G

Gast

Gast
  • #1

Mein EP hat das heutige Date abgesagt - wie soll ich mich verhalten?

Mein EP (ü50) hat einen verantwortungsvollen Job und war ein paar Tage auf Dienstreise im Ausland. Für heute war unser erstes Date vereinbart. Ich habe mich total gefreut, super zurechtgstylt etc. Da rief er abends an, dass er zu müde sei, eine 24-Stunden-Schicht hinter sich habe. Natürlich war ich super traurig - und habe ihm das auch gesagt. Nun frage ich mich, ob das ewig so sein würde, wenn er bereits das erste Date absagt - erst so kurze Zeit vorher... Ist sen Interesse an mir nicht groß genug? Nun haben wir auf morgen verschoben. Im Nachhinein habe ich aber gemerkt, dass ich da abends gar keine Zeit habe! Was soll ich jetzt tun? Auch absagen? Tagsüber treffen? Ich hatte ein gutes Gefühl bei ihm am Telefon, es wirkte alles schon sehr vertraut...Aber ich will nicht gleich damit anfangen, zu allem ja und Amen zu sagen, wisst ihr, was ich meine?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Nicht so viel nachdenken, einfach treffen. Ein anständiger MENSCH sagt ein Treffen ab. Das hat er getan. Ihr habt sofort ein neues Date ausgemacht, also hat er Interesse. Schön, dass er nicht lügt, sondern einfach sagt, wenn er müde ist. (W41)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sag ihm ab, vergiss ihn, orientiere Dich anderweitig. Es gibt KEINE, ich wiederhole: KEINE Entschuldigung, ein erstes Date so kurzfristig (!) abzusagen mit der Begründung, man sei zu müde (!). Er ist ein Mann, dem alles andere wichtiger ist; würde er darauf brennen, Dich kennenzulernen, wäre er nicht im Mindesten müde. Jemand, der ein allererstes Date absagt, muss schon eine sehr, sehr gute Begründung haben und es auch rechtzeitig tun.
Willst Du Dich mit einem Mann abgeben, der von Anfang an lauwarm ist und zu müde, um mit Dir vielleicht zwei Stündchen ein Glas oder eine Tasse zu trinken?
 
G

Gast

Gast
  • #4
@ #2
Entschuldigung, aber das ist doch völliger Nonsens.

Was ist, wenn der Herr mit 39,5°C Fieber im Bett gelegen hätte? Auch das soll keine Entschuldigung sein? Überlege doch mal, was Du da schreibst! Auch ein Unfall oder was auch immer kann auf dem Weg zu einem Date passieren: das sind nicht immer gleich üble Ausflüchte.

Aber soll ich Dir was sagen: bei jemandem wie Dir, die so große Paranoia zu haben scheint, sich so dermaßen wichtig nimmt wie Du, hoffe ich inständig, nicht das Pech zu haben, Dich kennenzulernen.

Natürlich ist es blöd, gerade das erste Date absagen oder verschieben zu müssen, aber so engstirnig zu denken, ist nicht nur kleinkariert, sondern zeugt auch von einer nicht unerheblichen Portion Egoismus. So klammernd wirst Du nämlich höchstwahrscheinlich auch Deine Beziehung führen?!

Nee, sorry, aber mit dieser Einstellung - das geht mal gar nicht!

