G

Gast

Gast
  • #1

Mann Ü50 - Im Alltag bezaubern ...

Er gehört zu den Menschen, die man nicht oft trifft im Leben, die einen bewegen, weil irgendetwas in der Luft liegt. Man schaut sich in die Augen und muss ein nervöses Zucken unterdrücken, weil der Blick so intensiv ist. Und man merkt, wie es dem anderen genauso geht. Und sucht gegenseitig Nähe, ohne sich wirklich nah sein zu dürfen, da es niemand merken soll.
... Er ist viel älter als ich und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich vorstellen kann, wie bezaubernd ich ihn finde. Es ihm einfach zu sagen finde ich albern und plump.

Ihr Männer Ü50: Ich weiß, dass jeder Mensch anders ist - aber welche Geschichten habt ihr? Wie muss eine jüngere Frau sein oder was müsste sie tun, um euch zu bezaubern? Mal abgesehen von den selbstbewussten Herren mit Aufreißer-Qualitäten ;) ... - geht ihr im Alltag überhaupt davon aus, dass euch eine jüngere Frau (Mitte/ Ende 20) interessant finden könnte und näher kommen will? Seid euch sicher: Das kommt häufiger vor als ihr vielleicht denkt. Wann wäre es unangenehm und würdet ihr auf keinen Fall Zuneigung zeigen, weil ihr Angst habt euch zu blamieren?

An die gepflegte Dame Ü50 mit einigen bitteren Erfahrungen: Ich kenne den Standard-Satz ("Du klingst sehr sehr jung, du steigerst dich in deine naiven Phantasien, ein Mann mit Klasse wird niemals darauf eingehen, der will nix von dir."), ich weiß, was der Satz eigentlich bedeutet ("Lass solche Männer in Ruhe, die will ich selbst noch bekommen!") und stelle die Frage trotzdem.
 
G

Gast

Gast
  • #2
m51
Also ich würde die junge Frau fragen ob Ihre Mutter schon geschieden ist und wenn ja, ob sie mich ihr mal vorstellen kann.
Habe ich schon zweimal gemacht und die jungen Frauen waren dann immer ganz durcheinander.
Für mich kommt eine Frau unter 40 nicht unter die Bettdecke. Habe es probiert es bringt mir nichts.
Unterhalten und Spass haben kann ich auch mit jüngeren Frauen
 
