G

Gast

Gast

Mann ohne Kinderwunsch !! Grund für keine Beziehung

Hallo zusammen

Habe die letzten Wochen einige merkwürdige Absagen von Frauen bekommen, die mich schon ein wenig nachdenklich machen.
Ich ( m36 ) möchte keine Kinder haben.
Ist es für Frauen ein Grund das man sich nicht kennenlernt, oder bin so einzigartig weil ich keine Kinder möchte.
So hart es klingen mag nur, mir ist die Karriere wichtiger als Kinder zu haben.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen über dieses Thema. Vorallem würde mich die Meinung von Frauen über dieses Thema interessieren.

VLG

Lieber FS, bei mir (w33) wärst du da an genau der richtigen Adresse. Ich möchte auch keine Kinder, da mir andere Dinge wichtiger sind (z.B. die Beziehung zu zweit genießen, mein Job, Hobbies, Freizeit). Ich suche daher bewusst einen Mann wie dich, der keine Kinder will, aber deshalb nicht auf Liebe und eine tolle Beziehung verzichten.

G

Gast

Gast
Nun, bei frauen, die kinder wollen, wirst du wohl falsch sein. Die werden dich nicht kennen lernen wollen. W29

Sei doch ein bisschen empathischer! Wenn es für eine Frau mit das Wichtigste im Leben ist, eine Familie mit eigenen Kindern zu gründen, dann ist es doch gut, dass ihr beide keine Zeit miteinander verschwendet.

Unmöglich ist es nicht, dass eine Frau mit Kinderwunsch sich unsterblich in Dich verliebt, und Dir zuliebe auf Kinder verzichtet... Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie Reiß-Aus nehmen. Damit musst Du rechnen und leben. Aber tröste Dich: es gibt auch genug Frauen, die ebenfalls keinen Kinderwunsch haben und diesbzgl. gut zu Dir passen würden.

G

Gast

Gast
Für mich wäre das kein Grund, sich nicht kennenlernen, da ich bei Zeiten versuchen würde, dich vom Gegenteil zu überzeugen. ;-)

Es mag sein, dass dir dein Entschluss jetzt endgültig vorkommt, aber ich finde, dass man sich doch sehr verändern kann, WENN man sich kennenlernt. Mir ist so ein Mann fast lieber als jemand, der noch schnell die richtige Mutti zum Zeugen seiner Kinder sucht.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass zwei Menschen, die gut zueinander passen, diesbezüglich keine Einigung finden, die beiden Freude macht. Ein Kind widerspricht ja auch nicht der Karriere, aber das hier zu diskutieren ist überflüssig, wie gesagt, das diskutieren die Menschen miteinander, die sich lieben und aufeinander eingehen.

L

LilaLaunebär

Gast
Ich (30) möchte unbedingt einmal Kinder haben. Deswegen wäre ein Mann, der absolut keine Kinder möchte, der Falsche für mich. Man kann in vielen Dingen Kompromisse schließen, aber hier nicht. Einer wird immer das Nachsehen haben. Eine Frau, die aus Liebe auf eigene Kinder verzichtet, wird das irgendwann bereuen.

Meine beste Freundin ist eine der wenigen Frauen, die auf keinen Fall Kinder möchte und auch sie tut sich schwer damit, einen Mann mit eben dieser Einstellung zu finden. Es scheint, als ob Menschen ohne Kinderwunsch rarer gesät sind als solche mit Kinderwunsch.

G

Gast

Gast
Ich habe schon viele kennen gelernt, die das ebenfalls nicht möchten. Nur die meisten äußern sich nicht so geradlinig in Bezug darauf.

Für eine Frau, die selbst keine Kinder will, bist du der perfekte Partner. Wenn du eine solche suchst, dann musst du weiterhin ehrlich bleiben.

G

Gast

Gast
Wenn du keine Kinder willst, warum möchtest du dann eine Frau mit Kinderwunsch kennenlernen? Damit Sie unglücklich wird weil sie für dich auf eine Familie verzichtet? Damit Sie dir ein Kind anhängt?

