Ja, so wie man in den Wald hineinschreit kommt es zurück.
Du verstehst dich blendend mit deiner Freundin und ihr plaudert über intime Sachen. Warum?
Ich habe noch nie mit einem MAnn über die Intimität mit meinem Mann gesprochen. Würde mir niemals einfallen, weil ich es eine Respeklosigkeit ihm gegenüber empfinden würde. Was geht das einem anderen Mann an? Wie würde er reagieren, wenn er weiß, das mein Freund und obendrein noch Arbeitskollege über unsere Erotik / Intimität / Probleme / Wünsche weiß. Das geht nur uns beiden was an. Loyalität nenne ich das.
Du triffst dich mit ihr alleine und sagst es Deiner Frau und wunderst dich über ihre Eifersucht. Kannst es nicht nachvollziehen. Eure Kollegen machen Bemerkungen über euch, da erst wirst du stutzig. Sind die auch eifersüchtig?
Das hat nichts mit Fremdgehen oder Betrug zu tun, im klassichen Rahmen. Doch du gehtst mit einer anderen Frau aus, vertraust ihr intime Sachen an und verstehst dich so blendend, dass sogar die anderen aufmerksam werden. Vielleicht sehen die etwas, was du noch nicht gemerkt hast.
Zu deiner Frau: kann ich total verstehen, ob schwanger oder nicht. Das Interesse, dass du an der anderen Frau zeigst ist eben zu viel. Mir würde so etwas auch nicht gefallen, und wenn du ganz ehrlich bist, dir auch nicht, wenn sie das machen würde. Einige haben das auch erwähnt, Freundschaft hin oder her, doch deine Äußerung: "ich verstehe mich unglaublich gut mit ihr" gibt mir zu denken. Ihr arbeitet zusammen, habt eure Gespräche von Beruflichem ins Private außer Arbeit weiter geführt, es ist zum Treffen zu viert gekommen, wie soll das weiter gehen? Glaubst du wirklich, es wird sich nicht weiter entwickeln? Wenn du oder sie mal Eheprobleme habt?
Wie oben einige angedeutet haben: lass es eine Weile ruhen. Ob du etwas Falsches gemacht hast ist nicht der Punkt, sondern vielmehr die Reaktion Deiner Frau. Mir würde es überhaupt nicht passen, wenn mein Mann sich mit einer anderen privat treffen würde, ganz klar. Und ihm würde es auch nicht gefallen, wenn ich mich mit einem anderen Mann außerhalb der Arbeit soooooooooo gut verstehen würde. Du hast die Grenze zwischen beruflicher und privater Sphäre klar überschritten und da liegt der Unterschied zwischen richtig und nicht richtig. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Gefühl. Es fühlt sich nicht gut an.