Liebe FS,
ein Akademiker ist nicht zwangläufig das mängelfreie Idealprodukt. Irgendwas machst Du bei der Suche falsch, wenn Du nur solche Typen triffst, bzw. siehst Du nur den Ist-Stand und kein Entwicklungspotenzial.
Ich (w 55) kenne berufsbedingt viele junge Männer (Ingenieure), die regelmässig selbstgebackenen Kuchen mitbringen und ich habe keine hygienischen Bedenken, diesen mit Genuss zu essen - höchstens wegen der Kalorien. Ich glaube, dass ich haushaltstechnisch hinter ihnen anstehe, weil ich gern Sport mache, ins Kino gehe, essen gehe, statt selber zu kochen und das braucht alles Zeit - nein, ich bin trotzdem keine Schlampe.
Viele dieser jungen Männer sind Singles, manche etwas nerdmässig, aber nette und lebenstaugliche junge Männer, die von den supertaffen Frauen abgeschreckt sind und glauben, deren Ansprüchen nicht zu genügen - sie reden ganz offen mit mir als alter Tamnte über diese Dinge. So bleiben sie eben auch allein.
Vielleicht solltest Du die Deine Suche mal ändern und Dich dahin begeben, wo Gemeinschaftsleben praktiziert wird. Da findest Du dann auch die Männer, die Verantwortung übernehmen, z.B. nicht im elitäten Fitnessstudio mit Rundumservice als bezahlte Dienstleistung, sondern im traditionellen Sportverein, in dem man auch gemeinsame Arbeitsdienste für den Verein macht. Da lernt man den Menschen hinter der Fassade kennen. Mach' doch einfach für den tollen Kindertrainer die Assistentin, die Schuhe schnüren und Taschen packen hilft. Wenn Sport nicht Deien Ding ist - es gibt Jugend-Greenpeace, NaBu .... - whatever.
Und wenn dann einer eine chaotische Bude hat, nicht rumnölen, sondern einfach mal sagen: ich mag Dich, aber ich fühle mich hier unwohl. Und jetzt machen wir eine Putzparty. Männer haben Probleme mit Kritik, gerade, wenn sie von Frauen und dann noch in Form von passiver Nölerei kommt. In der gemeinsamen Handlung siehst Du dann mehr von dem Mann und was er für Dich zu tun bereit ist und ob er Deinen Besuch so attraktiv findet, dass er Klar-Schiff beibehält. das ist dann auch ein Statement, wie wichtig Du ihm bist.