Ich glaube, das Beziehung/Ehe und Kinder bekommen sich für Frauen nicht lohnt.
Liebe Avida,
Lohnen - in welcher Form?
Ich wollte Partnerschaft, Ehe, ich wollte Familie.
Und ich bin in meinem Leben 4 Männern begegnet, mit denen ich mehrjährige Partnerschaft wollte, hatte, 2mal davon führte es zu einer Ehe.
Aus der ersten Ehe sind meine Kinder.
All dies gehört zu meinem Leben, hat mich geprägt, mich zu dem Menschen gemacht, der ich bin.
Es ist mein Lebensweg, und ich habe mich immer wieder an verschiedenen Punkten meines Lebens entschieden, ihn so zu gehen. Mit dem eindeutigen, bewussten Ja zu meinen Kindern, genauso dem Ja zur Heirat (diese aber immer mit der Prämisse, nur solange es trägt).
Mit vielen guten Erinnerungen, mit Erlebnissen für die ich dankbar bin. Mit Erlebnissen, die bis zu ganz und gar gegenteilig waren, für die bin ich zwar nicht dankbar, das wäre zuviel, aber auch diese sind Teil meines Lebens, hatten Einfluss auf meine Persönlichkeit.
Erlebnisse mit meinen Kindern, mit Partnern, aber auch ganz unabhängig davon.
Das Leben ist wechselseitig.
Es ist zum Glück nur bedingt planbar, ich kann Richtungen einschlagen, Ziele, Träume haben, versuchen zu realisieren.
Es gibt Entscheidungspunkte, Einflüsse von außen, man entwickelt sich weiter, manche Ziele / Träume werden obsolet, es kommen neue.
Leben beinhaltet für mich, Wagnis, Mut, Offenheit, Neugierde, Veränderung, und den Moment genießen.
Ein Lebensweg gestaltet sich mit Kurven, Umwegen, Sackgassen, und gerade diese sind die interessanteren.
Die Frage, lohnt es sich Kinder zu haben , Familie? Ist wie die Frage, lohnt es sich zu leben.
Ich hätte es nicht anders gewollt,
2 der 3 allergrößten, unfassbaren Glücksmomente waren die Geburten meiner Kinder, das war Glück pur.
Der 3. - Ganz unerwartet, dass das so tief ging - mein Hebauf.
Wenn ich heute meine Beiden sehe - es ist etwas Großes, Tolles. Eine ganz, ganz tiefe Liebe.
Sie machen mich auf der Gefühlsebene sehr reich.
Ein Ja zum Leben lohnt sich immer, vorbeugend etwas abzulehnen, weil ein Risiko dabei ist?
Die schönste Geschichte ist die des alten Mannes, der noch einen Baum pflanzt. Er wird ihn nie groß werden sehen, er wird nie ernten, aber er weiß, dass sich andere darüber freuen werden, damit lohnt es sich für ihn.
Leben lohnt sich,
Leben ist bunt, und ich finde wunderbar.
W,49
@Hammel, in meiner Familie gab es keine Scheidungen, man blieb, bis der Tod einen scheidet.. DAS waren für mich keine guten Beispiele.