- #121
Ist alles medizinisch u d sachich-fachlich richtig. Da gibt's nix dran zu rütteln.Vielleicht ist dein (Ex)Mann auch nur viel besser informiert als du?!?!
Ich bin noch im (Zweit)Studium und habe auch nicht vor irgendwann Gyn. oder Reproduktionsmedizin zu machen, aber ich kann dir folgendes sagen:
- Auch wenn die Medien (durch Prommi-Frauen) das anders darstellen, aber mit 44 ist es EXTREM selten, dass es noch auf natürlichem Wege funktioniert!
- Bei dem, was in Deutschland erlaubt ist (z.B. Eizellspende NICHT!) haben manche IVF Schwerpunktpraxen ganze Jahrgänge, in denen keine einzige Lebendgeburt bei einer Patientin über 43 zu verzeichnen ist! Schwanger zu werden reicht ja nicht und Aborte sind, in dem Alter, leider sehr häufig! (mit den eigenen "alten" Eizellen)
- Auch wenn die bunten Webseiten das anders darstellen, aber der Markt der KiWu Praxen/Kliniken im Ausland (wo Eizellspende erlaubt ist) ist gerade extrem angespannt! Die Ukraine und Russland fallen, aus bekannten Gründen, derzeit fast vollständig aus. (außer man möchte mit dem Gegenwert von z.B. 20.000 Euro, in Rubel, als Bargeld durch Russland reisen und hat kein Problem damit, wenn man die Mobiltelefone durchsucht bekommt, etc...)
Viele der bisherigen PatientInnen dieser Ost-Locations versuchen es daher im Moment z.B. in Spanien, oder Skandinavien. Diese sind dadurch total überlaufen!
- Auch wenn es anders dargestellt wird, so ist es in Spanien z.B. für große helle/blonde Paare schwierig Eizellen eines plausiblen Phenotyps zu finden.
- Skandinavien ist nicht nur überlaufen, sondern z.B. Dänemark hat zudem (nach VEJ nr 9351 af 26/05/2015) eine Altersgrenze von 46! Da müsstest du richtig Gas geben, denn es klappt meist erst beim X-ten Mal!
Dazu kommt, dass all diese "Hilfen" eine enorme Anstrengung und gesundheitliche Belastung sind! Die Paare und insbesondere die Frauen müssen, um Erfolg zu haben, extrem leidensfähig sein! Frauen, die davor im "mal gucken was passiert" Modus waren, gehören nachmeiner Erfahrung am Ende NICHT zu denen, die die "baby take home" Rate positiv beeinflussen!
Vermutlich ist deinem (Ex)Mann auch klar geworden, dass das mit einer "Mitmacherin", in deinem Alter, nicht erfolgversprechend ist!
V.m52
Der Kernpunkt dieses Diskussionsrunde liegt ja aber au h vorrangig im "moralischen verhalten" und Umgang miteinander in der Beziehung...