@Fragestellerin: wie #1 schon gesagt hat, er war ehrlich und immerhin wird das Date sehr zeitnah stattfinden. Laß Dich darauf ein - Du wirst ja feststellen, wie echt sein Interesse ist und daran kannst Du Dich dann orientieren. Nicht an irgendetwas anderem und schon gar nicht an so intoleranten Sichtweisen wie der von #2.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Kann mich #2 nur anschließen: absagen und löschen. Eine so kurzfristige Absage ist eine Frechheit.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Angie
Ich finde sein Verhalten völlig okay. Was hast du von einem Mann, der völlig kaputt und müde beim ersten Date in den Seilen hängt? Misstrauisch wäre ich erst, wenn das häufiger vorkäme.
Schlag ihm ein Treffen an einem anderen Tag vor, an dem es euch beiden gut passt.
Kleiner Tip: style dich für das erste Mal nicht so tierisch auf, dann ist es auch nicht so ärgerlich, wenn er kurzfristig absagen muss. ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #7
#2
Allerdings!! Sehe ich genau so! Du hast keine Zeit, also gibts kein Treffen. WARUM solltest DU möglich machen, was er wegen "Müdigkeit" nicht hinkriegt?? Sofort Abhaken sehe ich aber nicht so! Eher geht es darum den Herrn von Anfang an gehörig in seine Schranken zu verweisen, dass er mit dir nicht so umspringen kann. Gibt ihm doch für nächste Woche noch eine Chance, wenn er dann nicht pünktlich auf die Minute erscheint, oder gar nochmal absagt, gib ihm einen Tritt!!
 
P

Persona grata

Gast
  • #8
Jemand, der Ü50 ist UND einen verantwortungsvollen Beruf hat, hat durchaus das Recht, abends mal zu müde für ein Treffen zu sein. Wenn das jemand nicht versteht, dann ist es entweder ein Youngster oder jemand, der es nicht kennt, in einem stressigen Beruf auch mal 16 bis 18 Std. arbeiten zu müssen. Mir wäre es lieber, er hätte mit dieser vermutlich ehrlichen Begründung abgesagt als dass er irgendeine Ausrede erfunden hätte! Wenn Du, liebe Fragestellerin, ihm das jetzt übel nimmst, dann nimmst Du nicht nur Dir die Chance auf eine vielleicht erfüllende Beziehung sondern zeigst ihm auch sofort, dass Du nicht bereit bist, seinen verantwortungsvollen Beruf zu akzeptieren. Wer im Management tätig ist, weiß, dass der Beruf immer an erster Stelle stehen wird bis man dann tatsächlich aus dem Berufsleben ausscheidet (und selbst dann hat man oft noch weitere ehrenamtliche Aufgaben und/ oder Aufsichtsratsmandate). Nur so kann man den Erfolg, den man sich ja auch hart erarbeiten musste, auch halten.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!
 
  • #9
Ich würde ihm noch eine Chance geben!
Wahrscheinlich wollte er beim ersten Date mit dir richtig fit und dynamisch erscheinen, um einen guten Eindruck bei dir zu hinterlassen. Nach einem stressigen Tag schafft ein Herr 50+ das einfach nicht mehr.

Sei gnädig mit ihm!

Ich würde ihm vorschlagen, dich gerne nachmittags mit ihm zu treffen, da du abends bereits einen anderen Termin hast.
 
G

Gast

Gast
  • #10
siri
#6
wie geht ihr eigentlich miteinander um? "In die Schranken verweisen"??? Abhaken??? Tritt geben???

Ich möchte niemandem begegnen, der so mit mir umgeht!

Wenn ich von einer anstrengenden Reise zurückkomme, dann habe ich vielleicht den Fehler gemacht, nicht vorauszusehen, daß ich dann eifach zu kaputt bin. Aber ich und auch der Rest der Menschheit macht ab und zu einen Fehler - so schlimm ist das doch nicht und ein wenig Großzügigkeit schadet nicht im Umgang mit anderen Menschen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo, also auch ich habe mein erstes Date absagen müssen, da mein Sohn (4) krank war und ich auch. Denke wenn man ehrlich ist und absagt, ist das kein Problem. Haben uns dann eine Woche später getroffen und es war schön. Denke einmal darf man ein zweites mal ist dann schon komisch sieht dann eher wie eine ausrede aus....Also gib ihm ein zweites erstes Date !!:)
 
