen richtig, dass sie doch ein großes Interesse hat?

Hey liebe Community

Ich hab mal eine Frage und würde mich über einen Rat eurerseits freuen.

Folgende Situation: (Kurzversion)

Ich habe online eine nette Dame kennengelernt und wir haben schnell die Nummern ausgetauscht und kurz darauf uns erstmals getroffen. Das Date wenn ich es mal so formulieren darf, lief aus meiner Sicht sehr gut.

Das 2. Date lief noch um einiges besser als das erste. Sie war viel lockerer und unsere Gespräche verliefen sich in tiefgründige Diskussionen. Sie lehnte sich beinahe bei jedem Thema öfters und lange zu mir rüber (war saßen gegenüber). Wir hatten riesen Spaß und konnten von herzen lachen. Der Blickkontakt war oftmals sehr stark. Ein weiteres Indiz für mich das Sie sich offensichtlich sehr wohl fühlte zumal sie mir auch überraschend private familiäre Situationen erzählte. Dieses Date lief so gut das es bis um 1 Uhr dauerte! Wohl gemerkt, sie musste auch wieder um 5 Uhr raus, noch dazu kam das sie um 12 Uhr sagte sie müsse wohl langsam gehen, jedoch von sich aus wieder ein Thema startete in dem wir uns eine weitere Stunde verloren haben.

Nun zu dem eigentlichen Punkt wieso ich schreibe. Dadurch das es so gut lief und aus meiner Sicht auch viele sehr positive Zeichen zu deuten waren und auch die Kommunikation stets positiv erfüllt war, fasste ich den spontanen Schluss sie bei der Verabschiedung zu küssen.

Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Da ich mir nicht komplett sicher war fragte ich sie respektvoll ob es ihr etwas ausmachen würde wenn ich sie küsse. Sie entgegnete mir darauf hin mit den Worten: «so etwas fragt man doch nicht, sondern macht es einfach» dabei verzog sie leicht verwirrt das Gesicht und es ergab sich eine Mischung zwischen einem Lächeln und einem verwirrten Blick. Darauf hin zögerte ich jedoch nicht mehr und küsste Sie, zu meiner Überraschung wandte sie sich weder ab noch machte sie denn Anschein gleich zu flüchten. Trotzdem hatte ich ganz leicht das Gefühl das sie ein wenig verwirrt war und daher nicht richtig den Kuss erwiderte. Ich schaute Sie nach dem Kuss ganz normal an und sie hatte immer noch diesen leicht verwirrten Gesichtsausdruck. Sie sagte dann: «es ist strange und das fragt man doch nicht und macht einfach» ich erwiderte: «das ich Respekt zeigen wollte und nicht komplett sicher war» was sie darauf noch sagte ist mir leider missfallen aber es war nichts negatives soviel ich noch weis. Wir machten ganz normal weiter verabschiedeten uns und fuhren nach hause.

Meine Fragen:

Wie denkt ihr über das ganze?
Hab ich aus eurer Sicht einen Fehler begangen oder war sie einfach durch die überraschende Situation so verwirrt und konnte den Kuss nicht richtig erwidern?
Ich habe mir auch für das nächste Date überlegt das ich sie einfach bei der Begrüßung direkt küsse als wäre es ganz normal und dann sehe ich ihre Reaktion, denkt du das ist die richtige Überlegung?

Lg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, war blöd, zu fragen. Sorry, aber wenn jemand so ein langes Date macht bis tief in die Nacht, obwohl man früh aufstehen muss dann sicher nicht weil man irgendwelche Gesprächs - Defizite nachholen will. So etwas spürt man doch, was ist denn mit euch Männern los??? Was ist mit eurer Wahrnehmung? Seid ihr solche Holzklötze, dass ihr jeden Sch*** verbal abklären müsst? Nach einer solchen Frage hätte ich keinen Bock mehr auf den Kuss. Und ich hätte Bedenken, dass ein Zusammensein mit dir insgesamt schwierig ist. Es geht nicht darum, rücksichtslos die Frau zu überfallen, sondern das richtige Gespür für die Situation zu haben. Wenn man sein Gegenüber wahrnimmt dann merkt man, ob der andere er auf Distanz ist oder nicht. Mein Gott, was für traurige Threads, erst @manchmal, der nicht mal weiß, wie er mit seiner Partnerin umgehen soll und jetzt du.
Auch beim nächsten Date, schau doch erstmal, wie die Stimmung ist. Umarme sie erst ganz normal und entscheide dann, ob du sie küsst. Es geht hier um Gefühle und nicht um Strategien. Das kommt daher wenn der Mensch sich weigert, zuzulassen, dass er ein lebendiges Wesen ist, und das bedeutet, Emotionen hat. Und Emotionen werden gefühlt und nicht mit dem Verstand seziert. Da sind die Menschen so fixiert auf Ihren Verstand und ihre Mutation zu Robotern und sind dabei totale emotionale Krüppel.

