Eine Partnerschaft erfordert einerseits Attraktivität, Verliebtheit, Liebe, tiefe Zuneigung, Chemie, Wellenlänge und Harmonie und andererseits Kompatibilität in bezug auf Lebensstil, Ansichten und Wertvorstellungen, Interessen und Freizeitverhalten, Gewohnheiten und Vorlieben, Intelligenz, Bildung und Qualifikation, Sexualität, Charakter und Persönlichkeit, Freundeskreis und Familie sowie Lebenszielen wie Kinderwunsch oder Hausbau. Wichtige Facetten der Persönlichkeit sind dabei zum Beispiel die Einstellung zu Distanz vs. Nähe und zu Dominanz vs. Unterordnung.
Eine so drastische Behinderung, wie an einen Rollstuhl gebunden zu sein, betrifft dabei vorallem die Bereiche Freizeit, Urlaub, Sport sowie Wohnsituation und Lebenziele, beeinflusst aber auch die Möglichkeiten in bezug auf Flexibilität, Mobilität und allerlei andere Gewohnheiten und Vorlieben. Man muss hier den Tatsachen wirklich in die Augen sehen und erkennen, dass so eine Behinderung natürlich immer mit einer Einschränkung der Lebensqualität verbunden ist und diese Einschränkung auch auf den Lebenspartner übergreift.
Daher kann man sich leicht vorstellen, dass eine sehr sportliche Person, die auch im Urlaub wert auf Bewegung legt und die gerne in der Natur unterwegs ist, einfach in bezug auf Freizeit, Sport, Urlaub nicht mit einer Rollstuhlfahrerin harmonieren würde, sondern drastische Einschränkungen in bezug auf Lebensqualität erleiden würde. Jemand, der ohnehin mehr Wert auf gutes Essen und gemütliche Spieleabende legt, wird das vielleicht weniger spüren.
Man sieht also, dass es, genau wie bei allen anderen Paaren, darauf ankommt, ob man zusammenpasst, also das zusammen machen kann, worauf man im eigenen Leben wert legt. Du bringst aufgrund der Behinderung Einschränkungen mit, die in einem Einzelfall eher gering, in einem anderen unzumutbar sein können. Liebe hin oder her, wie jeder weiß, entscheidet sich zwar Verlieben und Liebe durch das Herz, der Bestand einer Partnerschaft entscheidet sich aber weit überwiegend durch Kompatibilität. Insofern unterscheidet sich Dein spezieller Fall nicht prinzipiell von allen anderen Fällen -- nur die Art der Vor- und Nachteile, der möglichen Inkompatibilitäten, ist anders.