G

Gast

Gast
  • #3
wenn Du einen so viel älteren Herrn bezaubern musst (!), dann bist Du - sorry für die deutlichen Worte - entweder häßlich wie die Nacht, oder auf irgend eine andere Weise abstoßend. Eine junge Frau muss einen älteren Herrn nicht "bezaubern".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #4
Klar können Männer über 50 noch bezaubern. Mein Mann hat mich auch wegen einer 27 jährigen Frau verlassen. Er sieht sehr gut aus und ist Arzt … da stehen die Frauen eh drauf. Er lebt jetzt mit ihr in „unserem“ Haus. Auf ihren Wunsch wurde alles komplett neu renoviert. Von mir gibt es keine Spur mehr. Ich war mit ihm 30 Jahre zusammen. Ich hege gegenüber diesen jungen Frau keinen Groll auch wenn ich nun alleine lebe. Vielleicht wir er ja nochmal Vater.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe Fragestellerin!
Du bist Mitte 20 da kann eine 50 Jährige nich mithalten.
Mitte 20 und Mitte 40 als Mann ist super. Die Frauen 40+ gucken nur neidisch. Für mich könnte die Frau noch jünger sein.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich bin zwar noch U50 aber ich gebe dir für den 3. Absatz dann recht. Wenn du schlau bist behältst du solche stutenbissig prophylaktischen Luftschwertvorstöße für dich. Besonders den Männern Ü50 gegenüber. Das lässt dich unfreiwillig kindisch und komisch wirken. Und unseriös. Einen Mann muss man nicht "bezaubern". Als man das Wort in den 50ern in der Werbung noch benutzt hat, war dein Favorit noch lange nicht geboren. Da wir über ihn nichts wissen, können wir dir nicht gut raten. Wenn er was von dir will und frei ist kann es aber nicht lange dauern bis du das mitbekommst. So viel bringt ein Mann Ü50 wie du ihn dir vorstellst schon zusammen, dass er das in die Hand nimmt, wenn du dein Interesse signalisierst und er sich auch ernsthaft für dich interessiert. Tut er das nicht, kannst du auch nackt Samba tanzen, dann hilft alles nix. Bemerkungen über Frauen in deren Liga du nicht mitspielst solltest du dir auch dann ihm gegenüber unbedingt verkneifen. Da ist ein ernstgemeinter Rat. Du stellst dich ansonsten wirklich in einem schlechten Licht dar. Damit minderst du deine Chancen in Richtung Null. So was würde auch andersrum nicht funktionieren. Ich würde mich sehr wundern, wenn mein Freund auf einmal anfinge ungefragt über ältere Männer herzuziehen.
w47 gepflegte verbitterte "Dame" mit jungem Liebhaber. An die gleichaltrigen komme ich ja wegen dir nicht nicht mehr ran ...
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich denke, für den Sex brauchst du nicht viel zu tun, wenn du hübsch, jung und schlank bist. Fakt ist jedoch, dass ein Mann, der es wirklich ernsthaft eine Beziehung sucht und nicht ganz blaubläugig ist, zweimal überlegt, ob er mit einer so jungen Frau eine Beziehung aufbaut, die meisten Männer zwischen 30 und 40 sagen da schon: Affäre gerne, aber Beziehung nein. Einfach weil man nicht auf einer Reifehöhe ist. Ich habe mit 40 schlichtweg andere Erfahrungen im Leben gesammelt als du und bin in einer anderen Zeit aufgewachsen, die du leider nicht kennst. Es ist daher traurig, sich da nicht mit einer Gleichaltrigen austauschen zu können. Ich sehne mich viel mehr nach gleichaltrigen Menschen, mit denen man selbiges erlebt hat.

Mich nerven an jungen Mädchen zum Beispiel, dass sie ständig soviel SMS schreiben wollen. Und dann kommen ständig so fragen wie: "Wo bist du, was machst du, wo gehst du hin?" Das geht mir nach 3 Tagen so auf die Nerven, so dass ich das Handy ausschalte und den Kontakt reduziere. Eine feste Person müsste sich mir gegenüber schon reifer, ruhiger und lässiger geben und nicht so klammern. Das können eben eher ältere Frauen ab einem gewissem Alter, ein junges Ding unter 27 kaum.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Aber ja! genauso wie manche Frauen. Ob ein Mensch dann selbstbewußt genug ist, sich mit einem sehr viel jüngeren Partner einzulassen, ist eher die Frage. Aber es lohnt sich, im Leben auch etwas zu wagen..
(w)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Bin noch nicht 50, aber sie kommt in Sicht.

Steh mir manchmal selbst im Weg und bin mein größter Kritiker, aber es gibt immer wieder mal junge Damen, die Interesse zeigen.

Brauche zur Zeit jemanden, der mit mir am Wochenende gemütlich eine Tasse Kaffee trinkt, ein Stück Kuchen isst und zu Shopping Queen ablästert.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich bin ein Mann und bei Männern gilt: umso jünger umso besser.
Das siehst du auch in allen Partnerbörsen.

Frauen suchen dort immer bis zu -5 und +15....
 
G

Gast

Gast
  • #11
Zuerst würde ich mich mal erkundigen, ob der Herr überhaupt frei ist.
Wenn dir das egal ist, dann probiere es ruhig plump und frage ihn, denn dann geht es eh nur um eine Affaire. Dann kriegst du ihn sicher rum für ein paar Monate, bevor er wieder zu seiner Frau zurück geht. Warum? Weil sie weiß, wie er tickt, sie nimmt ihn so wie er ist und muss ihn überhaupt nicht verzaubern.

Wenn er wirklich ungebunden sein sollte, dann wirst du es entweder mit einem Dauersingle zu tun haben, der eh nur darauf wartet, eine junge Frau abzuschleppen um sein Ego aufzupuschen oder er ist ein ganz normaler Mann Ü50, der seine Erfahrungen gemacht hat und ganz sicher keine Lust auf eine Beziehung mit einem kleinen Mädchen hat.

