Für mich (m) ist die Situation noch ziemlich unklar beschrieben sodass man eine gute Antwort geben könnte, und eigentlich müsste man auch die zweite Seite hören ..
Aber für mich liest es sich so, das ihr eine Freizeit Bekanntschaft/Freundschaft habt, keine Beziehung, zumal ihr auch nach mehreren Monaten noch keinen Sex hattet. Oder war schon ausgesprochen, dass ihr ein Paar seid ?
Im Chat hat der Mann dann über Gründe gesprochen, warum er dich nicht als Partnerin haben will.
Da Du ihn durchaus als Partner in Betracht gezogen hast, hat die Zurückweisung Deine Gefühle sehr verletzt.
Wenn er Dir persönlich gegenüber etwas anderes gesagt hat als im Chat, ist das natürlich schwach und unehrlich. Nichtdestotrotz interprerierst Du - Frauen/Dich runtermachen, Liebe nicht eingestehen - etwas ihn in hinein, was wahrscheinlich nicht ist.
Umgekehrt finde ich es genauso nicht ok / ehrlich, im Chat unter flaschen Namen den anderen auszuhorchen. Bei uns in Österreich gibt es einen Spruch, "Der Lauscher an der Wand, hört die eigene Schand".
Summa summarum, im persönlichen Gespräch klären was jeder von dieser Bekanntschaft erwartet, wenn sich die Vorstellungen nicht vereinbaren lassen, müsst ihr Eurer Wege gehen.
lg F.