Lieber FS,

ich finde fragen auch überflüssig aber nicht schlimm. Normalerweise ergibt sich die Situation zum Küssen oder eben nicht.
Ich habe aber auch schon Männer kennengelernt, die vorher gefragt haben. So negativ reagiert wie dein Date habe ich nie. Ich finde daher IHR Verhalten ziemlich merkwürdig. Wenn das Date gut gelaufen ist, hätte mich deine Frage nicht gestört. Mit ihrer Reaktion hat sie die gute Stimmung ruiniert.
Ich würde ihr beim nächsten Mal zur Begrüßung maximal eine Umarmung und einen Kuss auf die Wange geben. Einen richtigen Begrüßungskuss empfinde ich persönlich beim 2. Date als zu viel, auch wenn man sich schon geküsst hat. Danach warte einfach die Situation ab. Es gibt doch eigentlich immer Gelegenheiten, wo man sich körperlich näher kommt und den anderen küssen kann.
Also kein Drama machen aus eurem verkorksten Ende, aber auch nicht zu forsch rangehen, wäre mein Tipp.

LG
W32

Klar hat die Frau Interesse.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie verwirrt war, da sie ihr Interesse ihrer Meinung nach auch so deutlich gezeigt hat, dass jedem hätte klar sein müssen, dass sie sich auch küssen lässt.

An deiner Stelle würde ich sie das nächste Mal nicht unbedingt zur Begrüßung küssen, sondern dann und so wie dir danach ist. Sie hat dir ja die pauschale Erlaubnis gegeben ("so was macht man doch einfach").

Ja, war blöd, zu fragen. Sorry, aber wenn jemand so ein langes Date macht bis tief in die Nacht, obwohl man früh aufstehen muss dann sicher nicht weil man irgendwelche Gesprächs - Defizite nachholen will. So etwas spürt man doch, was ist denn mit euch Männern los??? Was ist mit eurer Wahrnehmung? Seid ihr solche Holzklötze, dass ihr jeden Sch*** verbal abklären müsst? Nach einer solchen Frage hätte ich keinen Bock mehr auf den Kuss. Und ich hätte Bedenken, dass ein Zusammensein mit dir insgesamt schwierig ist. Es geht nicht darum, rücksichtslos die Frau zu überfallen, sondern das richtige Gespür für die Situation zu haben. Wenn man sein Gegenüber wahrnimmt dann merkt man, ob der andere er auf Distanz ist oder nicht. Mein Gott, was für traurige Threads, erst @manchmal, der nicht mal weiß, wie er mit seiner Partnerin umgehen soll und jetzt du.
Auch beim nächsten Date, schau doch erstmal, wie die Stimmung ist. Umarme sie erst ganz normal und entscheide dann, ob du sie küsst. Es geht hier um Gefühle und nicht um Strategien. Das kommt daher wenn der Mensch sich weigert, zuzulassen, dass er ein lebendiges Wesen ist, und das bedeutet, Emotionen hat. Und Emotionen werden gefühlt und nicht mit dem Verstand seziert. Da sind die Menschen so fixiert auf Ihren Verstand und ihre Mutation zu Robotern und sind dabei totale emotionale Krüppel.

Grundsätzlich habe ich hier dies gepostet um einen konstruktiven Rat zu erlangen. Mir ist bewusst das ich nicht optimal in dieser Situation reagiert habe, jedoch möchte ich nur höflich darauf hinweisen das dies keineswegs eine Bezeichnung wie:"Holzkopf" rechtfertigt.

Ich bedanke mich trotzdem für die ersten Feedbacks, würde aber eine Diskussion auf sachlicher Ebene bevorzugen, da alles andere nicht konstruktiv ist und mir weiterhilft.

Ich ersuche genau aus dem Grund, dass ich nächstes Mal besser reagieren kann, den Rat besonders von den Damen. Auf weitere konstruktive Feedbacks freue ich mich. lg.

