Mehr Fotos schicken um Enttäuschung beim Date zu vermeiden?

Hallo liebes Forum,
ist es bei euch im Online Dating schon üblich einige Fotos auszutauschen? Auf meiner Online Dating-Börse habe ich zwar zwei Bilder drin, aber ich frage mich, ob es reicht für den optischen Eindruck.
Am Freitag steht ein Treffen bevor und ich habe irgendwie Sorge darum, dass die Frau vielleicht Erwartungen hat, die ich nicht erfüllen kann. Soll man so ein Thema ansprechen und fragen, ob sie erst mehr Bilder von mir sehen will, um dann zu entscheiden, ob sie mich treffen möchte? Ich meine sonst wäre es ja vergeudete Zeit für Sie?

Die Grundidee ist gut, aber Du wirkst viel zu unsicher, wenn Du sie Deinem Date so (fragen, "ob sie dich dann noch treffen will") unterbreitest.

Ich verschiebe eine Unterhaltung lieber zeitnah von dem Mailing in der jeweiligen Partnerbörste auf Telefon und normale eMail und schicke den Mail locker mal ein (aktuelles) Bild mit.

Natürlich kann es dann passieren, dass ein Kontakt abbricht. Ich hatte das jetzt gerade, als ich ein Bild von mir in Smoking mit Fliege mit schickte, dass auf dem Sylvesterkonzert Rattle/Mutter der Philharmoniker aufgenommen worden war. Von einer passionierten Motoradfahrerin, mit der ich die Liebe zu alten Motorädern und Autos geteilt hätte, kam dann halt nichts mehr...

V.m45

man ist nicht bei der Fleischbeschau und auch kein Teenie mehr - und letztendlich: Geht es darum die schnelle Nummer umzusetzen oder den Partner fürs Leben zu finden ?

Ich meine: Der Charakter macht's aus und wer nicht soweit denkt der kommt eh nicht in Frage. Sicher gehört auch der optische Eindruck dazu, doch kann ich von mir behaupten, kein Teenie zu sein und den Umstand "Aussehen" mit zu würdigen ...

Aber Hand auf's Herz: Wer denkt die Dinge zu Ende ? Das Internet ist doch das Medium par excellence dafür, daß man optisch konkurriert und dem Schönheitsideal hinterher läuft, obgleich man eigentlich den Partner fürs Leben sucht.

Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was bess'res findet ? Beiderlei Geschlecht ist doch geneigt dazu, wenn jemand zum Anbandeln da ist, weiter zu suchen bis man jemanden hat, der besser aussieht ....

Nur je mehr man nach Bildern geht, desto mehr oberflächlicher und bindungsunfähiger wird man, vor allem dann, wenn die Anfragen ohne Anrede und ohne Unterschrift rein kommen wie etwa "ey, kann ich mal Dein Bild sehen" - selbstverständlich ohne das eigene Bild freizuschalten.

Nicht daß ich schlecht aussehe - aber ich hab genug Bildergezicke erlebt. Wer ernsthaft sucht, der schaut sich den Charakter des Gegenübers persönlich an, denn wer zu gut aussieht, ist beim kleinsten Problem mit jemand anders im Bett und das will man in einer ernsten Beziehung doch gar nicht.

So arbeite mal an Deinem Selbstbewußtsein und orientiere Dich an dem was auf den zweiten Blick kommt: Charakter und Werte, letztendlich ist Selbstbewußtsein doch sehr wichtig.

Lieber FS, Fotos täuschen sehr oft.

Wenn eine Frau Dich am Telefon charmant und witzig findet und dann einem Date zustimmt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr zumindest eine nette Stunde zusammen habt. Wenn es nicht für mehr reicht, ist das schade - aber das hätte auch durch zusätzliche Fotos nicht ausgeschlossen werden können. Nur Mut!

Wichtiger als das perfekte Gesicht ist mir unter anderen die Stimme und vor allem alllerallerwichtigst das Styling!
Dabei ist weniger mehr - schöne Stoffe - perfekter Sitz und nicht 10 Jahre modisch hinterher wäre wichtig. Habe letztes Jahr umgedreht, als ich das Outfit meines Datepartners gesehen habe!
Außerdem ist mir die Location für ein Date wichtig. Wenn der Mann da schon keine Ahnung hat, wo man so hingeht, weiß ich gleich, dass wir nicht zusammenpassen. Denn ich gehe gerne aus.
Dann muss er stilvoll sein, gut mit der Bedienung umgehen können und ansonsten lustig und locker sein.
Und selbstsicher ;-) Also keine weiteren Photos verschicken - schon gar keine, auf denen Du schlechter aussiehst.
Ein Mensch wirkt ja auch durch seine Mimik und Sprache - so gesehen kann man(n) auch viel gewinnen, wenn man erst einmal beim Livedate ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Soll man so ein Thema ansprechen und fragen, ob sie erst mehr Bilder von mir sehen will
Ich würde dies nicht ansprechen. Wenn die Dame mehr Bilder sehen wollte, dann hätte sie schon vor den Termin für das Date danach gefragt. Und apropos vergeudete Zeit. Dies kann eher passieren, wenn man nur Profifotos benutzt. Ich habe dies schon oft erlebt, dass bei den Profifotos und der Realität Welten dazwischen liegen. Irgendwann war ich in Vergangenheit an den Punkt angelangt, wo ich bei zu guten Fotos eher skeptisch war. Die heutige Software kann dort sehr viel vertuschen.

