Bis vor ca. 15 Jahren nannte man bestimme Menschen 'Behinderte'.
Dann ganz kurze Jahre 'behinderte Menschen' und seitdem 'Menschen mit Behinderung'.
Hört sich erstmal beknackt an, wo ist denn der Unterschied ?
Hier: sie sind in erster Linie Menschen, nicht behindert.
Sprache macht etwas mit dem Denken, nicht nur umgekehrt.
Sprache drückt Respekt oder Verachtung aus und der regelmäßige Gebrauch eines bestimmen Worts läßt die innere Haltung gedeien.
Otto, 33 Jahre, arbeitet in einer Schreinerei, Hobby: Fussball. Seine Freundin: Lotti. Gute Beziehung, liebevoller Umgang. Allerdings ein Dauerkonflikt: sie liebt fettes Fleisch und anderes fast food, er ist Vegetarier.
Otto findet, das wäre auch für sie besser, denn beide sind wegen ihres Downsyndroms genetisch prädestiniert, übergewichtig zu sein, ihr ist das aber egal.
Ab wann hast du in Otto und Lotti die Behinderten gesehen ?
Vielleicht erst beim letzten Satz ?
Ganz sicher erst beim letzten Satz, wenn ich das Intro zum Thema weggelassen hätte.
Die meisten Leute würden bei Ottos Beschreibung seine Behinderung als allererstes aufzählen.
Otto ist aber in erster Linie ein Mensch. Er halt sehr viele Eigenschaften und seine Behinderung ist sicher nicht seine wichtigste.
Außer für Leute, denen das am wichtigsten ist.
Du hast das gleiche vor.
Du suchst einen Mann, dessen wichtigstes Merkmal ist, dass er dein vorhandenes Kind akzeptiert und ein weiteres zu zeugen bereit ist.
Danach kommen seine anderen Eigenschaften.
Wie könnte ein Mann sich hier nicht verachtet fühlen ?
Reduziert auf dieses eine Merkmal.
Welcher Mann, der angenehme Eigenschaften hat, sollte sich dafür hergeben ?
Du könntest damit vor allem Männer anziehen, die keine Wahl haben. Die nicht nett und charmant und hübsch, intelligent, gepflegt, zuverlässig ... sind, denn die wollen um dieser Eigenschaften Willen von einer Frau gewollt werden.
Nur die, die das alles nicht in die Waagschale werfen können, geben sich zähneknirschend als Samenspender und Zahla*** ( sorry, dieses Wort habe ich hier gelernt ) her, um überhaupt irgendeine Frau abzukriegen.
Schreibe doch einfach, wie es hier vorgegeben wird, bei Kinderwunsch 'ja, wünsche ich mir'. Damit hast du dich eindeutig positioniert. Und dann baggerst du wie alle anderen auch und wie auch du angebaggert werden willst.
w 51