Suche dir doch einfach eine Frau, die auch keine Kinder will.

G

Gast

Gast
Ist doch ganz einfach, dann Date Dich eben nur mit Frauen, die ebenfalls keinen Kinderwunsch haben. Wenn Du keine Kinder willst, dann willst Du eben keine, da gibt es nichts zu diskutieren. Es ist natürlich beschwerlich, Frauen, die einen Kinderwunsch hegen, vom Gegenteil zu überzeugen.

w

Ist doch ganz einfach, dann Date Dich eben nur mit Frauen, die ebenfalls keinen Kinderwunsch haben.

So "einfach" ist es aber eben nicht. Wie einige andere hier schon geschrieben haben, hat die Mehrheit aller Frauen und Männer nun mal einen Kinderwunsch. Ich verstehe die Frage des FS auch eher so, als habe er den Eindruck, es gäbe kaum Frauen ohne Kinderwunsch und was er denn nun machen solle. Ich mache leider die gleiche Erfahrung - die meisten Männer wollen Familie, ich nicht. Wird immer mehr zum Problem, es gibt eben wenige Singles, die Kinder komplett ausschließen.

G

Gast

Gast
Ich finde sowohl den Kinderkrieg-Fetisch, als auch dieses elendige "Karrieremachen" solangsam aber sicher nervtötend. Bei Männern ist es sowieso ganz kritisch, wenn sie mehr Zeit in den Job investieren, als der eigenen Frau.

Zweitens: Die meisten von uns leben für Kinder (ich nicht). Eine Frau kann durch Zufall jederzeit in der Beziehung schwanger werden. Welche Frau will im Notfall alleine dastehen und Alleinerziehende sein, weil der Mann so verhemend gegen Kinder ist? DAS ist genau der Grund, warum ich keine Kinder mehr möchte! Auf Männer kann man sich heute nicht mehr im Notfall verlassen.

G

Gast

Gast
Respekt!
FS, 80% der Frauen wollen Kinder. Offen als Mann auszusprechen keinen Kinderwunsch zu haben ist sehr mutig. Viele Männer, um so ihre Auswahl zu vergrößern, sprechen dieses nicht offen aus und halten die Frauen in der Beziehung lange hin. Wenn es dann aber Konkret wird, dann wird die Frau aus Panik abgeschossen. Oft wollten die Männer NIE wirklich Kinder.
Frauen gehen auch oft über Leichen was den Kinderwunsch angeht. Obwohl mein Bruder auch keine Kinder wollte ist er ungeplant Vater geworden, da half dann nur noch "Schnippschnapp" danach. Lass dir bloß kein Kind andrehen! UND: Wichtig, Frauen die heute sagen sie wollen auch keine Kinder, können morgen ihre Meinung um 180° drehen, besonders die jungen Frauen. Alles schon erlebt.
M (Kinderlos super glücklich)

G

Gast

Gast
Mein Ex wollte auch keine Kinder, allerdings wusste ich das beim Kennenlernen nicht, ich habe ihn ja "in echt" kennen gelernt. Getrennt haben wir uns aus anderen Gründen, aber da für mich immer klar war, selbst Kinder hsben zu wollen, habe ich mich schon immer gefragt, wo die Beziehung hinführt. Möchte einer der Partner ein Kind und der andere mehrere, gibt es ja vielleicht eine Lösung, aber zwischen keine und doch welche eben nicht. Und das ist ja schon etwas sehr, sehr Grundlegendes.

Ich finde es aber trotzdem gut, dass du es direkt angibst. So weiß jede, dass dein Lebensentwurf eben keine Kinder vorsieht. Ist doch fair. Oder möchtest du gegen deinen Willen Vater werden? Oder deiner Traumfrau die ersehnten Kinder verwehren?

Ach, zum Thema Alles-gut-durchdacht: Habe nach 10 Jahren meinen Ex getroffen, Vater von zwei Buben und sichtlich glücklich. Er hatte also bloß noch nicht die passende Frau gefunden....