Auch wenn einige wenige Männer hier immer wieder das Gegenteil behaupten, 90 % der Männer suchen gerade ab 50 eher eine gleichalte Frau, max. 10 Jahre jünger.

Und nein, ich bin keine verbitterte ältere Frau ;-)
 
  • #12
Er gehört zu den Menschen, die man nicht oft trifft im Leben, die einen bewegen, weil irgendetwas in der Luft liegt. Man schaut sich in die Augen und muss ein nervöses Zucken unterdrücken, weil der Blick so intensiv ist. Und man merkt, wie es dem anderen genauso geht.
Das klingt erst einmal schön und spannend.

Und sucht gegenseitig Nähe, ohne sich wirklich nah sein zu dürfen, da es niemand merken soll.
Und hier tauchen schon die ersten Fragen auf. Wenn niemand etwas merken soll - warum? Was stimmt hier schon im Ansatz nicht?

... Er ist viel älter als ich und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich vorstellen kann, wie bezaubernd ich ihn finde. Es ihm einfach zu sagen finde ich albern und plump.
Das klingt doch sehr nach Papi-Fantasien. Nun denn ... jede und jeder wie er/sie mag und meint.

Seid euch sicher: Das kommt häufiger vor als ihr vielleicht denkt. Wann wäre es unangenehm und würdet ihr auf keinen Fall Zuneigung zeigen, weil ihr Angst habt euch zu blamieren?
Blamiert wäre jeder Ü50 mit halbwegs Klasse, das auf jeden Fall. Denn die Partnerwahl outet denjenigen der sie trifft. In jungen Jahrfen ist es verzeihlich, dass der eine oder andere Griff ins WC dabei ist ... jeder muss ja erst mal lernen. Wer später noch da hinein greift, dem kann keine(r) mehr helfen. Auch ein beruflicher Ruf ist da sehr schnell in Selbigem, denn jemand der sich für einen Partner weit unter Augenhöhe entscheidet sagt damit sehr viel über sich selbst aus. Ich sehe das nicht mehr so dass es ganz normal wäre dass Männer gerne mal "nach unten" partnern dürfen ... aus meiner Sicht disqualifizieren sie sich einfach nur.
An die gepflegte Dame Ü50 mit einigen bitteren Erfahrungen: Ich kenne den Standard-Satz ("Du klingst sehr sehr jung, du steigerst dich in deine naiven Phantasien, ein Mann mit Klasse wird niemals darauf eingehen, der will nix von dir."),
Ich bin zwar U50, antworte aber trotzdem mal: Wer sagt dass Erfahrung bitter sein muss? Es kann auch etwas befreiendes habren, gewisse Erfahrungen gemacht zu haben und zu wissen, DAS muss wirklich nicht nochmal sein.

ich weiß, was der Satz eigentlich bedeutet ("Lass solche Männer in Ruhe, die will ich selbst noch bekommen!") und stelle die Frage trotzdem.
Ja, du weisst? Du weisst glaube ich einzig und allein dass du nichts weisst, und wenn du das nicht weisst, weisst du wirklich nichts ;)

Gerne, du darfst die alle bekommen und vor allem, alles alles haben. Alles was du willst. :)

Wenn diese das nämlich wollen ... sh. oben.

Denn ja, solche machen sich lächerlich.
 
G

Gast

Gast
  • #13
....
An die gepflegte Dame Ü50 mit einigen bitteren Erfahrungen: Ich kenne den Standard-Satz ("Du klingst sehr sehr jung, du steigerst dich in deine naiven Phantasien, ein Mann mit Klasse wird niemals darauf eingehen, der will nix von dir."), ich weiß, was der Satz eigentlich bedeutet ("Lass solche Männer in Ruhe, die will ich selbst noch bekommen!") und stelle die Frage trotzdem.

