Die #5: Du klingt reflektiert, im positiven Sinnen kontrolliert. Du weißt, was du willst, und bist trotzdem ein einfühlsamem Mann, der nicht nur neben seiner Frau herleben will, sondern MIT ihr. Kannst mit Gefühlen umgehen. So mein Eindruck.
Solche Männer werden dann auch gern von Frauen gewählt, die Halt und Stabilität im Leben über andere suchen. Die aber auch immer Angst haben, man könnte ihnen das Zepter aus der Hand nehmen. Viele Menschen reflektieren dann aber nicht, welche Anteile sie selber haben. Sie gehen durchs Leben, wiederholen immer wieder die gleichen Muster, wissen aber nicht, wo die Lösung liegt. Nämlich bei ihnen selbst. Dann überlegen sie sich Lösungen, die sie nicht selbst tangieren. In deinem Fall eben diese Regeln. Egal, wie die aussehen, sie haben alle einen Grund: sie versucht auf diese Art, ihrer offenbar vorhandenen Angst vor einem Kontrollverlust entgegen zu wirken. Sie setzt sich nicht mit sich auseinander, spiegelt aber ihre Probleme in dir. Deshalb dieses Nähe-Distanz Thema. Auf diese Art kann sie der Mittelpunkt sein, sich endlich wichtig fühlen, endlich stark sein. Denn dein Anteil ist ja, dass du versuchst, darauf einzugehen. Das gibt ihr den Halt, den sich sucht, aber nur vermeintlich. Denn egal, was du tust, wie du auf sie eingehst, die Angst, es könnte nicht reichen, hört bei ihr nie auf. Also immer neue Regeln, immer wieder der Versuch, wie weit sie gehen kann. Das ist wie bei einem Hundewelpen, der testet auch so lange, bis ihm der Alpha sagt, wo es langgeht.
Dein "Problem" ist, dass du ihr das Forum bietest, das auch auszuleben. Das meine ich keinesfalls als Kritik, aber wie gesagt, du bist ihr Spiegel. Auf diese Art versucht sie, dich um sie kreisen zu lassen. Das stärkt sie, aber dir raubt es langfristig Lebensenergie, und wenn du nicht stark bist, weißt du am Ende nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
Wenn sie dir wichtig ist, wäre eine Therapie vielleicht ein Ansatz, ich fürchte aber, sie wird sich nicht so einbringen, wie es nötig wäre. Das setzt voraus, dass sie weiß, dass auch sie an sich arbeiten muss. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass das Jahre deines Lebens kostet, wo du versucht, IHRE Probleme zu lösen. Aber immer, wenn du an den Casus Knacksus rührst, zieht sie sich zurück. Solche Menschen suchen sich dann lieber den nächsten, bei dem sie Welpe spielen können, weil ihnen die Kraft fehlt und das Verständnis, was der andere ihnen vermitteln will.
Irgendwo haben dann die vermeintlich starken Partner wie du und ich wiederum schwache Elemente, die sie solche Menschen überhaupt erst wählen lassen. Meine Anteile kenne ich, leider habe ich noch keinen echten Lösungsansatz für mich gefunden, weil mir auch die Konsequenz fehlt, den letzten Schritt zu gehen - nämlich, dass es nicht um Aufgeben ginge, wenn ich gehe, sondern um Eigenschutz.
Ich hoffe, du findest eine Lösung. Pass auf auf dich.