Trennungsgrund?
Kein Sex. Die Begründugen waren zahlreich und wechselten.
Aber nicht nur das, sondern ich sah auch keine Anerkennung meines berechtigten Wunsches in einer Partnerschaft Sexualität leben zu wollen. Zum Teil endeten Gespräche darüber ihrerseits recht grob, wenn sie sich davon subjektiv unter Druck gesetzt fühlte. Ich hatte allerdings nie irgendwelche Konsequenzen angedroht. Bei einigen Streits wurde vordergründig um etwas anderes gestritten. Als ich meine Traurigkeit über unser Sexualleben kaum noch verbergen konnte, wurde sie einige Male richtig böse auf mich. Wir haben ein Kind (die Probleme sind allerdings noch älter; ich weiss, ich hätte wohl rechzeitig die Not-Bremse ziehen müssen, aber es stimmte vorher ja auch vieles und Trennung nur wegen Sex kam in meinem Wertesystem bis dahin nicht vor - außerdem bin ich sehr glücklich über mein Kind und kümmer mich viel darum). Nun, wir haben ein Kind und sie forderte insofern immer vollen Einsatz in der Familie von mir. Ich hab getan, was ich konnte. Es schien jedoch immer nur eine Selbstverständlichkeit für sie zu sein, sie schien aber für ihren Einsatz immer Anerkennung zu erwarten. So kam es mir jedenfalls vor. Irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr, "an der Sexualität/ der Beziehung" zu arbeiten. Zu viel kränkende Sprüche von ihr. Mehrmals habe ich die Trennung noch abgelehnt, weil ich mit meiner Familie zusammenbleiben wollte, aber schließlich, wollte ich die Trennung auch selbst. Manchmal denke ich, sie hat eben eine geringe Libido. Ich frage mich allerdings auch, ob ich als Liebhaber versagt habe. Vielleicht genügte die erotische Anziehung zwischen uns auch nicht, obwohl es ganz zu Anfang besser lief. Denke manchmal, sie hatte einfach nicht den Mut, mir zu sagen, dass sie mich nicht mehr attraktiv findet. Vielleicht liegt es aber auch an dem, was ich einmal in einer Talkshow gehört habe "Wir haben den Männern beigebracht, den Haushalt zu schmeißen, sich um Kinder zu kümmern und über ihre Gefühle zu reden - jetzt haben wir keine Lust mehr, mit ihnen zu schlafen."
Verständlicherweise steht Sexualität jetzt stark im Vordergrund für mich.