Mein Mann (33) und ich(31) sind seit 11 Jahren ein Paar, letztes Jahr haben wir nun geheiratet.
So weit ist alles gut, aber auf einmal sagt er mir, das er kein Kind möchte. Man könne dann nicht mehr in den Urlaub fahren, er hat die Nerven für den Stress nicht usw...
Ich bin vollkommen ratlos und fertig mit den Nerven.
Vor der Hochzeit hatten wir eigentlich alles dahingehend geklärt, dachte ich zumindest.
Wir wollten Heiraten, unsere Finanzen noch etwas stabilisieren und in eine größere Wohnung umziehen. Kurzum, es hieß in 5 Jahren geht es definitiv los mit dem Kind ansetzten.
Jetzt bin ich vollkommen vor den Kopf gestoßen, ich merke das es meinem Mann leid tut, weil er von meinem Kinderwunsch weiß und er sagt vielleicht ändert sich das ja noch, aber wie wahrscheinlich ist das?
Entgegen vielen Vermutungen, bei denen der Mann ein böser Mensch ist, habe ich (ein Mann) eine andere Vermutung, wieso er so reagiert:
Ich vermute, dein Kinderwunsch war immer ausgeprägter als seiner. Oder ist er zu dir gekommen und hat von dich gefragt, ob du dir in 5 Jahren ein Kind vorstellen könntest?
Aus seiner Sicht: Du hast einen Kinderwunsch, er möchte aber erst einmal noch seine Freiheit geniessen. Er liebt dich, er geht in sich und überlegt. Und er meint es auch völlig Ernst, als er zustimmt, in 5 Jahren ein Kind zu haben. Einfach, weil er glaubt, dass ihm die noch kommenden 5 Jahre "Freiheit" reichen und er dann wirklich so weit ist, ein Kind zu haben. Ist ja noch eine Weile hin.
Und nun, später, merkt er, dass ihm die 5 Jahre nicht reichen werden. Er merkt, dass er immer noch nicht bereit ist, diese "Freiheit" aufzugeben. An dem Punkt seid ihr jetzt. Aber ich vermute, dass er das nie böse gemeint hat. Er dachte damals wirklich, dass es so sein würde.
Leider kann dir eigentlich keiner sagen, was nun das Beste ist. Wenn du mit ihm zusammen bleibst, kann es sein, dass er in zwei Jahren vielleicht doch ein Kind möchte oder es kann sein, dass er eben keines möchte. Du wirst nie einen Mann dazu verpflichten können, dass er nun ein Kind zu zeugen hätte.
Wenn du dich trennst, kannst du ebenso Pech oder Glück haben. Wie viele Beziehungen dauert es, bis man eine hat, in der man sich dauerhaft wohl fühlt? Und wie lange muss jede einzelne Beziehung dauern, bis man dies feststellen kann? Schließlich möchte man auch nicht mit jemanden, mit dem man gerade 3-6 Monate in einer Beziehung ist, ein Kind zeugen. Ich zumindest würde das nie tun. Für ein Kind muss die Beziehung echt gefestigt sein.
Ich würde dir höchstens raten wollen, dich gedanklich mit beiden Optionen ernsthaft zu beschäftigen. Nämlich dass es sein kann, dass du ein Kind hast und dass es eben auch sein kann, dass du keines hast. Vielleicht bewahrt das vor voreiligen Handlungen (unabhängig von der aktuellen Beziehung).