Ich hatte schon zweimal einen Arbeitsplatz, in der Handys, Smartphones & Co., die im Privatgebrauch waren, gar nicht an sein durften.
Ja, ich finde auch, er kontrolliert dich, wenn er andauernd Nachrichten schickt - schon das würde mich erst freuen, dann stören, wenn es ständig passiert - und verlangt, dass du innerhalb kürzester Zeit antwortest. Auch, wenn es sich viele hier offenbar nicht vorstellen können:
Es gibt Berufe, in denen man weder Zeit noch Nerv hat, schnell mal zu antworten, und es gibt tatsächlich welche, in denen Mobilfunk gar nicht benutzt werden darf - außer in Flugzeugen, nur zum Beispiel, in vielen Krankenhäusern.
Eine Freundin von mir ist Erzieherin und bei der Arbeit nur auf dem Festnetz und in absuluten Notfällen zu erreichen; sie hat den ganzen Tag keine einzige Minute, um selbst zu telefonieren oder Nachrichten abzusetzen oder Ähnliches.
Die Haltung deines Freundes würde mir nicht gefallen, liebe Fragestellerin, weder das Kontrollierende noch das mangelnde Verständnis. Erkläre ihm freundlich, dass du während der Arbeit Kopf, Herz und Hände wirklich nicht frei hast und dass du dich sehr freust, am Abend mit ihm Kontakt aufzunehmen.