G

Gast

Gast
Mich interessieren weder Kinder noch Karriere. Ich will mein Leben genießen und pfeife auf Erfolg. Man hat nur das eine Leben und ich muss später nicht der erfolgreichste Mensch auf dem Friedhof sein. Mir reicht ein Job, der mir genug Geld zum Leben bringt und noch Zeit zum Leben übriglässt.
Am liebsten ist mir ein Mann, der sich ebenfalls weder für die Karriere noch für Kinder aufopfert, sondern einfach nur das Leben mit mir genießen will. Wo gibts denn sowas?

Nun, für mich als Frau kam damals auch nur ein Mann in Frage, für den Kinder eine Selbstverständlichkeit waren ...
War ja gottseidank auch so ...
Männer, die bezüglich gewollter Kinderlosigkeit den kategorischen Imperativ fahren, waren und sind mir suspekt und letzendlich nicht erwachsen.
Vater zu sein setzt Reife und Verantwortung voraus und wenn Mann sich dessen verweigert, ist er in meinen Augen kein Mann, sondern ein Bubi, der Angst hat, zu kurz zu kommen...
Und nun bitte kein Allgemeinplätze, wie : ich übernehme Verantwortung im Beruf u.ä.
Das hieße, die Wirklichkeit erfolgreich zu verdrängen...

Suche Dir Frauen, die genauso gestrickt sind und höre auf, Dich über Frauen zu wundern, die einen Mann suchen ;-)

G

Gast

Gast
Lieber FS
bei mir würde mich eher dein Wunsch nach "Karriere" ein wenig abschrecken, als dein Wunsch, keine Kinder zu haben.
Ich bin Akademikerin, liebe meinen Job wo ich sehr selbstständig und kreativ arbeiten darf, aber ich arbeite auch um zu Leben, und habe mehrmals eine Leitungsposition abgelehnt, weil mir meine eigene ZEIT sehr wertvoll ist. Das bedeutet, ich habe Zeit für eine Partnerschaft, für Freunde, Familie (keine Kinder), meine Freizeit Aktivitäten, für die Natur und für meine eigene Seelenruhe.
Wenn man Karriere im klassischen Sinne machen möchte, egal ob dieses aus Leidenschaft zum Job stammt, oder den Wünsch Status im Job und Leben zu gewinnen, bedeutet das viele Jahre Stress (auch wenn mal Positiven Sinne), wenig Zeit, und viel Verantwortung...und wenn man nicht aufpasst, kann das alles recht schnell zum Gesundheits-, Beziehungs- und Familienkiller werden...(auch ohne Kinder kann man eine Familie sein)
Also mit Verlaub, und bei allen Verständnis für einen gewissen Ehrgeiz in Leben, ...einen Mann der sich über seine Karriere definieren möchte, würde für mich nie im Frage kommen.
Viele Grüße!
W 35 (nicht Muttersprachlerin)

G

Gast

Gast
Ich mache leider die gleiche Erfahrung - die meisten Männer wollen Familie, ich nicht.

Es müssen sich eben nur die Richtigen finden. Kinder zu bekommen ist nun mal normal und die Mehrheit will das.
Der FS sucht sicherlich Frauen, die etwas jünger sind als er und bei denen ein Kinderwunsch in der überwiegenden Mehrheit vorhanden ist. Er muss eben versuchen, Frauen zu finden, die auch keine Kinder wollen. Dafür gibt es die Profilangaben. Es ist mir ein Rätsel, warum er Frauen kontaktet, die keine Kinder wollen und noch mehr wundert es mich, dass er sich über deren Absagen wundert. Er scheint mir nicht besonders clever zu sein. Frauen mit Kinderwunsch sind gut beraten, kluge Männer zu wählen und natürlich welche, die ihren Kinderwunsch teilen.

