Es ist sehr interessant, was gerade wieder mit bestimmten Beufen verknüpft wird.
Ich als "männliche Kankenschwester" habe keinerlei "Berührungsangst" mit Ärztinnen. (Naja -ausser vielleicht bei meiner Zahnärztin .. da könnte ich auf die ein oder andere Berührung ihrerseits schon mal ganz gerne verzichten...aber das ist jetzt nicht das Thema...)
Ansonsten weiß ich aber auch aus Erfahrung, dass der Berufsstand, der Bildungsgrad, das Einkommen etc. häufig nur wenig aussagen über die menschlichen Qualitäten.
#6 ... ich bin übrigens "Fachkrankenpfleger für Psychiatrie" ... das verschweige ich nicht, aber ins Profil schreib ichs auch nicht - Psychiatrie hat leider Gottes was scheinbar "anrüchiges"... das macht wohl Angst. Und bei einer Psychiaterin haben viele wohl Angst davor analysiert zu werden oder womöglich noch "durchschaut", wobei die wenigsten wissen, dass Du das weder kannst, noch überhaupt willst! Das wäre ja, wie wenn ich denken würde "Oh Gott ne Architektin! die will bestimmt mein Haus umbauen!" ...
Ich glaube aber, das vieles, was so in einen Beruf hineininterpretiert wird oder auch wirklich der Wahrheit entsprechend damit verknüpft wird, durchaus "abschrecken" kann.
Ob es nun Schichtdienst bei mir ist, oder Bereitschaftsdienst bei Ärzten ( ich denke gerade an die selbst gemachte Erfahrung des "coitus interruptus europiepsus") - also jeder hat so seine eigenen Schemata und manche Berufe auch ihre Stigmata.
Viele wollen halt lieber eine Prinzessin als eine (Halb)Göttin -. Und gerade in diesem Portal muss man ja eh enorme Angst haben, dass mann den Ansprüchen nicht genügt, wenn ich so lese, wer hier alles "aussortiert" wird.
Also fangen wir vielleicht auch "unterbewusst" damit an diejenigen auszusortieren, die uns selbst aussortieren könnten. Denn die wenigsten Menschen werden gerne "aussortiert". Hier kann ich mir vielleicht einfach nicht vorstellen, dass eine Ärztin sich "herablassen" würde mit mir zu kommunizieren, wenn schon 80% weiterklicken, weil ich "ein paar Pfunde" zu viel habe ... oder vielleicht ein Komma falsch gesetzt...oder was auch immer
Und die Akademiker selbst werden vermutlich, wie alle andern hier auch, nicht rundum "perfekt" sein, aber wenn er sich dann auf dieser oben angesprochenen Pyramide "nach unten" umschaut, dann hofft er vielleicht, dass diese "Makel" dann "nicht so wichtig " gemacht werden.
Aber wie sagte Adler immer: "Es kann natürlich auch alles ganz anders sein!"