Liebe FS,
ich (w, 50+) selber habe nur die Erfahrung als ganz junge Frau mit wesentlich älteren Männern und das hielt nie länger als 2 Jahre. Jetzt bin ich mit einem 3 Jahre jüngeren Mann zusammen und das läuft seit 5 Jahren Klasse.
Eine Freundin von mir ist mit 45 mit einem 12 Jahre jüngeren Mann zusammen gekommen, sie übergewichtig aber recht hübsch und mit 2 Kindern im Teeniealter, er schlank und gutaussehend, kinderlos. Er hat die Kinder wie seine Kinder angenommen.
Sie sind seit 20 Jahren glücklich verheiratet und es läuft immer noch gut. Die Kinder sind erwachsen, fast erwachsene Enkelkinder sind da. Mit dem Stiefsohn und den Enkeln renoviert er gerade dessen frisch gekauftes Haus - ein ganz normales Leben also, keine Dauerexistenz auf der Partypiste bis ins Rentenalter.
Er war eben kein junger Mann, der sich ausleben wollte - wie sie hier das Forum und die Singlebörsen füllen, sondern ein eher ernsthafter Typ, der ein ganz normales Familienleben suchte, dafür aber keine eigenen Kinder brauchte, sondern das mit den bereits Vorhandenen leben konnte. Er wollte eine Frau, die fest im Leben steht und das ist sie, denn sie hat so gut gewirtschaftet, dass er demnächst mit 58 das Berufsleben beenden kann und beide noch eine gute Seniorenzeit haben. Ich denke solche Männer haben den Seltenheitswert einer Blauen Mauritius.
Sie war zuletzt etwas aus dem Leim gegangen und hatte gesundheitliche Probleme. Ich habe ihr gesagt, dass sie so einem viel jüngeren Partner gegegnüber auch die Verantwortung hat, stärker für ihre Gesundheit zu sorgen. Erst war sie ziemlich sauer auf mich, aber dann hat sie angefangen, das konsequent umzusetzen.
Mein Eindruck ist, dass er schneller altert als sie und der altersbedingte Abstand (mental, körperlich) zwischen ihnen jetzt schneller kleiner wird. Dieser stärkere Alterungsprozess ist etwas, was ich insgesamt im meinem Umfeld bei den Männern feststelle.
Seit ich Ende 20 bin, hatte ich keine deutlich älteren Partner mehr und nun erstmalig sogar einen jüngeren. Er ist allerdings auch kein Partymann, sondern ernsthaft, steht fest im Job, ist erfolgreich und braucht keine junge Frau als Egobooster, sondern eine verlässliche, passende Partnerin.