G

Gast

Gast
  • #31
Sollte doch jeder so halten wie er will und die Contenance verliert man als Frau ü40 doch nicht bei Hohlbirnengewäsch wie Gast 11. Es ist doch vielmehr die Tatsache, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass wir alle älter werden und auch die medizinischen + kosmetischen Wunderpakete einzig der Mehrung des Kontostandes der Hersteller bzw. der Wunderdoktoren dient. Interessant und anziehend ist der entspannte, lebensbejahende Mensch, aber leider sind solche Exemplare nur noch selten anzutreffen. Wer der Jugend hinterherrennt, läuft dem Alter in die Arme.
 
  • #32
Fazit: ich unterscheide mich in meiner Bewertung in keinem Punkt von den hier präsenten ü50-Mann. Warum sollte ich ihm Auswahlkriterien und drastische Abwertung gleichaltriger Frauen absprechen, wenn ich diese im Hinblick auf die hier vertretenen Männer ich genauso setze?
Liebe Frauen lest doch bitte mal Eure eigenen Beiträge über ü50-Männer durch.

Nein, normalerweise liest du von Frauen 40/50+ keine Abwertung gleichaltriger Männer. Negative Kommentare gibt es natürlich über Oldies im Jugendwahn, die selbst noch nicht in den Spiegel geschaut haben.

Früher, als junge Frau, fand ich "alte" Zausel von 40 Jahren total abtörnend, und die 50- Jährigen erst recht furchtbar, und hielt sie sowieso für jenseits von Gut und Böse...

Aus heutiger Sicht jedoch gefallen mir doch einige (wenige) der altersmäßig passenden Herren sehr gut, was das Äußere anbetrifft. (Vor allem natürlich mein Partner!), sie entsprechen eben meinen eigenen körperlichen Gegebenheiten - und es gibt genügend Männer 50+, die genau so denken und fühlen.
Diese Erfahrung habe ich bei der Partnersuche damals selbst gemacht!
 
  • #33
Ich m57 würde eher eine jüngere Frau als Partnerin haben, da ich gerne intensiv Sport mache und es würde mich sehr freuen, wenn auch die Partnerin mitmachen würde. Auch beim Tanzen sehe ich auch eine sportliche Komponente. Richtig Schweben über das Parkett braucht auch Kraft. Ich habe keine Ü50 Dame begegnet, die richtig aktiv tanz, eher "Leichen".
Das, denke ich, kann man auch in den anderen Sektoren des Lebens übertragen. Es geht mir nicht, um krankhaft und stur mehr Leistung zu bringen und versuchen sich zu verbessern aber um etwas miteinander mit Lust und Laune zu erreichen.

Ich kann mich nicht vorstellen, dass ich eine Dame unter 35 als Partnerin wählen würde.
Das mit dem Alter ist aber ziemlich relativ. Verallgemeinern kann man nicht. Das sehe ich nicht nur im Fitness-Studio!
 
G

Gast

Gast
  • #34
Diese starke Fixierung auf eine deutlich jüngere Partnerin kenne ich eigentlich vorrangig hier aus dem Forum, weniger aus dem Alltag. Die überwältigende Mehrheit der Menschen meines Umfelds führt eine Partnerschaft mit einem geringen Altersunterschied. Vermutlich stellen auch hier im Forum die Männer auf der Suche nach jungen Frauen eher die Minderheit dar, die sich nur besonders oft und lautstark bemerkbar macht, weil die Suche nach der Wunschfrau naturgemäß mühsam ist.

Amüsant fand ich übrigens die Bemerkung, es wären vor allem die älteren Frauen, die mit Missfallen auf solche Männer sehen, während die jungen Frauen über diese Aufmerksamkeit in Glückseligkeit schwelgen und ihre älteren Geschlechtsgenossinnen mit giftigen Blicken strafen. Ohne nun respektlos klingen zu wollen, aber ich kenne die Meinung meiner Altersgruppe über die gealterten Galane sehr gut, und die lautet in der Kurzform: Widerlich. Es gibt sicherlich vereinzelt junge Damen, denen das Alter nicht so wichtig ist oder aber die sogar ältere Männer bevorzugen, aber das ist eine verschwindend geringe Minderheit. Da nehme ich auch mich selbst nicht aus: Was soll ich mit einem Vierzigjährigen, wenn mich Männer in ihren Zwanzigern umwerben? Ganz besonders wenn dieser Vierzigjährige auf Jugend fixiert ist, ist es doppelt klug, die Finger von ihm zu lassen, denn auch ich werde nicht ewig jung sein. Vielleicht ist das der Hauptgrund, warum junge Frauen auf solche Männer manchmal regelrecht feindselig reagieren und es nicht bei einem schlichten "Danke, kein Interesse." belassen: Weil wir wissen, dass dieses Interesse vorrangig einer Eigenschaft gilt, die wir zwangsläufig verlieren werden. Kein schöner Gedanke.