G

Gast

Gast
Der Fs ist erst 36, er kann noch locker 10 Jahre später Kinder in die Welt setzen und wäre nicht sooo alt. Kenne viele Männer, die sagten auch in ihren 30ern: "Keine Kinder, niemals" und schwupps, Jahre später, sind sie doch Väter geworden, und zwar gewollt! Irgendwann ist auch mal die Karriere abbeschlossen und dann? Natürlich würde ich keinen Mann treffen und kennenlernen wollen, der keine Kinder will. Wozu? Welche Gemeinsamkeiten hat man? Ich will Kinder, mir steht das an 1. Stelle und eine richtige Familie machen erst Kinder aus. Ich finde es nur fair, dass ein Mann das auch gleich rüberbringt und die Frau nicht hintergeht. Es gibt bestimmt auch ein paar Frauen, die auch keine Kinder wollen, ich gehöre definitiv nicht dazu.

w

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Frage ist auch so gemeint das es kaum Frauen gibt die keinen Kinderwunsch haben.
Es fällt nur in letzter Zeit auf das es immer mehr Frauen gibt die Kinder wollen.
Ich bin der Ansicht das man sich auch ohne Kinder ein schönes Leben machen kann und auch zu zweit die gemeinsame Zeit geniessen kann.

Schwierig ist es allemal eine Frau zu finden die keine Kinder will.

G

Gast

Gast
Es gibt eben solche und solche.

Die Menschen ohne Kinderwunsch scheinen in der Minderheit zu sein. Wenn das so ist, kann man es eben nicht ändern.

Das spezielle Problem schein mir das Alter zu sein. Wenn man als Mann mit 36 Jahren auf der Suche ist, dann kommen eben in der Masse vor allem Frauen um die 30 in Frage. Diejenigen dieser Frauen, die einen Kinderwunsch haben, haben nicht mehr sehr viel Zeit. Man kann zwar auch mit 40 noch Kinder kriegen, aber so allmählich läuft die Zeit ab. Da kann man nicht mehr groß rumkaspern, deshalb ist eben nicht mehr die Zeit für ein "Schaun wir mal, was daraus wird."

Je jünger ein Mensch ist, desto unspezifischer ist der Kinderwunsch und desto mehr Zeit bleibt auch. Deshalb kann man die Sache eher auf sich zukommen lassen.

Es scheint mir daher einfach nur konsequent, wenn man mit ü30 und Kinderwunsch auf der Suche ist, sich gar nicht erst auf jemanden einzulassen, der definitiv keine Kinder haben möchte.

G

Gast

Gast
Lieber M/36,

es kann dich keiner zwingen einen Kinderwunsch zu haben. Es ist dein gutes Recht frei zu wählen ob überhaupt Vater werden willst oder eben niemals. Mit dem niemals ist es halt so eine Sache: wer weiss schon heute was in 20 Jahren gilt ? Deine Meinung könnte sich abhängig von deiner persönlichen Erfahrung und deiner vielleicht nicht immer konstanten beruflichen Karriere auch mal ändern. Generell aber ist es gut zu wissen was man gerade will oder nicht will. Suche dir also am besten eine Freundin oder Ehefrau die sehr gern auf Kinder verzichtet um mit dir ein spannendes Leben zu führen.

Mit 18 haben wir alle einen Kinderwunsch: auf sehr abstrakte ferne und verträumte Weise.
Je älter wir werden desto mehr Realismus ist gefragt. Wenn dein Reality Check dir sagt ohne Kinder geht es besser dann setze bitte keines in die Welt um eine Norm zu erfüllen.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

genauso nach Männer wie Du suche ich ... und leider begegne ich nur Männer, die "unbedingt" Vater werden möchten oder "unentschlossen" sind. Und vor diesen "unentschlossen" habe ich meistens Angst, da sie plötzlich "etwas anderes" entscheiden können und dann am Ende habe ich wieder ein paar Jahre verschwendet.
Wieso ist es so schwierig, ein klares JA oder ein klares NEIN auf die Frage nach Kinderwunsch zu antworten???
Ich sage ganz klar noch in der Dating Phase, dass ich keine Kinder haben möchte, aber ich habe noch niemals von einem Mann gehört "ich möchte auch keine Kinder".
Hey, wo bist Du??? Ich bin 35 und möchte ein glückliches Leben haben mit einem Mann, der sich einem Leben nur zu zweit widmen möchtet. Kommst du evtl. aus München und/oder Umgebung? Wenn ja, möchte ich Dich sehr gern kennenlernen... LG, "Rose" aus München

G

Gast

Gast
An FS:

Mutiger Schritt, Super !!

