@#38, siri
Ich hätte früher auch wie Du gesagt, es ist mir egal, wieviel Geld einem Mann zur Verfügung steht. Dann habe ich 3 Jahre lang erlebt, wie es mit einem solchen Partner ist und denke jetzt anders. Dabei lebe ich selbst auch nicht gerade auf "großem Fuße", sondern eher bescheiden.
Er hatte wegen Unterhaltszahlungen nur noch 1.000 im Monat zur Verfügung. Also immer noch über dem Selbstbehalt und mehr, als H4. Wobei ein Single mit H4 je nach Miethöhe auch auf 800 -900 im Monat kommt, wenn man die nicht in Geld ausgezahlten Leistungen wie Miete mit Nebenkosten, Kranken- und Rentenversicherung mit einrechnet.
Mein damaliger Partner hatte einfach zuwenig Geld für Urlaube, mal ein Städtewochenende, selbst Essen gehen oder ein Saunabesuch waren nicht so oft drin. Teure Einmalkosten wie Autoinspektion oder -reparaturen waren für ihn bereits ein Problem. Rücklagen hatte er keine, er bediente sogar noch einen Kredit für das schon lang (im Zeitdruck weit unter Kaufpreis) verkaufte, gemeinsame Haus aus der Ehe.
Letztlich musste ich immer wieder entscheiden, ob ich ihm die "Vergnügungen" bezahle, oder selbst darauf verzichten z.B. alleine in Urlaub fahre. Bin ich alleine los, hatte ich ein schlechtes Gewissen und er tat mir total leid. Geld von mir anzunehmen kränkte dagegen ihn ungemein und verletzte sein Selbstwertgefühl.
Das ist auf Dauer in einer Partnerschaft keine gute Basis, zumal eine Besserung der finanziellen Situation bei ihm auch in den nächsten Jahren nicht absehbar war. Daher würde ich heute sagen "nein, ein Partner, der auf H4 lebt käme für mich nicht in Frage, ausser es ist sicher absehbar, dass es nur befristet sein wird."
Leider bin ich aktuell in der Situation, dass ich hier bei EP einen Mann kennengelernt habe, der kaum Geld (freischaffender Künstler) und noch weitere erhebliche Probleme (auch gesundheitlich) hat. Er ist sonst mein absoluter Traumtyp, intelligent, empathisch, gebildet, gutaussehend, ehrlich ect.
Ich habe mich in ihn verliebt, bringe es aber nicht fertig, mich mit ihm einzulassen, muss mich selbst zurückhalten. Es ärgert mich gewaltig und macht mich traurig, dass ich da nicht über meinen Schatten springen kann und vielleicht ein "menschliches Juwel" ziehen lasse. Die Einschränkungen, die ich mit ihm hätte, würden seine guten Seiten aber nicht auf Dauer aufwiegen, da bin ich ziemlich sicher. Deprimierend, sowas...