Na, da bin ich gespannt, ob und wieviele Männer sich dazu äußern werden.
Gerade in der ersten Nacht kann es doch auch einfach an Aufregung oder Konzentration liegen und nicht an mangelnder Potenz im eigentlichen Sinne. Ich denke, hier sollte man gar nicht erst eine Erwartungshaltung schüren. In der allerersten Nacht weiß man doch auch noch gar nicht unbedingt, ob es gleich zur Sache gehen muss, oder ob man nicht erst einmal viel kuschelt und sich erkundet?
Ich empfehle ganz grundsätzlich, das Liebesspiel nicht mit Erwartungen und festen Abläufen zu verbinden. Bleibt einfach ganz natürlich: Man kuschelt, umarmt sich, küsst sich, streichelt sich, erkundet den Körper, küsst sich überall und genießt die Zweisamkeit. WENN man selbst als Frau erregt ist, der Mann gerade eine Erektion hat, DANN kann man doch einfach zur Tat schreiten. Dann passt es automatisch. Wenn der Mann gerade keine Erektion hat, dann kuschelt man halt länger und genießt das Liebesspiel. Wo ist das Problem?
Ich würde auf keinen Fall einen bestimmten Zeitpunkt definieren, an dem der Mann "bereit" zu sein hat. Und zwar, weil ich auch nicht möchte, dass er bei mir so einen Zeitpunkt definiert, an dem ich "aufnahmebereit" zu sein habe. Wenn beide erregt sind, legt man los. Wenn nicht, nicht. Leute, Ihr seid alle erwachsen -- macht Euch das Leben nicht gegenseitig schwieriger, als es sein muss.