Warum dieser Angriff, junge Frau?
Klar, suche ich einen Partner um die 50 Jahre, sprich einen gleichaltrigen Mann. Aber ich sehe dich nun wirklich nicht als Konkurrentin an. Der Mann sei dir gegönnt und wenn der Mann eine sehr viel jüngere Frau wünscht, bitte. Wo ist das Problem? Er wäre denn ja eh nicht der Richtige für mich. Also werden da keine Krokodilstränen vergossen weil mir eine halb-so-alte Frau einen Mann wegschnappt.

Ist dein Beitrag eine Frage?
Das schöne an uns älteren Frauen ist, wir wissen wie Frau einen Mann „bezaubern“ kann. Und nehmen dieses süße Geheimnis mit in unser Grab ;-))
Alles Gute beim „bittere Erfahrungen“ sammeln.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Nun ich stand früher auch auf ältere Männer. Älter hieß aber maximal 10 Jahre. Das heißt bei Mitte 20 durfte der Mann gerne Mitte 30 sein. Aber einen noch größeren Altersunterschied finde ich schon zu viel. Hätte ja mein Vater sein können. Nein danke, wäre mir vor allem peinlich gewesen mit so einem Sugar Daddy bei den Freunden aufzutauchen.

Probiere es aus, vielleicht springt er auf dich an, wenn nicht auch
nicht der Weltuntergang. Im übrigen neidet dir sicherlich keine
50jährige Frau wenn du auf einen älteren Mann stehst. Die Männer, die
auf jüngere Frauen stehen kommen für ältere Frauen einfach nicht in
Frage. Ist einfach eine Frage der Reife.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #15
Um mich zu bezaubern müßtest Du FS mir das Gefühl geben, dass ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe möglich ist. Das ist bei dem Unterschied an Lebenserfahrung alles andere als einfach. Natürlich fühlt man sich geschmeichelt, wenn eine junge und womöglich noch charmante Frau Interesse bekundet. Allerdings bewegt mich dann auch die Frage, was ich einer so jungen Frau in den nächsten Jahren wirklich im Sinne von gemeinsamen Leben längerfristig bieten könnte (Geld und Status sind für mich keine Begründung für eine wirklich funktionierende Beziehung). Und wenn ich die junge Frau ernsthaft schätze, dann gebietet mir der Respekt vor ihr auch, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und sie davor zu schützen, nur aus einem Anflug von Verliebtheit einen eventuellen Irrweg zu gehen. Du müßtest mich also auch von der Nachhaltigkeit Deiner Gefühle und der Kompatibilität unserer weiteren Lebensplanungen überzeugen.

Aus genau diesen Gründen habe ich auch eine junge Kollegin, die bei mir zur Ausbildung war und mit der ich mich seit vielen Jahren über das übliche kollegiale Maß hinaus bis heute in gegenseitiger Wertschätzung austausche, ins Leere laufen lassen. Sie ist inzwischen glücklich mit einem jüngeren Partner liiert.

Dies ist eine sehr persönliche und mit Sicherheit keine repräsentative Antwort auf Deine Frage.

m50
 
G

Gast

Gast
  • #16
Die FS:
Ich scheine ja mit meiner Formulierung manche Dame tief getroffen zu haben, zumindest lassen die Antworten das vermuten. Dabei interessierten mich wirklich vor allem die Meinungen der Männer und ich dachte, mit meiner (frechen) Vorwegnahme des hier recht üblichen Frauen-Kommentars die weiblichen Beiträge zu vermeiden ... ;)
Also: Für weitere Männermeinungen bin ich dankbar. An die Damenwelt: Ihr seid alle sicher ganz individuell, unglaublich zufrieden und voller wichtiger Erfahrungen, aber eure verbitterten und unglaublich "erfahrenen" Meinungen (entschuldigt, aber lest euch doch mal eure Kommentare durch ...!) sind einfach nur verletzend und auf dem Niveau von Kalenderweisheiten und verraten so einiges ...
Und bitte: Mit der Formulierung "jemanden verzaubern" ist eine allgemein anerkannte deutsche Redewendung gemeint, niiiichts weiter ... ich will einfach wissen, welche Erfahrungen haben ältere Männer schon gemacht und unter welchen Umständen würden sie eine Beziehung zu jüngeren Frauen eingehen.
@Gast 11:
Warum ist für dich ein jüngerer Partner "weit unter Augenhöhe" und bedeutet automatisch, dass man "nach unten partnert"? Hat das nicht eher etwas mit Bildung und sozialem Stand zu tun? Und wenn ich mir deine Rechtschreibung anschaue ("in selbigem" groß geschrieben) könnte "ein Ü50 mit halbwegs Klasse", wie du es nennst, vielleicht auch mit dir nach "unten partnern"?
 
