#5 @7
Betr. Singlemann im Alter
Ich definiere mich schon jetzt nicht über den Job, sondern schaue eher, dass mich die Dinge, die ich mache (Arbeit, Haushalt samt Kochen (85% Bio), Gewürzgarten, Hobbies (viel Bewegung an der frischen Luft) ) möglichst als solche erfüllen (z.B. auch durch die Art, WIE ich sie mache).
Was das Alter anbelangt:
Ich (und ich hatte durchaus einmal den Traum von einer glücklichen Familie... !) habe gelernt und erlebt, das Beziehungen (vgl. Scheidungsquote) offensichtlich nicht unbedingt bis ins hohe Alter halten? Und Beziehungen auch nicht unbedingt und automatisch und auf Dauer für alle Beteiligten gedeihlich sein müssen? Insofern also (durchaus leider!) nicht die beste "Altersvorsorge" sind? ;-)
Sicher, und zugegeben, ich habe sogar Angst vor Krankheit, Siechtum, Armut im Alter! (Soviel Geld kann ich gar nicht ranschaffen, wie Krankheit im Alter letztlich kosten kann...) Nur: Eine Frau soll mich also davor bewahren? ;-) (Warum und wie sollte sie?)
Übrigens: Wenn ich so auf die Alten von heute schaue, dann sehe ich vor allem Witwen, die 3x im Jahr von ihren Kindern besucht werden, alleine in ihren Butzen vor dem Fernsehgerät hocken...
In gewisser Weise tun wir Jüngeren das doch auch? Am PC und bei Elite Partner im Forum wenigstens ein wenig virtuelle Kommunikation + ggf. die Hoffnung nähren, es möge sich ein Mensch finden, der einen "erlöst"?
Nein, ich finde das auch jetzt schon nicht wirklich toll. Aber unter den gegebenen Umständen, unter Berücksichtigung der real existierenden Menschen samt üblicher Werteskalen und Prioritäten sowie meinen eigenen Stärken und Schwächen den für mich gangbarsten und lebenswertesten Weg.
Gerade im Hohen Alter möchte ich - gerade gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die ihren Vater zu Ende gepflegt hat und einiges zu erzählen hatte - lieber nicht in die Abhängigkeit von Menschen (Ärzten, Unternehmern, Lobbyisten, gehetzten Pflegern) gelangen. Da ich mich ebenfalls nicht darauf verlassen möchte, dass Politik und Juristen bis dahin in der Frage der Sterbehilfe (es wird tagtäglich wenig angenehm verreckt, Palliativmedizin immer noch in den Kinderschuhen und flächendeckende Versorgung nicht abzusehen) in Deutschland endlich weitergekommen sind, werde ich mich beizeiten auch in diesem Punkt selbst kümmern müssen. Besser is das!
Aber erstmal freue ich mich auf die nahende Adventszeit mit Kerzenschein, Cookies und viel Gemütlichkeit.