Lieber FS,
ein Kuss zur Begrüßung ist erst in einer zärtlichen, liebevollen Partnerschaft drin. Soweit ist es bei Euch ja noch nicht. Viel passender finde ich eine Umarmung, mit Küsschen links und rechts oder für dich als Mann "cooler" nur einseitig auf die Wange. Das ist eine sehr herzliche innige Begrüßung. Einen langen Abschiedskuss gibt's nach dem Kino oder wenn du sie nach Hause bringst und vor ihrer Türe stehst, eventuell sogar im Auto zum Abschied. Mit langen tiefen Blicken, die sie erwidert, bekommst du dazu vorher ihr "Go". Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sie beim 2. Date einfach gerne mit dir "gequatscht" hat und eine gute Zeit hatte. Über deinen Kuss war sie dann wohl eher etwas überrascht. Und ja, man fragt nicht, aber ich finde es respektvoll von dir, weil du dir nicht sooo sicher warst. Eigentlich süß von dir!

Hab ich aus eurer Sicht einen Fehler begangen oder war sie einfach durch die überraschende Situation so verwirrt und konnte den Kuss nicht richtig erwidern?

Du warst unsouverän und ängstlich ohne Selbstbewusstein. Das mögen Frauen nicht.

Ist aber in Deinem Fall nicht weiter tragisch, da Du offensichtlich gut aussiehst und nicht auf den Kopf gefallen bist. Sei einfach Mann!:)

Auch ich finde fragen eher unsexy, wäre für mich aber sicherlich kein Grund, den Mann nicht wiederzusehen, wenn er mir ansonsten gefällt und er weiterhin Interesse zeigt.

Mein Tipp wäre, dich mal etwas mehr mit nonverbaler Kommunikation zu beschäftigen, damit du zum einen lernst, dein Gegenüber besser zu lesen und zum anderen du selbst besser ohne Worte kommunizieren lernst.

In vielen romantischen Filmszenen ist das doch recht gut dargestellt: die Blicke die man vorher austauscht oder wie mindestens einer von beiden seinen Kopf in die entsprechende Richtung bewegt (aber gleichzeitig die Reaktion des Gegenübers abcheckt).

Was mir hilft, wenn ich nervös bin - egal ob beim Bewerbungsgespräch oder Date - ist, den Fokus nicht auf mich, meine Gedanken und Gefühle zu legen, sondern auf die andere Person, ganz im Moment zu sein und den Anderen richtig wahrzunehmen.

Weißt du ernsthaft nicht, wie man nonverbal erkennt, ob eine Frau geküsst werden will oder nicht? Das musst du die Frau explizit fragen und dann auch noch in einem Forum die gleiche Frage stellen? Es gibt doch nicht nur die Wahl zwischen blindem drauflos küssen oder um Erlaubnis fragen. Man umarmt sie und daran spürt man schon, ob sie die Umarmung nur zögerlich erwidert oder die Nähe herstellt. Danach guckst du sie an, du siehst, wie sie dich anguckt, du schaust ihr in die Augen und achtest auf ihre Reaktion. Dafür gibt es doch keinen Leitfaden. Wenn du nicht in der Lage bist, die Situation zu spüren dann kann dir niemand helfen. Auf mich wirkst du unglaublich kompliziert. Und offenbar sieht es die Frau auch so. Wenn du dich beim nächsten Treffen auf sie stürzt dann wirkt das total aufgesetzt. Schau dir die Frau doch an und wie sie sich verhält. DANN kannst du aus der Situation heraus entscheiden, was richtig ist. Guck dir doch den Menschen an, mit dem du gerade interagierst. Wenn du das aber nicht kannst dann wird das alles furchtbar schwierig.
Ist das konstruktiv genug für deinen Geschmack?
Holzkopf habe ich übrigens nirgendwo geschrieben. Statt sich von den unliebsamen Beiträgen sofort angegriffen zu fühlen, vielleicht erst einmal richtig lesen und vor allem - verstehen.

Hallo Ace90! Und auch an den Nachbar-Thread von @manchmal:

Ein weiser Spruch lautet: "Wenn Du etwas wirklich wissen willst, dann frage nicht direkt danach!". : - )

Auf mich würde die Frage nach einem ersten Kuß oder dem ersten Sex auch merkwürdig wirken. Das wirkt irgendwie empathiefrei und unsicher.

Allerdings muss ich (w, Anfang 40) auch eine Lanze für Euch Männer brechen. Ich habe mich beim Tanzen (Paar-Tanz) schon oft gefragt, weshalb sich die Männer immer so unsicher anstellen, wenn sie eine Frau erstmalig auffordern. Bis es mal hieß: "So, und jetzt machen wir mal Damenwahl!". Oh weia, ist das schwer! Auf einen Mann zuzugehen und nicht zu wissen, ob er will oder nicht. Ob er jetzt nur mir zuliebe mitmacht. Ich wusste nicht, wie ich am besten anfangen und wie ich meinen Auserwählten überhaupt am besten fragen sollte. Und ich hatte nahezu Panik, einen Korb zu bekommen.