Ich selber bin 40, ohne Kinderwunsch, habe einen ebensolchen Partner.

Was wollte ich mit einen Mann mit Kinderwunsch ?

Und - wenn Frauen zu Dir den Kontakt abbrechen, ist doch klar, dass sie noch Familie wollen. Sprich, ihr wärt nicht miteinander glücklich geworden. Du bist also darauf angewiesen, eine ebensolche Frau zu finden.

w,40

G

Gast

Gast
Mich interessieren weder Kinder noch Karriere. Ich will mein Leben genießen und pfeife auf Erfolg. Man hat nur das eine Leben und ich muss später nicht der erfolgreichste Mensch auf dem Friedhof sein. Mir reicht ein Job, der mir genug Geld zum Leben bringt und noch Zeit zum Leben übriglässt.
Am liebsten ist mir ein Mann, der sich ebenfalls weder für die Karriere noch für Kinder aufopfert, sondern einfach nur das Leben mit mir genießen will. Wo gibts denn sowas?

Hier , hier :) ! Ich(m,29, lebe in der Schweiz) sehs genauso. Mein Beruf(Sänger) macht mir zwar total viel Spaß, aber ich machs nicht, um damit berühmt und reich zu werden. Ich möchte einfach nur sein und treff einfach keine Frauen, die auch so unbeschwert denken und noch gut aussehen und interessant sind.
Wie schön, daß ich deine Nachricht hier lesen konnte, sie gibt mir Hoffnung !!

85 % aller Frauen in Dtl. wollen in ihrem Leben Kinder haben. (lt. Umfrage)

Für solche Frauen ist es i.d.R. undenkbar, in ihrem Leben auf Kinder zu verzichten.
Schon gar nicht wegen einem bestimmten Mann. Denn der kann sich jederzeit von ihr trennen.
Und dann kann es für die Frau zu spät sein, ihren Kinderwunsch mit einem anderen Partner zu erfüllen.

Also kann der Kinderwunsch größer sein, als die Liebe zu einem Mann der keine Kinder will.
Und sich dann ggf. von diesem Mann trennt, um mit einem anderen Mann ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Es gibt z.B. Frauen, die weder heiraten noch Kinder wollen. Weil sie so eine Art von Leben nicht führen wollen. Aber trotzdem einen festen Partner haben. Auch das ist ok. Wenn es für ihren Partner auch ok ist.

Wer als Mann keine Kinder will, muß eine Partnerin finden, die auch keine Kinder (mehr) will.

G

Gast

Gast
Für mich wärst du perfekt, ich bin 29 und möchte definitiv keine Kinder haben, aus unterschiedlichen Gründen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum viele Frauen unbedingt diesen Wunsch haben, da es ihnen langfristig gesehen deutlich mehr Nachteile als Vorteile bringt, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

G

Gast

Gast
Würden Sie für eine Frau in Betracht ziehen, sich doch noch für Kinder zu entscheiden? Vermutlich eher nicht. Und so sehen das auch viele Frauen, die einen Kinderwunsch besitzen. In Bezug auf Kinder gibt es keine Einigung, die beide Positionen zufrieden stellt, entweder man hat Kinder oder eben nicht. Lassen sich nun zwei Menschen mit derart unterschiedlichen Zukunftsplänen aufeinander ein, so hat diese Beziehung ein Ablaufdatum, und das kommt für viele nicht in Frage.
Wenn man nach Frauen ohne Kinderwunsch sucht, hat man natürlich eine kleinere Auswahl, aber solange Sie sich an Frauen mit Kinderwunsch wenden, sind Absagen einfach vorprogrammiert.

