Er ist mit 60 wesentlich toleranter, beweglicher und weltoffener als so mancher 40 jähriger.
Nein, das ist er garantiert nicht!
Da redest du dir die Situation deiner Freundin mit ihrem Mann einfach nur schön! Vielleicht ist der Gute tatsächlich noch fit und vital, von der Sorte gibt ja es tatsächlich noch viele Oldies! Aber wie lange noch? Er ist einfach ein alter Mann auf dem absteigenden Ast, und ist immerhin 20 bis 30 Jahre älter als andere Männer, die eine Familie gründen.
Ein Vierzigjähriger ist da doch viel besser dran: Er steht mitten im Leben und hat noch fast 40 Jahre (durchschnittliche) Lebenserwartung, die jüngeren Väter ein halbes Jahrhundert! Sie werden ihr Kind begleiten können, bis es erwachsen ist und selbst eine Familie gründet. Wie herrlich!
So sollte es auch sein, und so wäre es die beste Grundlage für eine gute Zeit für Vater, Mutter, und vor allem für das Kind.
Grundsätzlich denke ich dennoch, dass es die Entscheidung der weit jüngeren Frau ist, ob sie mit diesem Mannein Kind bekommen möchte, wohl wissend, auf was sie sich da einlässt.
Ich selbst bin heute froh, dass meine erwachsenen Kinder einen verhältnismäßig jungen Vater haben, der heute fast so alt ist, wie der beschriebene 60- Jährige. Auch er ist einer von der jugendlichen, vitalen Sorte, und wird garantiert noch seine Enkel erwachsen werdend erleben.