Liebe Fs,
ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es verschiedene Kommunikationstypen bei Männern gibt, die sofort Nähe suchenden oder die Distanzierten....
Die Nähesuchenden erzählen gleich und zu Beginn von ihren Problemen und ihrem schweren Los...ich hab kein Geld, ich finde keine Freundin, sie hat mich verlassen= Sei mein starker Retter in der Not, löse meine Probleme.....nein, ich bin kein Psychoterapeut und will auch keine Mama sein!
Die Wichtigtuer reden vom Auto, Haus, Doktortiteln, teuern Reisen.....ich fühl mich genötigt, Applaus zu machen und Bravo zu schreien....will ich nicht.
Die Distanzierten reden nur über Arbeit, Politik und Geldanlagen und das in einer so emotionslosen Art, dass ich schon nach zwei Sätzen einschlafe......gähn und nochmals gähn
Die andere Sorte redet über gar nichts, weil sie nichts zu erzählen haben, aber wollen unterhalten werden! "Du erzählst immer so schön" Da sollen sie doch besser ein Hörspiel anhören!
Ich habe mittlerweile gar keine Geduld mehr( und das ist auch der Grund, dass ich Single bin) mir sowas anzutun, bzw. habe ich es noch nie erlebt, dass auch mal an mich Fragen gestellt werden...noch nie. Deutsche Männer können oder wollen nicht richtig kommunizieren.Mein Vater war bisher der einzige Mann, der sich für meine Dinge interessiert hat, alle anderen Männer schweigen distanziert oder reden einfach schnell Unfug, egal aus welcher Bildungsschicht. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Frau sich dann für den finanzstarken Mann entscheidet, wenigstens stimmt dann das Geld. Schlimm, aber ich kann diese Frauen mittlerweile gut verstehen. Wenn der Mann schon keine partnerschaftliche Kommunikation beherscht, dann soll er wenigstens Kohle haben. Manchmal habe ich den Eindruck, Männer verweigern sich, richtig zu kommunizieren, um nicht in die Freundschaftsfalle zu tappen oder um interessant zu erscheinen...w34