26, w
 
  • #35
Diese starke Fixierung auf eine deutlich jüngere Partnerin kenne ich eigentlich vorrangig hier aus dem Forum, weniger aus dem Alltag. Die überwältigende Mehrheit der Menschen meines Umfelds führt eine Partnerschaft mit einem geringen Altersunterschied. Vermutlich stellen auch hier im Forum die Männer auf der Suche nach jungen Frauen eher die Minderheit dar, die sich nur besonders oft und lautstark bemerkbar macht, weil die Suche nach der Wunschfrau naturgemäß mühsam ist.


26, w

Natürlich ist das so, wie du schreibst!

Die Statistik der Standesämter liefert darüber sogar verlässliche Zahlen:
Bei der Eheschließung ist der durchschnittliche Altersunterschied bei Paaren ca. 3 Jahre, er älter. Das ist einfach eine Tatsache, und betrifft Paare sämtlicher Altersklassen .

Bei Affairen mag es manchmal anders sein, das weiß ich natürlich nicht
 
G

Gast

Gast
  • #36
Von sehr alten Männern wurde ich (59) eigentlich nur während meiner EP-Zeit angeschrieben. In anderen Partnerbörsen sind die Männer, die mich anschreiben in der Regel nicht mehr als 5-6 Jahre älter und da nicht jeder Mensch gleich altert, sind mir manchmal 55jährige zu alt und 65jährige passen. Viele 65jährige sind aber auch schon so alt, dass ich das Gefühl habe, ich hätte ein Date mit meinem Opa.
Die meisten Herrn, die ich treffe, suchen genau in ihrer Altersklasse. Nur ganz wenige suchen eine wesentlich jüngere Frau. Wenn ein 65jähriger sagt, dass ich am oberen Alterslimit bin, dann will ich ihn nicht, denn das zeigt meist, dass er ein Problem mit seinem eigenen Alter hat.

In letzter Zeit habe ich aber einige Männer getroffen, die vorher eine sehr junge Partnerin hatten. Meist ca. 15-20 Jahre jünger. Und genau diese Beziehungen gehen dann auseinander, wenn der Mann so an die 60 geht. Die Frau erkennt, dass der Unterscheid eben doch groß ist und dass der Mann ein völlig anderes Leben führen möchte. ein 60jähriger kann noch so fit sein - mit einer Enddreißigerin kann er einfach nicht mithalten, außer sie ist eine faule Socke.
Die Männer erkennen dann auch, dass diese Beziehungen nicht gut waren und möchten nun eben keine so junge Frau mehr haben, sie möchten ankommen und sich nicht ständig beweisen müssen.

Ich glaube, den Traum von einer jugnen Frau haben viele Männer. Aber es ist eben nur ein Traum und im Zweifelsfall nehmen sie dann doch die echte Partnerin, mit der sie viele Gemeinsamkeiten haben und mit der sie ein harmonisches und ausgeglichenes (trotzdem noch spannendes) Leben fürhen können.
 
G

Gast

Gast
  • #37
Lieber Fragesteller,

das Geheimnis jeder guten Partnerschaft ist doch dass beide ihre tiefsten Sehnsüchte befriedigt bekommen. Mich würde es total abtörnen wenn mich ein Mann nur haben will weil ich jung bin und so und so aussehe. Das ist echt eine Beleidigung des ganzen Menschen.

Böse Bemerkungen über "ältere" Männer oder besonders über "ältere Frauen" auf Partnersuche lese ich übrigens nur hier in diesem Forum ständig. Im echten Leben höre ich solche abfälligen Generalisierungen eher nicht. Es geht um wenige Ausnahmen in denen sich Menschen in fixen Ideen verrennen und letztlich auch nicht gut damit fahren.

Eine Frau die heute mit 25 einen 50jährigen wählt ist mit ihren 50 längst woanders oder reicht die Scheidung ein. Das muss einem Mann um die 50 schlagend bewusst sein. Eine Generation Altersunterschied trennt wirklich in fast allem, ausser Sex eventuell. Das reicht aber nie um zwei beieinander zu halten.
 
G

Gast

Gast
  • #38
Ja warum eigentlich? Gute Frage.

