Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Altersbeschränkung so treffend ist, aber das Phänomen an sich ist wirklich weit verbreitet. Viele Männer verwenden ungerne Kondome und auch viele Frauen finden Kondome beim Liebesspiel nicht toll.
Fakt ist, die Gefahr von sexuell übertragbaren Krankheiten ist bei neuen, unbekannten Partnern auf jeden Fall gegeben und keineswegs zu unterschätzen und Kondome schützen zumindest vor etlichen Krankheiten recht gut. Wer auf Kondome setzt, muss dann aber auch Cunnilingus und Fellatio vermeiden (oder auch Fellatio mit Kondom ausführen, brrr), denn auch bei diesen Praktiken können Geschlechtskrankheiten übertragen werden. Auch auf intensive Zungenküsse sollte man dann eigentlich verzichten.
Fakt ist aber auch, dass Kondome in der Tat das Liebesspiel stark einschränken und es weniger vergnüglich, weniger romantisch und weniger frei werden lassen. Ich selbst kann Sex mit Kondomen auch kaum genießen, vorallem nicht, wenn ich sie wirklich aus Schutz vor Krankheiten nehme, dann vergeht mir sowieso der Appetit, denn so gut schützen Kondome nun auch wieder nicht und wie bereits angedeutet, muss man dann auch konsequent auf orale Praktiken verzichten und sich selbst bei intensiven Zungenküssen schon Gedanken machen. Wenn man den Partner am Penis angefasst hat, darf man sich danach auch nicht mehr selber im Genitalbereich anfassen, sonst kann man ebenso viele Krankheiten leicht übertragen. Insgesamt läuft es mit Kondom irgendwie auf rein-raus hinaus und das gefällt mir nicht. Wer wirklich Krankheiten vermutet, wer wirklich berechtigte Skepsis oder gar Angst hat, sollte eigentlich einfach gar keinen Sex haben und sich nicht durch Kondome in falscher Sicherheit wiegen.
Die meisten Männer berichten, dass die Stimulation mit Kondom bedeutend geringer und der Sex für sie lustloser ist, aber einige sind auch mit Kondomen zufrieden. Ich glaube, dass sich hier sowohl psychologische als auch physiologische Aspekte mischen. So oder so, Kondome sind nicht beliebt und das kann ich in festen Partnerschaften auch nachvollziehen. Für ONS oder Affären oder neue Partner sind Kondome aber eben notwendig.
Am einfachsten ist es, wenn man sich erst verliebt, das Vorleben halbwegs beurteilen kann und zusätzlich durch eine Untersuchung zumindest HIV und Hepatitis A, B, C ausschließen lässt und darauf vertraut, dass der Partner eine ehrliche Information darüber gibt, ob er mit Herpes genitalis infiziert ist. Darüber muss man sprechen und natürlich führt Partnerschaft und Liebesspiel an einem nicht vorbei: Es erfordert Vertrauen, Ehrlichkeit und es birgt immer ein Risiko. Genau deswegen sollte man sich Sexualpartner gut aussuchen und möglichst nur mit echten Partnern Sex haben und ONS und Affären vermeiden.
Zu Deinem letzten Absatz:
+ "Unverständnis deutlich zeigen" finde ich kontraproduktiv für Liebesspiel. Einfach lieb darauf bestehen hätte mehr als gereicht und den gleichen Zweck erfüllt.
+ Ja, die meisten Männer finden es mit Kondom weniger schön.
+ Mit mangelnder Verantwortung hat es meiner Meinung nach nicht so viel zu tun, denn es ist eher eine falsche oder andere Risikoeinschätzung. Bei ONS oder Affären würde ich es aber auch Verantwortungslosigkeit nennen. Mit einer neuen, echten, verliebten Partnerin jedoch nicht so pauschal abwertend.
Die Risikobewertung der von Dir beschriebenen Männer ist auch nicht pauschal und grundsätzlich falsch. Wer wirklich selbst lange keinen Sexualkontakt gehabt hat, kann die meisten aktuen Geschlechtskrankheiten tatsächlich recht sicher ausschließen und in ganz normalen Kreisen ist ausgerechnet HIV noch die geringste Gefahr, denn dort überwiegt die Gefahr durch Hepatitis und Herpes, eventuell Chlamydien und HPV.
Ein letzter Punkt sollte hier nicht vergessen werden: Auch wenn man Kondome verwendet, sollte die Frau trotzdem auf andere Art SICHER verhüten. Wenn ein Kind gar nicht in frage kommt, sind Kondome keine ausreichend sichere Verhütungsmethode. Niemand sollte sich rein auf Kondome verlassen. Ordentliche Verhütung gegen Schwangerschaften und Kondome gegen Geschlechtskrankheiten -- aber das wichtigste Mittel ist und bleibt: gute Partnerwahl. Die kann das Risiko beträchtlich besser senken als jedes Kondom.