26, w

G

Gast

Gast
Kommt wohl auf die Altersklasse an in der du suchst.
In den 30ern (Mitte bis Ende 30) gibt es viele Frauen mit Torschlußpanik - sie suchen gerade deshalb online, weil sie endlich den passenden Mann für die Familiengründung finden wollen.
Natürlich schließen sie einen Mann ohne Kinderwunsch aus.
Dann gibt es in der Altersklasse auch schon viele Alleinerziehende. Diese fallen für dich ebenfalls weg. Denn wer schon keine Lust hat sich für eigene Kinder einzuschränken, möchte das bei fremden Kindern erst recht nicht.

Jüngere Frauen haben teilweise vielleicht tatsächlich im Moment keinen Kinderwunsch, möchten sich aber für die Zukunft zumindest die Option offen lassen, falls sie in ein paar Jahren vielleicht doch einen Kinderwunsch verspüren und dann nicht mehr allzuviel Zeit haben erst noch wieder eine neue Beziehung aufzubauen.
Gerade jüngere Frauen wollen keinen Mann, der Kinder grundsätzlich ausschließt, selbst wenn sie selber JETZT auch keine wollen. Immerhin steht ihnen (noch) das ganze Leben offen und sie wollen ihre Entscheidungsfreiheit darüber, wie es letztendlich verläuft, nicht durch einen Mann einschränken lassen, der bereits in jungen Jahren die Kinderfrage für sie mitentscheidet.

Bleiben dir nur noch die Frauen, welche sich bereits zu 100% entschieden haben niemals Kinder zu haben, weil sie sich inzwischen zu alt dafür fühlen - kinderlose Frauen ü40. Diese sind dir aber wahrscheinlich zu alt - die meisten (wenn auch nicht alle) Männer haben ja diesen Komplex, dass sie sich anderen Männern gegenüber minderwertig fühlen müssen, sobald ihre Freundin 5 Jahre älter statt 5 Jahre jünger ist.

Eine Frau zu finden, die so alt ist wie du (oder sogar jünger), welche sich bereits zu 100% sicher ist niemals Kinder zu wollen, ist fast wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Frauen im gebärfähigen Alter wünschen sich in der Regel nun mal einen Mann, bei dem für sie zumindest die Option besteht, dass er bereit ist mit ihr ein Kind zu zeugen, falls sich im Laufe der Beziehung dieser Wunsch bei ihr einstellt.

G

Gast

Gast
Lieber FS, es wäre schön, wenn du klar und eindeutig in deinem Profil stehen hast: Ich will keine Kinder -weder eigene noch Kinder, die eine potientielle Partnerin bereits hat. Dann würde beispielsweise ich dich gar nicht anmailen - und du mich hoffentlich auch nicht - und damit würdest du unsbeiden viel Lebenszeit / Energie / Kraft sparen. Wie klar oder unklar kommuniszierst du bereits im Profil und bei der Kontaktanbahnung, dass du Kinder in deinem Leben nicht willst? Das ist für mich der entscheidende Fakt.
Übrigens - ich wäre stinkesauer, wenn du mir nach zwei Jahren Beziehung sagen würdest: Ach übriens- ich wollte nie Kinder und will keine kINDER: Dann würde ich mir sehr missbraucht vorkommen und du müsstest versuchen einigen Tellern auszuweichen. Ich würde hoffen, dass dich eine schöner Maya-Obsidianstein trifft !! W

G

Gast

Gast
Ich bin ein 46 Jahre alter Mann - und als ich so um die 30 war habe ich auch eine Partnerin fürs Leben gesucht. Ich wollte jedoch definitiv keine Kinder haben. Darum ist nie etwas aus einer Beziehung geworden und ich hatte schon vor mehr als 10 Jahren die Partnersuche endgültig aufgegeben. Seitdem lebe ich als Single, möchte dies nun aber auch für den Rest meines Lebens bleiben.