Irrtümlicherweise glauben viele ältere Herren, eine junge Frau sei anspruchslos und unkompliziert. Da Männer leider nicht weiter bis zur Nasenspitze denken oder zumindest, aha, hübsche junge Frau, die wär was, aber leider meist nicht weitblickend sind, erkennen sie eben nicht, daß:

gerade jüngere Frauen sehr anspruchsvoll sind in allen Bereichen
gerade jüngere Frauen kompliziert sind und meist noch nicht wissen, was sie eigentlich wollen
gerade jüngere Frauen sich erst noch austoben und Party machen wollen, statt mit Opa auf dem Sofa hocken
gerade jüngere Frauen eifersüchtig und extrem besitzergreifend sind
gerade jüngere Frauen in Shoppingwahn verfallen
gerade jüngere Frauen erst mal Karriere machen wollen und Kind? evtl..

Diese Attribute hat eine ältere, sprich reifere und gelassene Frau nicht

gerade reifere Frauen ruhen in sich
gerade reifere Frauen sind nicht kompliziert, sie suchen sich nicht mehr, sie haben sich schon längst gefunden
gerade reifere Frauen die Karriere schon hinter sich haben
gerade reifere Frauen klammern nicht, sie können auch alleine
gerade reifere Frauen sind in ALLEM unabhängig
gerade reifere Frauen lassen Männer ihre individuelle Freiheit
gerade reifere Frauen sind die Frauen, die keinen Mann brauchen, aber ein Mann braucht sie

w
 
G

Gast

Gast
  • #39
Eine Frau die heute mit 25 einen 50jährigen wählt ist mit ihren 50 längst woanders oder reicht die Scheidung ein. Das muss einem Mann um die 50 schlagend bewusst sein. Eine Generation Altersunterschied trennt wirklich in fast allem, ausser Sex eventuell. Das reicht aber nie um zwei beieinander zu halten.

Genau so ist es. Ich kenne einige Ehen oder Beziehungen mit großen Altersunterschied, aber keine dieser Beziehungen ist älter als 10 Jahre. Eine einzige Bekannte von mir hat mit 22 einen 15 Jahre älteren Mann verheiratet, hatte ein Kind und die Ehe hielt bis zum Tod. Da ist sie allerdings mit 40 tödlich verunglückt.
Alle anderen Beziehungen zerbrachen, weil irgendwann dann die Interessen nicht mehr gestimmt haben.
Und auch die Sexualität kann ein Problem werden. Mit Ende 50 möchte jede Frau noch Sex haben. Aber wenn der Mann dann schon 80 ist - was läuft dann noch?
 
G

Gast

Gast
  • #40
In meinem Bekanntenkreis sind einige Männer über 40 die nach einer gescheiterten Ehe in Singlebörsen eine neue Partnerin suchen. Gewünschtes Alter: 25 bis 35. Allerdings ist es so, dass diese Männer kaum Antworten oder Anschreiben von jungen Damen erhalten. Schaut man auf die Profile der in Frage kommenden Frauen, so wünschen sich diese oft einen Mann bis max. 40.
Die Frauen, die das Profil von Ü-40-Männer anklicken, sind 40 bis 50.

Also, sooo einfach ist es nicht, für "ältere" Männer, eine junge Frau zu finden. Das mag sicher ein Wunsch sein. Aber die Realität ist oft eine andere.

Und meine Beispiele beziehen sich auf Ü-40-Männer. Wie soll es da erst mit über 50 sein.
 
G

Gast

Gast
  • #41
alles blödsinn. jüngere frauen sind einfach heisser als ältere, und der 50+ mann hat halt genug selbstvertrauen entwickelt (auch unter schwierigen umständen mit tyrannischer mutter und nörgelnder, ewig ausgebrannten exfrau) um einfach mal rum zu ziehen und los zu flirten.

warum passiert das nicht früher? das liegt an der erwartungshaltung an die männer, denen die fiffis folgen. studium, beruf, frau befriedigen und versorgen, kinder versorgen, dann exfrau versorgen, krimineller nachwuchs versorgen, bloß die füße still halten, weiterhin kontakt mit der eigenen ständig mosernden eigenen mutter halten, auch noch kontakt mit der schwiegermutter pflegen weil dort ständig was im haushalt kaputt ist.

dann ist der mann 50, die kinder erwachsen, die ex wieder verheiratet, mutter im pflegeheim, schwiegermutter hat nen neuen sohn zum scheuchen oder ist tot, und man steht genau so da wie anfang 20.....

nein, warte. man hat nen dickes auto, das eigene haus abbezahlt, das haus von der ex abbezahlt, ist meister, ingenieur oder sonst etwas, kriegt sein leben besser auf die reihe denn je, aber sprudelt noch, wenn man nicht gerade alkoholiker war und sonst gesund lebte, voller leben. die taschen voller geld werden die alten kumpels angerufen und es ist wie in dem song der toten hosen: altes fieber.

ich selbst bin noch nicht so alt, aber je älter ich werde desto leichter fallen mir viele dinge, ganz besonders frauen ansprechen oder nein sagen. es wird also besser, nicht schlechter.
 
Top