G

Gast

Gast
  • #17
wenn Du einen so viel älteren Herrn bezaubern musst (!), dann bist Du - sorry für die deutlichen Worte - entweder häßlich wie die Nacht, oder auf irgend eine andere Weise abstoßend. Eine junge Frau muss einen älteren Herrn nicht "bezaubern".
Das sind deutliche Worte.

Und an Gast #4 siehst du, von welchen Männern du dich lieber fernhalten solltest:
Mitte 20 und Mitte 40 als Mann ist super. Die Frauen 40+ gucken nur neidisch. Für mich könnte die Frau noch jünger sein.
Das heißt, mit zunehmendem Alter, mit jedem Jahr Beziehung wirst du für ihn in seinen Augen "wertloser". Auf so einen herzlosen abstoßenden "Partner" sollte man verzichten.

Außerdem ist es nicht gerade klug von dir, FS, über Ü50 Frauen herzuziehen. - Oder gedenkst du etwa mit 50 aus dem Leben auszuscheiden? Glaubst du, dir wird das schon nicht passieren, älter zu werden? ;) Hast du keine eigene Mutter die Ü50 ist, bei der du das live siehst? usw. usw.

von w20+, also eine junge Frau :)
 
G

Gast

Gast
  • #18
Die FS <mod>:
Ich ziehe nicht über ältere Menschen her, egal ob männlich oder weiblich. Ich habe von einer bestimmten Ansicht mancher älterer Damen hier gesprochen, die eine sehr giftige Einstellung gegenüber jungen Frauen haben, die sich in einen älteren Mann verlieben.
Das ist ein großer Unterschied! Bitte, lest doch mal meinen Beitrag richtig, ehe ihr antwortet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #19
Mädel, mit deinem agro-Unterton ist es klar das du von meinen reifen Mädels Kloppe bekommst ;)
Du willst eine Meinung von einem weiteren Mann. Für mich kommt keine junge Frau in Frage. Nichts ist schöner als mit einer Frau Kräfte zu messen und Arme zu drücken. Die Ladys hier sprechen doch eine klare Sprache und sagen du sollst dir diesen Mann einfach nehmen. Hier gibt es doch einige Männer die wenig Erfahrung haben und eine jüngere Frau suchen, auch Zwecks Familiengründung. Also? Passt doch. Hat dieser 50 Jährige überhaupt einen Schlimmer von dir angehimmelt zu werden?
M42
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich kann in keiner einzigen Meinung von älteren Damen erkennen dass sie ein Problem mit jüngeren Frauen haben. Ich finde die Unterstellungen der
FS eher grenzwertig. Hier wird von Männern und Frauen einfach normal aufdie Frage geantwortet. Was aber immer noch offen ist, ist die Frage warum die Gefühle nicht nach außen dringen dürfen. Ist dieser Mann verheiratet??

w46
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wenn hier 3 Männer über 50 sagen sie könnten sich eine jüngere Frau als Partnerin vorstellen ist doch dein Problem noch nicht gelöst. Die Frage die sich stellt ist ob dein zu bezaubernder Ü50 Mann sich das vorstellenkann mit einer jüngeren Frau zusammen zu sein.

Die Tatsache dass er keinen Vorstoß wagt lässt vermuten dass er entweder
liiert ist oder selber insgeheim Bedenken hat sich auf dich einzulassen.
Also kannst nur du aktiv werden und das rausbekommen.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #22
Die FS <mod>:
Ich ziehe nicht über ältere Menschen her, egal ob männlich oder weiblich. Ich habe von einer bestimmten Ansicht mancher älterer Damen hier gesprochen, die eine sehr giftige Einstellung gegenüber jungen Frauen haben, die sich in einen älteren Mann verlieben.
Das ist ein großer Unterschied! Bitte, lest doch mal meinen Beitrag richtig, ehe ihr antwortet.