So, liebe Mit-Damen: jetzt stellen wir uns mal bitte vor, WIR müssten den ersten Schritt auf einen Mann zu machen. WIR müssten mit dem ersten Kuss anfangen. WIR müssten den ersten Sex starten. Oh weia, das ist wirklich nicht einfach. Man möchte ja weder aufdringlich noch langweilig wirken! Man möchte weder zu schnell noch zu langsam im Timing sein.

Also, Männer: Respekt! Und Hut ab vor Euch! In den allermeisten Fällen habt Ihr das Erobern sowieso optimal drauf!

ja, das war ein Fehler. Sie hat Recht. Sowas fragt man nicht. Das zerstört die Stimmung. Offenbar war sie nicht irritiert genug und mag dich sehr, wenn sie dann sich dennoch küssen ließ.

Damit hast du es auch fürs nächste Mal befremdlich gemacht, dass es irgendwie von Anfang an so steif ist.

Einfach drauf losstürzen beim nächsten Mal würde ich nicht gut finden. Eher mit dem Worten in leicht bestimmenden Ton: "Nochmal frag ich nicht " - das bringt dich aus dieser passiv-demütigen Lage raus.

...jedoch möchte ich nur höflich darauf hinweisen das dies keineswegs eine Bezeichnung wie:"Holzkopf" rechtfertigt.
Boah, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.
In einem anonymen Forum herrscht nun mal ein rauher Wind und hier werden immerhin wirkliche Grobheiten gelöscht.
( Und vieles andere auch, mir erschließt sich das System auch nach langer Zeit noch nicht ).

Dies hier ist nicht dein Thread und es obliegt dir nicht zu entscheiden, wie dir die User antworten.
Du willst nur sachliche und konstruktive Beiträge ? Dann bist du hier falsch. Dieses Forum dient vorrangig der Unterhaltung, wenngleich man hier auch wirklich viel lernen kann.

Frau @EarlyWinter fand ich im übrigen ziemlich sachlich. Sie hat dich auch mitnichten Holzkopf ( = Dummkopf ) genannt, sondern Holzklotz ( = unsensibel ) und das warst du, mit Verlaub, denn die Frau hat dir für Mittelsensible sehr deutlich verständlich gemacht, dass sie sehr wohl Interesse hat.

Mir hätte deine Frage übrigens gut gefallen, denn ich stehe auf devote Männer und das, was du getan hast, ist schon wirklich sehr devot.

Wie du hier schreibst, nicht den Inhalt des ersten Posts, ich meine die Schilderung der beiden Abende, sondern die Art, wie du es beschreibst, deine altbackene Ausdrucksweise und auch die vielen Superlative zum Verhalten der Frau und dann vor allem wie du im zweiten Beitrag die Unterlippe vorschiebst, 'menno' sagst und mit dem Fuß aufstampfst und das bei nichtigem Anlass, das würde mich sehr abturnen.
Ich würde befürchten, dass du sehr anstrengend bist und darauf hätte ich keine Lust.

Das spielt aber keine Rolle, sondern nur, dass die Frau, die du getroffen hast, das alles nicht zu stören scheint und nur darauf kommt es an.
Ich tippe, du hilfst ihr aus dem Mantel und rückst den Stuhl zurecht, richtig ?
Darauf stehen einige Frauen, wie ich zu meiner Verwunderung hier gelernt habe. Und solche Frauen stehen dann auch sicher auf deine Art, die ich mit 'abturnend' bewertet habe.

Viel Glück mit der Frau, ich denke nicht, dass du es versaut hast durch die beknackte Frage.
Mach's halt ab jetzt besser.
Wenn sie dich nicht will, liegt es sicher nicht daran, das war doch nur eine Kleinigkeit am ansonsten schönen Abend.

w 50

Was für den einen respektvoll, ist für den anderen weich, lasch, unterwürfig, etc.
Dem stimme ich zu. Das ist etwa so sexy, wie wenn man nach dem Sex fragt: "Wie war ich?"
Durch die Frage, war die Stimmung einfach (für sie) ruiniert und Sie hat den Kuss nicht erwidert. Kann ich verstehen.

Ich würde beim nächsten Date beobachten, ob sich ihr Verhalten ändert. Wenn alles so ist wie beim letzten Date, kannst du es am Ende noch mal versuchen.