G

Gast

Gast
  • #12
von #1 an #2,4,6: Hier wird doch im Forum immer davon gesprochen, dass der Erfolg langfristiger Partnerschaften oft in der Toleranz und Akzeptanz des Partners liegt.
Ist es Euch noch nicht einmal so gegangen, dass Euch der (Arbeits-)tag völlig überrollt hat und ihr an diesem Abend wirklich niemanden und schon gar nicht einen völlig fremden Menschen (ein erstes Date mit einer Person die Euch vielleicht sehr wichtig werden könnte) treffen wolltet ?
Ich bin Rechtsanwältin und an ein paar Tagen im Jahr geht es mir genau so und ich mag noch nicht mal mit meinen allerliebsten Freunden telefonieren, sondern nur noch allein in die Badewanne und ins Bett.
Zu häufig sollte der Zustand nicht vorkommen, aber bei der Fragestellerin war es das erste Mal, da ist vielleicht ein bißchen Nachsicht nicht schlecht.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Das ist nun wirklich kein Problem. Er hat abgesagt, weil er sich zu müde fühlte und das kann nun wirklich jedem passieren! Auch wenn es enttäsuchend ist, er war ehrlich und ich denke, der Abend hätte nichts gebracht, wenn er sich nicht wohl fühlte. Du hättest dann vielleicht auch einen falschen Eindruck von ihm gewonnen und das wollte er möglicherweise nicht, schliesslich ist es euer erstes Date! Er hat auch gleich verschoben, also hat er Interesse. Wenn dir nun der neue Termin nicht passt, sag es ihm einfach und macht einen Abend aus, der beiden passt. Wieso immer so kompliziert? Sollte er dann allerdings wieder absagen, dann frag ihn konkret, ob er überhaupt Interesse an einer Verabredung hat.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Warum, um Himmels willen, kann er nicht absagen? Ihr kennt Euch doch noch gar nicht. In der Regel muss man viele EPs treffen, bevor man einen findet, mit dem eine Partnerschaft möglich ist. Warum sollte er sich also verhalten, als wärst Du (schon) eine so wichtige Person in seinem Leben. Außerdem, wenn er schon über 50 ist, wird er auch nicht mehr so flott und knackig wirken nach einer 24-Stunden-Schicht: Unrasiert, grau und fahl, mit hängenden Schultern und Augenlidern. Möglicherweise ist er dann auch kein guter Gesellschafter und die Probleme am Arbeitsplatz hängen ihm noch nach. Auch ein Mann braucht etwas Zeit, um sich fein zu machen und mental vorzubereiten auf ein Date. Warte doch erst mal, bis Ihr Euch besser kennengelernt habt, bevor Du mit den Machtkämpfen beginnst. Weißt Du, was ich meine?
 
  • #15
Liebe Fragestellerin, ich sehe die "Schuld" an der Misere zu einem großen Teil auf seiner Seite, aber auch zu einem kleinen Teil auf deiner. Zuerst zu dir: Freude auf ein Date ist OK, aber du scheinst es ein bisschen übertrieben zu haben. Ich habe das Gefühl, bei dir haben sich ziemlich große Erwartungen aufgebaut. Wie lange habt ihr vorher gemailt oder telefoniert? Es wäre besser, wenn du dich in Zukunft schneller mit den Kandidaten triffst.

Eine Absage kann schon mal vorkommen, aber eine so kurzfristige ist schon sehr unfein. Ich würde ihm erstens frühzeitig Bescheid geben, dass du den vereinbarten Termin leider nicht halten kannst. Schlag ihm einen neuen vor und gehe ohne große Erwartungen in dieses Date. Versuche herauszufinden, wie seine Arbeitsbelastung normalerweise aussieht. Vermutlich wird sie durchschnittlich sehr hoch sein. Dann mache dir hinterher Gedanken, ob du unter diesen Umständen eine Beziehung führen möchtest.

Pflege auf jeden Fall Parallelkontakte weiter!
 