Hab deine postings alle gelesen. Lies aber doch bitte mal selbst nach, es bist du, die hier giftig ist. Und dann lies auch die Antworten der Frauen. Diese Frauen haben etwas, was du nicht hast - und das sind ganz einfach Erfahrungen von ca. 30 Jahren. Ja, was glaubst du denn, was diese Frauen in diesen Jahren getan haben? Dornröschenschlaf?
Es ist eben nun mal so, dass man Erfahrungen macht, Männer wie Frauen. Und diese Erfahrungen machen uns zu dem, was wir heute sind. Du siehst doch auch an den zahlreichen Antworten von Männern, dass sie sich kaum eine Partnerschaft mit einer so jungen (und dadurch eben weniger erfahreren und reiferen) Frau vorstellen können.
Nimm es doch nicht persönlich. Stell dir einfach mal vor, eine 15jährige will dir sagen, dass sie ebenso reif ist wie du. Was würdest du sagen?
Glaub mir, Frauen um die 50 sind nicht neidisch auf deine Jugend, sie hatten diese Jugend und sie war ebenso wie deine Jugend. Und sie war vergänglich, wie auch deine Jugend vergehen wird.
Mach nur so weiter, dann wirst du genau das werden, eine verbitterte, giftige alte Frau.
Alle sagen dir, du kannst es versuchen - aber es birgt Probleme. Und nicht jeder Mann will eben eine so junge Frau als gleichwertige Partnerin haben, weil es nicht gleichwertig ist.
 
  • #23
Junge Frauen brauchen sich überhaupt nicht anstrengen, um weit ältere Menschen zu "bezaubern", und zwar Männer und Frauen. Sie sind jung, frisch, unbeschwert, und mit einer angenehmen Portion an positiver Naivität. - Stutenbissigkeit gehört da allerdings nicht dazu, die hat sie gar nicht nötig...

Übrigens ist die Annahme völlig falsch, ältere Frauen würden Männer mit der Vorliebe für weit jüngere Damen lieber für sich selbst "beanspruchen". Das ist natürlich barer Unsinn! Das würde doch niemals passen, genau solche Männer wollen sie gerade nicht! Zudem gibt es genügend Herren 50+, die ihr weiteres Leben mit einer ca. eine gleichaltrigen Frau verbringen wollen, und auf solche konzentriert sich dann die Partnersuche.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Was soll man dazu sagen?

Unglaublich, mit welchen Vorurteilen sich manche plagen. Ich bin 50 und glücklich verheiratet.

Dummerweise liebe ich schnelle offene Autos, meine Vespa in der Stadt und bin weder fett noch sonstwie unansehnlich oder gar arm. Im Gegenteil, beruflich erfolgreich (auch dank der privaten Rückendeckung durch meine Ehefrau). Noch Fragen, was die häufigen Avancen gerade jüngerer Frauen angeht? Und warum um alles in der Welt sollte ich mich ernsthaft auf so etwas einlassen?

Der einzige Effekt ist: mein Frauenbild leidet und ich bin um so glücklicher, offensichtlich einer doch eher seltene Ausnahme an meiner Seite zu wissen...

M.
 
  • #25
Liebe FS,

ich war viele Jahre in einer festen Beziehung mit einem fast 20 Jahre älterem Mann. Ich hatte damals den ersten Schritt gemacht, er hätte sich niemals getraut, weil ich eben so jung war und er nicht glauben konnte, ich könnte Interesse an ihm haben. Die ersten 10 Jahre waren super, doch dann machte sich der Altersunterschied bemerkbar. Er war meine grosse Liebe, doch diese Liebe hatte plötzlich keine Basis mehr, weil er sich zu einem alternden Herrn entwickelte und ich noch voller Lebensdrang war. Wir lebten uns vollkommen auseinander, jeder machte sein Ding und schlussendlich verliess ich ihn. Das war alles ein schleichender Prozess und heute noch tut es mir um diese verlorene Liebe leid. Als ich 40 war, war er fast 60. Glaub mir, in dem Alter ist das ein riesiger Unterschied. Er war intellektuell das Höchste, was ich je kennen gelernt habe, doch seinen körperlichen Verfall und die plötzliche Bösartigkeit ertrug ich nicht mehr. Er wurde sehr eifersüchtig, machte mich plötzlich nieder, wo er nur konnte,gönnte mir auch nichts mehr. Ich hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen als ich ihn verliess, weil ich mir bewusst war, wie schwer es für ihn sein wird, eine neue Frau kennen zu lernen.
Ich bereue diese Beziehung nicht, doch frage ich mich manchmal, ob es gut war - für mich, aber auch für ihn…
 