Hi Ace90,
ich bin mir sicher, dass sie großes Interesse hatte, aber leider bin ich mir nicht so sicher, ob sie es jetzt noch hat.
Natürlich war Deine Frage nach der Erlaubnis zum Kuss nicht ganz optimal, aber in der Art und Weise, wie sie reagiert hat, meine ich einen noch nicht so ganz ausgereiften Beziehungscharakter zu erkennen. Viele Frauen in dem Alter sind da noch ganz schön in der Traumebene zu Hause, statt die Beine fest auf der Realitätsebene zu haben. Ich war früher auch so. Jedenfalls, wenn man hauptsächlich in der Traumebene herumtanzt, hat man sehr feste Vorstellungen davon, wie etwas zu sein hat und wie sich Leute zu verhalten haben. Du merkst das an ihren Formulierungen im unpersönlichen "man": "Das fragt man doch nicht." Traumtänzerinnensprache. Sie hat also noch ihre Vorstellungen vom idealen, allwissenden und starken Mann, was der zu tun und zu sagen hat. Du hast ihre Vorstellungen an einem empfindlichen Punkt, nämlich dem des mythenumwobenen ersten Kusses, heftig gestört, indem Du a) gefragt hast und sie somit in ihren Erwartungen an Deine Stärke enttäuscht hast und b) Dich gerechtfertigt hast und somit wieder schwach warst und c) der verbalen Ebene vor der nonverbalen Ebene den Vorzug gegeben hast. In ihren Traumvorstellungen laufen das Werben, die körperliche Annäherung, die Sexualität und die Beziehung noch automatisch und nonverbal ab - ansonsten haben sich in ihrer Vorstellung einfach nicht die zwei Richtigen getroffen. Und das steht jetzt zwischen euch. Sie ist in ihren Erwartungen enttäuscht und ich glaube, sie schafft es nicht, den Menschen hinter ihren Erwartungen zu sehen. Verstehst Du, sie hat ein Bild vom idealen Mann und sie hatte ein bestimmtes Bild von Dir, was bei dieser Aktion beschädigt wurde. Das führt bei Traumtänzerinnen zum Realitätsschock.
Verstehst Du, sie ist noch nicht so weit zu erkennen, dass es nur ihre Erwartungen waren, wofür Du aber nichts kannst. Sie denkt wohl, Du habest sie enttäuscht, dabei fühlt sie sich nur in ihren Erwartungen getäuscht. Sie hat es noch nicht geschafft, innerlich so zu wachsen und zu reifen, dass sie mit echten Männern und deren individuellem, realen Verhalten umgehen kann und sich nicht in ihren Erwartungen enttäuscht fühlt. Liebe hat nämlich keine Erwartungen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Falls Du das Ruder noch rumreißen möchtest und Dir dabei nicht blöd vorkommst, dann musst Du sie ab sofort in ihren Vorstellungen da abholen, wo sie steht und ihren Erwartungen gemäß souverän agieren. Stück für Stück kannst Du sie dann mit der Realität vertraut machen.
Viele Grüße, w, 36 Jahre

Hallo,

ich finde es nicht schlimm, dass Du es gefragt hast.

Heutzutage kann man den Damen leider nichts recht machen. Küsst man eine ohne sie zu fragen, wird man als aufdringlich und frech abgestuft. Fragt man eine ob man sie küssen darf, wird man als Holzklotz bezeichnet. Also Furchtbar!!!

Zum Thema:
Wenn ich an der Stelle der Dame wäre und Dich unbedingt küssen wollen würde, würde mich persönlich die Frage überhaupt nicht irritieren. Ich würde mich einfach freuen, dass ich Dich endlich küssen darf. :)

Bei dem nächsten Treffen würde ich sie bei der Begrüßung eher herzlich umarmen und höchstens an die Wange küssen. Dann kann man spazieren gehen, sich langsam an ihre Hand antasten, eine Weile händchenhaltend weiter gehen und wenn es dazu der richtige Zeitpunkt kommt (das spürt mann), dann einfach los küssen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Schöne Grüße

Kati

P

proudwoman

Gast
Grundsätzlich habe ich hier dies gepostet um einen konstruktiven Rat zu erlangen. Mir ist bewusst das ich nicht optimal in dieser Situation reagiert habe, jedoch möchte ich nur höflich darauf hinweisen das dies keineswegs eine Bezeichnung wie:"Holzkopf" rechtfertigt.

Ich bedanke mich trotzdem für die ersten Feedbacks, würde aber eine Diskussion auf sachlicher Ebene bevorzugen, da alles andere nicht konstruktiv ist und mir weiterhilft.