G

Gast

Gast
  • #16
#1:Wo bleibt denn hier die Toleranz. Wer kennt denn nicht die Tage an denen einen der Arbeitsalltag überrollt und man eigentlich niemanden und schon gar kein erstes Date mit einem völlig fremden Menschen will ?
Lieber Jemand der ehrlich ein Date verschiebt, als halbherzig und pflichtbewußt zu erscheinen. Das macht doch keinen schlechten Menschen aus dem Mann. W41
 
  • #17
Ich würde ihm noch eine Chance geben. Obwohl Leute die das erste Date absagen nicht wirklich interessiert sind. Ich habe das auch schon gemacht, muss aber zugeben, dass ich auch keine wirkliche Lust auf ein Treffen hatte. Nur weil Du so begeistert bist, muss er es nicht auch sein. Aber trotzdem, Treffen und weitersehen. Viel Glück
 
G

Gast

Gast
  • #18
@#3 Du schreibst von Krankheiten und Unfällen - NATÜRLICH sind das Entschuldigungen und gute Gründe, ein 1. Date abzusagen, in so einem Fall auch kurzfristig. Aber der Herr ist zu müde, das finde ich äußerst merkwürdig.
Ich leide nicht unter Paranoia, ich habe ein gewisses Selbstwertgefühl.
Und keine Angst: Du wirst mich nicht kennenlernen, denn ich lebe seit 2 Jahren in einer glücklichen Partnerschaft mit einem Mann, den ich online kennengelernt habe und der zum 1. Date lieber mit dem Kopf unterm Arm gekommen wäre, als es abzusagen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Also, mir selbst ist es nie passiert, dass ein Mann ein erstes Date so kurzfristig und mit einer eher dünnen Begründung abgesagt hat. Der einzige Fall, der mir persönlich bekannt ist, ist der einer Freundin, deren Online-Bekanntschaft das 1. Treffen absagte. Und dann das 2. und dann das 3. und dann das 4. - mit wechselnden Entschuldigungen. Dann hat es ihr gereicht, sie hatte sowieso Parallelkontakte (nur per Mail u./o. telefonisch), hat sich mit anderen Männern getroffen und ist nun seit September mit einem von ihnen verheiratet.
Wenn er auch weitere oder auch nur ein weiteres Date absagt, dann solltest Du lieber lassen. Und überleg Dir gut: Willst Du eine Partnerschaft mit einem Mann, der so viel arbeitet, dass er abends auch für wichtige und interessante Dinge keine Kraft mehr hat? Willst Du einen, für den die Arbeit und die Karriere an allererster Stelle stehen, dem das viel wichtiger ist als ein erfülltes Privatleben?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe Fragestellerin,
Nicht das Absagen vor dem ersten Date hätte mich geschockt, sondern Absagen wie:
Ich finde Dich zwar ganz toll, aber....
Du bist eine sehr beeindruckende Frau, aber....
Nach 5 Monaten Beziehung stelle ich fest, dass ich immer noch an meiner Ex- Frau hänge usw.
...................ich werde nicht kommen!

Erst wenn Du ein paar Absagen dieser Art verbuchen kannst, dann würde ich mir an Deiner Stelle anfangen mir Sorgen zu machen. Dieser Herr hat eine Erklärung abgegeben, die sich nicht auf Dich bezog.Sei froh!!! Sehe das Styling einfach als gute Übung an , dann musst Du wenigstens das nächste Mal nicht lange überlegen was Du anziehen sollst.

Viel Glück Fräulein Smilla 7E1DA741 nur bis Montag dann im "Urlaub“
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ich finde, eine SO kurzfristige Absage wegen Müdigkeit ist ein Schlag ins Gesicht! Wer hier meint, der Job ist so unendlich wichtig, dass der Partner ewig zurückstecken muss, sollte sich einen gleichdenkenden suchen!
Jeder noch so arbeitende Mensch, der sich auf ein -wohlgemerkt- erstes Date freut, WIRD es auch mit 3 Tassen Kaffee machbar machen!! Bisher ist bei mir noch JEDER, und hatte er noch so viel Stress, pünktlich zur Verabredung gekommen. Sorry, wer seine Prioritäten ausschließlich auf den Job und sich selbst setzt, käme für mich heute nicht mehr in Frage! Und wer schon so müde anfängt, wird auch in Zukunft nicht wacher sein!
 
