Natürlich ist die Sache - was die Freizeitgestaltung und auch ein Teil des Alltags betrifft - gleich, ob die Person, die man kennengelernt hat bereits ein Rollstuhlfahrer war oder erst später zu einem wurde. Beide Situationen sind - ob eben von Anfang an oder später - gleich.Wie willst Du das beurteilen können? Doch die Sache sieht anders aus, weil man sich schon vorher kannte und man sich liebt - einfach ist es sicher nicht, aber ich würde meinen Partner, den ich im gesunden Zustand kennen- und lieben gelernt habe sicher nicht verlassen, wenn er durch einen Unfall im Rollstuhl sitzen müsste.
Die Vergangenheit, welche Frau mit einem "gesunden" Partner verbracht hatte, ist vergangen und fällt nicht mehr ins Gewicht. Darum spielt es überhaupt keine Rolle, dass man sich vorher schon kannte und sich liebte. Wenn es dumm läuft, dann kann der Partner bereits nach 1 Jahr Beziehung einen Unfall erleiden und einen querschnittgelähmten Mann haben. Es hat sich vieles (nicht alles) verändert und wenn - wie die Frau @78 schreibt...
...dann müsste sie logischerweise ihren verunfallten Partner verlassen, weil sieIch denke nicht, dass ich einen Partner mit einer Behinderung, gleich welcher Art möchte, mit einem Rollstuhlfahrer ist man doch sehr gebunden und viele Dinge, die mir wichtig sind, sind einfach nicht möglich
einige Dinge, die ihr wichtig sind, nicht ausüben könnte.
Ich hatte trotz meines Handicaps Liebesbeziehungen. Die Männer lernen mich immer im Rollstuhl kennen. Dass mit mir nicht alle Freizeitaktivitäten - ausser Schwimmen - möglich sind, liegt für jeden Mann auf der Hand. Keiner ist gezwungen mich näher kennenzulernen und mit mir eine Beziehung aufzubauen.
Es gibt noch eine Menge andere Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten, ausser nur Sport! So wie es völlig unsportliche, inaktive Fussgänger gibt, gibt es sportlich aktive Rollstuhlfahrer. Wenn also in einer Beziehung der wichtigste Grundpfeiler die absolut uneingeschränkte Freizeitgestaltung das Wichtigste ist, dann gute Nacht!
Was ist für dich in einer Partnerschaft das Bedeutendste? Nicht etwa Kompatibilitäten in der Lebensführung, Charakter, gemeinsame Pläne und Zukunftsvisionen, Zuneigung, Ehrlichkeit, Treue, gegenseitiges Unterstützen, Verlässlichkeit usw...
Und ist es nicht so, dass man sich nicht willentlich in eine selbstausgesuchte Person verliebt, sondern, dass das ein reiner Zufall ist?