Ich ersuche genau aus dem Grund, dass ich nächstes Mal besser reagieren kann, den Rat besonders von den Damen. Auf weitere konstruktive Feedbacks freue ich mich. lg.
Ich verstehe Dich ja. Ich an ihrer Stelle hätte nicht do viel gelabert, warum und wieso du erst fragst. Einfach lächeln und ....küssen, fertig. Sie hat es komplett zerredet.
Mach dir keinen Kopf! Seht ihr euch wieder?

Hallo,

Wenn mir eine Dame sehr gut gefällt und nur dann werde ich unsicher.Ob nonverbale Signale hin oder her,ich denke du warst einfach zu nervös.Wenn man als Mann nicht gerade der Aufreisser ist und schon länger Single wird Mann glaube ich so und verliert das Feingefühl.Es ist besser es einfach zu riskieren sonst ist Man mal schnell in der Lange Leitung Schublade und wird unintressant!Ich War früher auch immer der Meinung sowaß ergibt sich von selbst aber Pustekuchen.Das passt wohl nicht in das Mannesbild der Frauen.1-3 Schritt soll am besten alles der Mann machen und die Frau führen.Soviel zum Thema Emanzipation bei der Parnersuche.Bleib dran aber drängel nicht.Würde mich freuen wenn es noch klappt.Lass es uns wissen!:)

T

Toi et moi

Gast
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass es wichtig ist den richtigen Moment zu erkennen und dann aber nicht mehr fragen sondern es einfach machen. Ihr habt ja vorher den ganzen Abend eine Spannung und Nähe aufgebaut und eine Frage würde diese Nähe einfach kaputt machen und wieder einen Abstand erzeugen. Der Moment soll eben passen. Ich denke zur Begrüßung gleich einen Kuss zu bekommen, wäre mir zu viel. Nicht umsonst kommen die Kussszenen fast immer am Ende der alten Filme vor :). Ein Wangenkuss oder gar ein Kuss auf den Stirn kann wieder alles wieder kaputt machen, weil es ein anderer Art vom Kuss ist. Mir würde dann eine Umarmung, ein liebevoller Blick reichen aber es hängt auch natürlich von euch zwei ab und von der Dame wie sie dazu steht, wie alt sie ist etc.

Lieber FS, ich finde deine Frage total ok- könnte mir aber denken, dass du vielleicht etwas holprig warst bei der Stellung der Frage, weil du bestimmt sehr aufgeregt warst? Das ist doch alles menschlich! Wenn die Frau dich mag wird sie diese Kleinigkeit nicht abschrecken! Jemanden ohne Vorwarnung einfach zu küssen geht gar nicht! Zumindest muss zuvor eine deutliche körperliche Annäherung da sein.

Lieber FS,

ich finde es sehr sympathisch, dass Du sie vorher fragst.
Es zeugt von einer gewissen Schüchternheit ( was bei mir persönlich gut ankommt ) und auch davon, dass Du sie respektierst.
Dass manche Antworten hier recht belustigend rüberkommen, finde ich traurig. Ich muss aber auch sagen, dass ich Ü50 bin und es in meiner Jugend offiziell keine ONS, MNS, Friends with benefits oder Casual Dates etc. pp gegeben hat.
Ich weiß, das klingt wie meine Oma, und ich bin ja selbst bald eine, aber nach meiner Meinung führen diese kurzlebigen Sachen zu sehr viel Verletzungen, Verwirrungen und Narben auf der Seele.
Bleib, wie Du bist.
Stille Wasser sind tief.

Sie entgegnete mir darauf hin mit den Worten: «so etwas fragt man doch nicht, sondern macht es einfach»
Da hat sie leider recht. Ihre Verwirrtheit kann zu verstehen, denn das ist ihr sicher in der Form zu vor nicht oft passiert.

Ich habe mir auch für das nächste Date überlegt das ich sie einfach bei der Begrüßung direkt küsse als wäre es ganz normal
Genau das machst du! Mach aus der Situation von neulich kein Drama. Du hast dich erklärt und fertig. Zeig ihr, dass du es besser machen kannst und auf dein Gefühl vertraust.
Ihr habt euch zum Abschied geküsst, was spricht dagegen sie zur Begrüßung wieder zu küssen? Ich würde an ihrer Stelle darauf hoffen.

Denke nicht so viel- sei nicht so verkopft, sondern entspann dich.
Die Frau zeigte dir sehr deutlich, wie sehr sie deine Gesellschaft genießt und dass sie dich mag.