G

Gast

Gast
  • #26
Liebe Fragestellerin,

ich bin in etwa in deinem Alter (26 J.) und kann dein Anliegen verstehen. Ich bin seit eineinhalb Jahren in einen 51-Jährigen verliebt. Ob das wirklich Liebe ist, weiß ich nicht. Nennen wir es mal vorsichtig Begehren. Ebenso wie du war und bin ich überrascht, wie vital, intelligent und spritzig er ist. Kurzum: Der Mann ist weit entfernt vom Opatypus und ich fühle mich sehr stark zu ihm hingezogen.
Hab ich ihm meine Gefühle gestanden? Nein. Werde ich auch nicht tun, obwohl die Tagträume mit ihm immer plastischer und ausufernder werden, aber das ist letztendlich mein "Problem" (träumen macht ja auch Spaß).
Auch wenn du hier nicht belehrt werden möchtest, will ich dir dennoch einen Rat geben: Geh mal tief in dich und stell dir die Frage, ob du den Mann möchtest oder ob es nicht viel mehr versteckte Bedürfnisse deinerseits sind, die einfach unzureichend befriedigt werden. Ich meine nicht das Totschlagargument "Vaterkomplex" - das ist eine schnell ausgesprochene Abwertung und Bagatellisierung, die ich auch nicht hören wollte.
Stell dir bitte mal ein Szenario vor: Schon morgen steht dein Angebeteter vor dir und gesteht dir seine Gefühle. Vielleicht denkst du, dass dich nichts glücklicher machen würde. Vielleicht stimmt das sogar. Ihr schwebt auf Wolke 7, er entpuppt sich als Bettgott und dann kommt der Alltag. Und jetzt stell dir bitte die Frage, was seine Bedürfnisse sind (und ich meine nicht reisen, essen, schlafen und Radfahren). Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, darfst du davon ausgehen, dass sich dein Begehren ganz schnell als Strohfeuer entpuppt. Zurück bleiben Ernüchterung für dich und emotionale Verletzung für ihn.

Eine Sache noch: Dir wurde wahrscheinlich schon sehr oft gesagt, dass du intelligent und/oder intellektuell bist und ich könnte mir vorstellen, dass man dir damit auch viel eher schmeichelt als "Du bist schön". Glaub nicht, dass du damit Überlegenheit gepachtet hast, auch wenn sich das für dich so anfühlt. Einer 50-Jährigen kannst du einfach nicht das Wasser reichen. Akzeptier das bitte. Und sie werden auch nicht fuchsteufelswild und grün vor Neid, weil du einen von Millionen 50-Jährigen ins Auge gefasst hast.
Rein kognitiv betrachtet bin ich meinen Eltern und sehr vielen anderen Menschen überlegen (bevor jemand aufschreit: Offiziell getestet). Das heißt aber letztendlich nur, dass ich ein bisschen komplexer und schneller denken kann. Was heißt es nicht: Dass ich mehr weiß oder auf die Erfahrungswerte anderer pfeifen kann. Von daher lass es bitte, schon im Voraus gewisse Damen als verbitterte, alte Schachteln abzustempeln. Das bringt sie nur zum schmunzeln und lässt dich wie ein aufquäkender Teenie wirken.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Die FS:
Ich scheine ja mit meiner Formulierung manche Dame tief getroffen zu haben, zumindest lassen die Antworten das vermuten. Dabei interessierten mich wirklich vor allem die Meinungen der Männer und ich dachte, mit meiner (frechen) Vorwegnahme des hier recht üblichen Frauen-Kommentars die weiblichen Beiträge zu vermeiden ... ;)
Also: Für weitere Männermeinungen bin ich dankbar. An die Damenwelt: Ihr seid alle sicher ganz individuell, unglaublich zufrieden und voller wichtiger Erfahrungen, aber eure verbitterten und unglaublich "erfahrenen" Meinungen...