Schlussendlich würde mich nicht so auf die Bilder versteifen. Wenn du 2 Bilder eingestellt hast, dann sind es halt 2 Nanosekunden deines bisherigen Lebens und wenn es dann 20 Bilder sind, dann 20 Nanosekunden.

Ich frage von mir aus eigentlich nie nach weiteren Fotos und erwarte von einem Herren auch nicht, dass er mir das anbietet.
Es sei denn, ich habe den Eindruck, dass die eingestellten Bilder weit von der Aktualität entfernt sind.
Grund : ich war vor 8 Jahren schon mal online und erkannte 2 Herren, weil sie noch die selben Bilder hatten :)
Ich finde Fotos insoweit interessant um den Typ Mann erahnen zu können.
Dann lieber telefonieren, als weitere Fotos!
Kann Sprit sparen und zumindest Hoffnung auf ein nettes Date machen, weil man zumindest gut miteinander reden kann.
Ganzkörperfotos wünschen allerdings häufiger die Herren. Weil wohl einige Damen beim Gewicht /Figur schummeln.

Hallo Alight

2 Fotos von dir reichen fürs Erste völlig aus. Es hat ausgereicht, dass dich die Frau treffen will, oder? Ich bin völlig einverstanden mit allen Vorgängerkommentaren, speziell Kommentare 1 und 2. Falls man nicht wie Mr oder Mrs Perfect aussieht, dann ist eine gepflegte Erscheinung und eine nette, zuvorkommende Art umso wichtiger, und natürlich das richtige, stilvolle Ambiente. Ich persönlich werte es auch immer positiv, wenn ein Mann mich einlädt. Nicht, dass ich es erwarten würde, aber es gibt schon Pluspunkte;-) Viel Erfolg!

Was sollen mehr Fotos denn mehr bewirken ?
Vielleicht die Vielseitigkeit mit Outfits und Freizeitinteressen ?
Das kann man auch im Profiltext nennen.
(Nein, ich will z.B. keine Bikini-Fotos sehen. Auch wenn die Frau eine gute Figur dafür hat.)

Hallo alight,

normalerweise reichen zwei Bilder. Die dürfen natürlich vorteilhaft und sympathisch wirken, sollten aber unbedingt aussagekräftig und aktuell sein. Du klingst so unsicher, als hättest Du ein schlechtes Gewissen. Wenn Du da irgendwie getrickst hast, fliegt der Schwindel natürlich beim realen Kennenlernen auf. Dann hättest Du den Datingpartner nicht nur um seine Zeit betrogen.

Genau das frage ich mich auch. Ein einziges Foto, damit man eine Vorstellung hat, ob einem der andere sympathisch ist, und fertig. Alles andere liefe nur darauf hinaus, der visuellen Komponente einen unangemessen großen Stellenwert einzuräumen. Für mich statt weiterer Fotos daher bitte: Lieblingslied, Lieblingsbuch, Lieblingstanz, Lieblingsblume und Lieblings-Ferienort.

G

Ga_ui

Gast
Ich würde keinen Mann mehr daten, der nur 2 Fotos von sich präsentiert, weil ich die Bilder der Männer kenne: Sonnenbrille, Kopf abgeschnitten, Gesicht verdeckt, Webcamfotos, sogar verfälschte Zeitungsbilder waren schon dabei ...

Besonders kritisch halte ich dabei die besonders attraktiven Männern, die auf einem Bild gut aussehen und nur dieses eine Bild von sich zeigen, und im Original gar nicht mehr wiederzuerkennen sind. Da habe ich schon übles erlebt und mich dann in einen völlig falschen Mann auf dem Foto verliebt, den es scheinbar gar nicht gibt ?!

Also ja, du erhöhst die Möglichkeit auf Interesse und Verlieben, je mehr Seiten du von dir zeigst. Ich finde, man sieht doch auf jedem Foto anders aus. Evtl. verliebt sich die Frau ja genau in diese eine Foto dann ...

Negativ sind für mich: Passfotos, Bürolook, Business-Bilder. Ich will sehen, wie der Mann in deiner Freizeit aussiehst und ob ich von meinem Style überhaupt zu ihm passe.

Gutes Aussehen allein hilft aber nicht und weckt kein Interesse auf ein Date. Das Weltbild rundet erst das Interesse ab, sprich es müssen passen: Musikgeschmack, gleiche religiöse und politische Einstellung, eine gemeinsame Leidenschaft. Möglichst alles unkompliziert.
Ohne das kann mans vergessen. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, Streit, Meinungsverschiedenheiten, Zickereien, Neckereien, Sarkasmus und ständige gegenseitige Anpflaumungen.
Zumindest als Frau mit über 30 hat man keine Energie für so einen Schwachsinn mehr.