...dass ich Ü50 bin und es in meiner Jugend offiziell keine ONS, MNS, Friends with benefits oder Casual Dates etc. pp gegeben hat.
Hm, seltsam, wie viel Ü50 bist du denn ?
Ich bin auch Ü50 und in meiner Jugend gab es das massenhaft, wenn es auch anders genannt wurde.
Ich hatte z.B. zwei unfreiwillige ONS, ich nannte es damals, 'ich wurde verarscht'.
Es gab unverbindliche Spaßbeziehungen, das wollten nicht wenige Männer von mir.
Es gab auch Urlaubsflirts oder drei-Tages-Späße wie Rockkonzertwochenenden oder Minitreffen ( Auto, nicht Minirock ), bei denen es klar war, dass man sich nicht wieder sehen würde.
Auf Parties und in Discos wurde mit fremden Jungs geknutscht.
Meine Freundin ( war danach meine Exfreundin ) hat mir den Jungen, in den ich heimlich verliebt war, vor der Nase weggeschnappt, obwohl sie es wußte, und dann nach vier Wochen den Laufpass gegeben, weil sie da schon den nächsten im Auge hatte.
...

Hm, und falls du sehr viel Ü50 bist, also sagen wir 70, gab es das in deiner Jugend auch schon.
Die 68er sagten 'wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment'.
Damals war es zumindest in linken Intellektuellenkreisen verpönt, sich eine exklusive Beziehung zu wünschen.

w 50

Hi Ace90 !

Ist eine schöne Frage und ich denke dazu ... Moment, da hüpfen gerade die Flöhe herum und ich versuche sie einzufangen ... also ich denke dazu, dass DAS ein Problem der "Netten Menschen" ist.

Sie wollen etwas und fragen dauernd den Anderen um Erlaubnis. Sie geben dauernd Entscheidungen an den Anderen ab und meinen selbst, partnerschaftlich zu agieren, partnerschaftlich etwas Wertvolles zu tun. So quasi "Ich lasse den Anderen an meinen Wünschen teilhaben und mitentscheiden, ob ihm das recht ist und entscheide nicht über seinen Kopf hinweg".

Nur ... der Andere sieht das nicht so und ist nicht dankbar.

Meine Partnerin sagt "Du, im Dezember gehen wir zu dem Musical". Ich sage "Wow, Du bist so entscheidungsfreudig. Ich freue mich schon sehr drauf. Ich liebe Dich".

Sie könnte auch sagen "Willst Du im Dezember zu dem Musical gehen"? Dann würde ich murren, weil sie etwas will und mir die Entscheidung dazu abgibt und nicht im Stande ist, aus eigenen Stücken eine Linie vorzugeben.

Ist ein bisserl diffizil das Ganze. Gemeinsam "Ja", aber nicht jede Entscheidung aus der Hand geben. Es gibt Sportarten, die gehen nur, wenn dieses "wechselseitige Führung übernehmen" perfekt funktioniert. Z.B: Tauchen oder Bergsteigen.

Sie ist eine perfekte Bei-Fahrerin. Sie sagt nur dann, wenn ich es übersehen habe "Achtung Rot". Nicht dauernd und nervend. Sie weiß ganz genau, wann ich es übersehen habe und wann ich es brauche.

Das ist gemeint mit dieser "gleichen Wellenlänge". Das Definieren/Erkennen von Bedürfnissen und "Machen" zum richtigen Zeitpunkt, mit dem Wissen, dass es gerade genau richtig ist, auch für den Anderen. Mit dem Mumm, auch eine Ablehnung dabei riskieren zu können.

Ich hoffe, dass ich irgendwie darstellen konnte, was aus meiner Sicht das Problem bei deiner Frage war.

Alles Gute
Kepler

Bei deiner Frage verhält es sich wie bei allen Sachverhalten; es ist Geschmackssache. Manche lieben die Frage nach den Kuss, Andere halten dies für unpassend. Sie zur Begrüssung zu küssen würde ich dir jedoch abraten. Meiner Meinung baut sich diese Situation auf und dies ist bei der Begrüssung nicht möglich.

So etwas spürt man doch, was ist denn mit euch Männern los??? Was ist mit eurer Wahrnehmung? Seid ihr solche Holzklötze, dass ihr jeden Sch*** verbal abklären müsst?
Ich kann dir sagen, was mit manchen, aber nicht allen, Männern los ist. Von Kindheit an werden Frauen und Mädchen auf eine Empore gehoben. Typisch weibliche Verhaltensweisen werden schon in der Schule als erstrebenswert, männliche als primitiv dargestellt. In jedem Unternehmen hockt eine Doppelnamen-Emanze als "Gleichstellungsbeauftragte" und ist bemüht, jeden Kontakt zwischen Männern und Frauen zu einer Belästigung hochzustilisieren. Männer sollen sensibel sein und über ihre Gefühle reden.