G

Gast

Gast
  • #22
Er kann doch ein erstes Date absagen! Er kennt dich doch noch gar nicht persönlich, darum kannst du das auch nicht so überbewerten.
Das zweite Date war gleich vereinbart, was willst du mehr?! Ich finde es erschreckend, wie intolerant viele hier sind.
Und wenn du nun deinerseits einmal absagst, weil du nicht an deinen Termin gedacht hattest, ist das auch in Ordnung und ihr seid quitt.
Wenn er ernsthaft interessiert ist wird es einen dritten Termin geben und gut ist es. Kann doch sowieso immer noch sein, dass du ihn siehst und dich fragst, warum du dich vorher so aufgeregt hast. Ist doch alles nicht schlimm.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich als disziplinierte Frau mit Durchhaltevermögen hätte mich sicher auch halbkrank zu diesem ersten Treffen geschleppt, wenn es mir wichtig wäre. Das lässt klar auf Halbherzigkeit seinerseits schließen. Dieser Mann wird immer absagen, wenn es ihm gerade nicht passt und er keine Lust hat. Schließlich war er ja nicht krank mit Jetlagoder so, sondern "nur müde", sorry aber das geht wirklich gaaar nicht! Tu Dir das bloß nicht an, Du vergeudest Deine Zeit und hast was besseres verdient und wirst Mr. Right schon noch finden. Lass' den Mann weiter arbeiten und schlafen... wie öde! Alles Liebe & Kopf hoch!
 
G

Gast

Gast
  • #24
@#22 "Du als disziplinierte Frau hättest dich auch halbkrank zu diesem ersten Treffen geschleppt" ????? Und Du meinst, dass gibt dann wirklich eine angenehme und entspannte Atmosphere jemanden kennen zu lernen?
 
G

Gast

Gast
  • #25
Angie
Ich bin erstaunt, wie überbewertet ein erstes Date doch wird. Mein Gott, ihr kennt den Typen nicht mal, und seid von vornherein bereit, mit dem Kopf unter dem Arm zum vereinbarten Treffpunkt zu erscheinen? Da wäre mir mein persönliches Wohlbefinden sehr viel wichtiger.
Und wenn ich Sätze lese wie "Sorry, wer seine Prioritäten ausschließlich auf den Job und sich selbst setzt, käme für mich nicht mehr in Farge", dann gerate ich ins Grübeln. Das in einer Zeit, in der die Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft nur so wegkrachen! Solange ich den Bewerber nicht mal persönlich kenne, setze ich meine Prioritäten auch auf mich und nicht auf Mr Unbekannt. Sorry, aber in meinen Augen benehmen sich in diesem Thread manche echt wie verwöhnte kleine Prinzessinnen. Wenn ich etwas nicht sofort kriege, wird mit dem Fuß aufgestampft. Wäre ich Mann, würde ich mich in so einem Fall in Rauch auflösen.
 
G

Gast

Gast
  • #26
siri
#24 - wie recht du hast!

ich denke sowieso, daß es sehr viel weniger Frustration geben würde, wenn an ein Treffen nicht soooo große Erwartungen gestellt werden. Wenn ich mich mit einem Kontakt treffe, ist das nichts anderes, als wenn ich mich mit einer Freundin auf einen Kaffee zu treffe. Eigentlich weniger, denn bei meiner Freundin weiß ich, daß sie mir wichtig ist, bei einem Kontakt ist das noch fraglich.

Ich möchte weder daß ein Mann wegen mir Kopfstand macht, noch möchte ich selbst einen machen - wenn wir uns tatsächlich füreinander interessieren, ist es nur gut, wenn es noch Steigerungsmöglichkeiten gibt :)
 
G

Gast

Gast
  • #27
Liebe Fragestellerin, hast Du inzwischen diesen Mann getroffen und wie war es ?
 
G

Gast

Gast
  • #28
@26
ja, hab ich....
ich rede lieber nicht drüber.... er war immer noch sehhhhhhhhr müde....
 
  • #29
@#27:
Du lieber Himmel! Naja, ein neues Spiel- ein neues Glück...
 
G

Gast

Gast
  • #30
@ 27 Du meinst er ist ein Couchpotato und Langweiler ?
 
Top