Ich bin Frau, 29, und ich finde deinen Auftritt hier reichlich unreif. Es ist doch kein Wunder, wenn du Gegenwind von älteren Frauen dafür bekommst. Was ist denn bitte an den Antworten verbittert? Ich glaube nicht, dass ein intelligenter älterer oder auch jüngerer Mann auch so etwas steht, bin aber auch neugierig auf deren Antworten.

Ich kann mir durchaus etwas mit einem älteren vorstellen, aber auch mit einem jüngeren, kommt auf den Menschen an. Aber mit keinem, der auf überdrehte Frauen steht. Insofern glaube ich den älteren Frauen auch, dass sie so einen in ihrer Runde nicht vermissen würden.

Ich bin wohl kaum tief getroffen, da nur leicht älter als du, vermutlich, und trotzdem meine ich, dass du über deinen Auftritt nachdenken könntest.

Und ich finde die Formulierung, "einen 50 jährigen 'verzaubern' auch komisch. Alleine die Vorstellung, Frau in den 20 ern "verzaubert" einen 50 jährigen ist doch komisch, findest du nicht? Ist es nicht gerade das, was einen an älteren reizt, dass sie diese "Aufgabe" übernehmen? Dass sie einen ein bisschen verwöhnen? Ich kann mir vorstellen, was an einem älteren reizt, aber nicht, was daran reizt, ihn zu "verzaubern".

Im übrigen meine ich, mich zu erinnern, dass die Fragen immer von beiden Geschlechtern beantwortet werden können...)
 
G

Gast

Gast
  • #28
Irgendwie drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass es sich bei dem FSum einen reiferen Mann handelt der mal checken will wie seine Chancen bei jüngeren Frauen stehen. Dieses Giftgespritze in Richtung "ältere Ü50-Frau" kommt mir irgendwie bekannt vor.

Im übrigen finde ich dass die meisten reiferen Männer hier sehr klar sagen was sie von so einer Konstellation halten. Nämlich nichts. Das spricht einfach für einen gewissen Grad an Reife und das Erkennen wo man steht.
w46
 
G

Gast

Gast
  • #29
Bezaubern, erinnert mich so an die "bezaubernde Jeannie". Die kennen sogar die älteren noch unter uns.
Und das ist das Problem, wenn du einen älteren Mann kennenlernst ist seine Welt einfach eine ganz andere wie deine. Er darf dann noch mit zu Studentenfeten oder in die Disco und rockt mit dir einen ab.
Du darfst ihn zu gähnend langweiligen beruflichen Essen begleiten und mit Menschen jenseits der 50 über Dinge reden von denen du vorher noch niewas gehört hast. Sein Musikgeschmack ist ein anderer, sein Horizont ist ein anderer. Selbst wenn er noch fit und vital ist wird er irgendwas vermissen und du auch. Du steigst voll in den Beruf ein und er steigt langsam aus. Merkst du nicht jetzt schon die Unterschiede?

Ich kenne wenig Konstellationen die mit diesem Altersunterschied gehalten haben. In meinem Bekanntenkreis sind alle bei denen der Unterschied bei mehr als 10 Jahren liegt mittlerweile geschieden.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #30
Wie muss eine jüngere Frau sein oder was müsste sie tun, um euch zu bezaubern?

Älter sein. Geistige Unabhängigkeit entsteht nicht von heute auf morgen. Ich will in ihr weder das Meinungsbild ihrer Eltern wiederfinden noch das der Mainstream-Medien. Sehr wohl aber die Begeisterung für Themen, die einen typischerweise erst nach vielen Jahren des Erwachsenseins irgendwann einmal anspringen. Naturfotografie vielleicht. Oder Architektur. Meinetwegen auch Hitchcock-Filme.
 
Top