Tja, und mancher glaubt das ganze Gerede dann eben, wird ggü. Frauen extrem vorsichtig und meint, darüber zu reden wäre der Schlüssel zu allem. Und wie man an deiner Schimpftirade sieht, liebe EarlyWinter, ist es das eben genau das falsche.

T

Toi et moi

Gast
Das ist nun mal die Frage. Ist es wirklich so? Das wissen wir nicht. Und ob alle Floristinnen Partyluder und ONS-Hasen sind, weißt du auch nicht liebe @DickeMaus. Ich habe auch keine so große Erfahrung, was ONS etc. betrifft. Das habe ich niemals praktiziert aber ich habe langjährige Beziehungen geführt und weiß was mir gefällt und was nicht. Es ist nun mal die Frage, ob man einen emotionalen Sachverhalt auf die rationale Ebene diskutieren sollte oder nicht. Wenn ich die Zeitung von jemandem haben möchte, frage ich vorher oder wenn ich den Salzstreuer haben will, ja, da frage ich erst mal nach. Der Andere weiß ja nicht, was ich möchte aber ein Kuss ist eine emotionale Angelegenheit zwischen zwei Menschen. Da sind beide beteiligt. Da sollte/müsste eigentlich vorher soviel Nähe aufgebaut worden sein, um die Situation zu erkennen. Ich gebe in der Hinsicht @frei recht. Der FS ist entweder sehr jung und unerfahren oder ein alter Herr, der die Frauen als Gegenstand sieht. Ich würde mir dabei vorkommen, wie die Jane Austin Verfilmung.......Gnädige Frau, darf ich um ihre Hand bitten? Das ist 19. Jahrhundert.....Wo die Frauen ihre Gefühle nicht zeigen dürften, um ja nicht als unanständig gelten. Ich vermute sogar, hätte sie ja gesagt, hätte er sie als ein leichtes Mädchen bezeichnet und sie doch nicht geküsst......

Jetzt möchte ich aber eine Lanze für die Männer brechen. Ständig bekommen sie Vorhaltungen, wenn sie zu forsch, zu übergriffig, zu intim oder sonst was sind.

Wie sollen die denn überhaupt noch wissen, vor allem, wenn sie unerfahren sind, wie sie es nun richtig tun sollen? Naja, der Fragesteller hat gefragt, weil er nichts falsch machen wollte. Und das ist nun auch falsch. Naja, das war eben unbeholfen. Aber ich finde das nett. Und wenn ich als Frau in dieser Situation gewesen wäre, dann hätte ich das nett gefunden, vielleicht auch niedlich und hätte es honoriert.

Ich kann dir sagen, was mit manchen, aber nicht allen, Männern los ist. Von Kindheit an werden Frauen und Mädchen auf eine Empore gehoben. Typisch weibliche Verhaltensweisen werden schon in der Schule als erstrebenswert, männliche als primitiv dargestellt. In jedem Unternehmen hockt eine Doppelnamen-Emanze als "Gleichstellungsbeauftragte" und ist bemüht, jeden Kontakt zwischen Männern und Frauen zu einer Belästigung hochzustilisieren. Männer sollen sensibel sein und über ihre Gefühle reden.

Tja, und mancher glaubt das ganze Gerede dann eben, wird ggü. Frauen extrem vorsichtig und meint, darüber zu reden wäre der Schlüssel zu allem. Und wie man an deiner Schimpftirade sieht, liebe EarlyWinter, ist es das eben genau das falsche.

Ob du es glaubst oder nicht aber ich bin ganz und gar deiner Meinung. Ich habe dazu sehr gute Videos von Vera Birkenbihl gesehen und sie hat absolut recht. Gleich hat nichts mit gleichberechtigt zu tun. Die Emanze will zwar gleich sein wenn aber mitten in der Nacht irgendwo im Haus ein Geräusch ist, dann muss der Mann aufstehen und gucken gehen... Sie erklärt sehr gut, wie sehr die Jungs von klein auf benachteiligt sind in ihrer Entwicklung und aufgrund der Emanzipation und der gesellschaftlichen Bedingungen haben die auch keine männlichen Vorbilder. Alle sind mehr als Vollzeit unterwegs und die Jungs werden nicht Jungs-gerecht erzogen, sie haben keine Orientierung und lernen von Anfang an, dass sie falsch sind so wie sie sind. Ich bin noch anders groß geworden und die Jungs in meinem Umfeld auch. Deshalb hast du recht, ich muss das in meiner Wahrnehmung den aktuellen Umständen anpassen. Danke für deinen Post.