Liegt die plötzliche Trennung an der Midlife Crisis?
Hallo zusammen, ich möchte hier mal meine Situation schildern und Eure Meinungen und Gedanken dazu hören... Vor 14 Monaten lernte ich (46) meinen (Ex-?) Freund (43) kennen. Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut, waren - auch intellektuell, politisch und was unsere Werte betraf - auf der bekannten selben "Wellenlänge". Wir stellten uns gegenseitig nach einigen Wochen bereits unseren jeweiligen Familien vor, und sie mochten mich, meine Familie mochte ihn. Kurz noch zu mir: Ich bin geschieden und alleinerziehend (eine 12-jährige Tochter), was von Anfang an auch bekannt und kein weiteres Problem war. Kurzum: Ich war mir sicher, dass er mich mochte und auch eine richtige Beziehung mit mir wollte, und für mich war ich mir diesbezüglich auch sehr sicher. Eine in meinen Augen großartige Sache ist/war darüber hinaus, dass wir beide die Leidenschaft für dasselbe Hobby, die Fotografie teilen. Wir haben in den letzten 14 Monaten unzählige Fototouren gemacht und wunderschöne Erlebnisse gehabt, die uns - zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus - sehr verbunden haben. Vor ca. 3 Wochen teilte mir mein Freund in einem Gespräch mit, dass er sich derzeit so viele Gedanken mache um sein Leben. Er sei ja erst 43 Jahre alt und habe das Gefühl, nicht viel erreicht zu haben. Er sei eigentlich 10 Jahre zurück. Er habe keine Kinder, kein Haus gebaut.... und ihm sei klar geworden, dass wenn er noch Kinder haben wolle, er sich nun langsam mal "beeilen" müsse... dass ich mit fast 47 keine Kinder mehr haben möchte, war von Anfang an klar. Daher verstand ich das alles überhaupt nicht. Hatte er diese Gedanken am Anfang unserer Beziehung auch schon? Er wusste von vornherein wie alt ich bin....
Vorigen Montag dann wieder ein solches Gespräch - diesmal am Telefon. Ich rief ihn abends spontan an, weil er sich den ganzen Tag kaum gemeldet hatte (trotz Urlaubs) und ich wissen wollte, ob alles in Ordnung sei. Dann kam wieder das oben bereits Geschriebene... er glaube, dass er sich in einer Midlife Crisis befände... ich eigentlich seine absolute Traumfrau sei und er nicht wisse, ob er nicht gerade den größten Fehler seines Lebens mache.... kurzum: Am Telefon(!) wurde an diesem Abend quasi unsere Beziehung beendet. Wie kann es sein, dass mein Freund von heute auf morgen aus einer wirklich harmonischen Beziehung ausbricht? Das war am Montag. Das Wochenende zuvor haben wir noch zusammen verbracht, er hat noch ein wunderschönes aktuelles Bewerbungsportrait von mir gemacht (hatte ihn darum gebeten) und wir waren uns am Samstag, also zwei Tage zuvor, auch noch körperlich sehr nah gekommen (Sex hatte übrigens nie einen riesigen Stellenwert für uns. Wir hatten ihn, aber er hatte nicht die Prioritätsstufe 1)... er ist dann am nächsten Tag in den Urlaub gefahren und hat sich seitdem (also seit über einer Woche) nicht bei mir gemeldet. Ich aber auch nicht bei ihm, was mir zugegebenermaßen sehr schwergefallen ist, aber ich bin standhaft geblieben.
Ich verstehe das alles einfach nicht... :-(
Vorigen Montag dann wieder ein solches Gespräch - diesmal am Telefon. Ich rief ihn abends spontan an, weil er sich den ganzen Tag kaum gemeldet hatte (trotz Urlaubs) und ich wissen wollte, ob alles in Ordnung sei. Dann kam wieder das oben bereits Geschriebene... er glaube, dass er sich in einer Midlife Crisis befände... ich eigentlich seine absolute Traumfrau sei und er nicht wisse, ob er nicht gerade den größten Fehler seines Lebens mache.... kurzum: Am Telefon(!) wurde an diesem Abend quasi unsere Beziehung beendet. Wie kann es sein, dass mein Freund von heute auf morgen aus einer wirklich harmonischen Beziehung ausbricht? Das war am Montag. Das Wochenende zuvor haben wir noch zusammen verbracht, er hat noch ein wunderschönes aktuelles Bewerbungsportrait von mir gemacht (hatte ihn darum gebeten) und wir waren uns am Samstag, also zwei Tage zuvor, auch noch körperlich sehr nah gekommen (Sex hatte übrigens nie einen riesigen Stellenwert für uns. Wir hatten ihn, aber er hatte nicht die Prioritätsstufe 1)... er ist dann am nächsten Tag in den Urlaub gefahren und hat sich seitdem (also seit über einer Woche) nicht bei mir gemeldet. Ich aber auch nicht bei ihm, was mir zugegebenermaßen sehr schwergefallen ist, aber ich bin standhaft geblieben.
Ich verstehe das alles einfach nicht... :-(