G

Gast

Gast
  • #1

Mein Ex hat sich total verändert?! Ich erkenne ihn nicht wieder?!

Ich erkenne meinen EX-Partner nicht wieder! Er hat sich total verändert! In unserer Beziehung lebte er leicht narzisstische Wesenzüge: unsensibel, emotionlos, unromantisch und sehr oft cholerische Wutausbrüche mit Hang zu Gewalt und Drohungen. Im März gelang es mir endlich, mich nach 6 Jahren von ihm zu trennen, wobei die Trennung von ihm aus ging, da er einige Tage zuvor eine neue "Partnerin" erwählt hatte. Nach unserem letzten Gespräch zog er die Tür hinter sich zu und ist zu ihr gegangen.
Da sie nur wenige Hausnummern von mir entfernt wohnt, bekomme ich eine Menge mit. All die Energie und Mühe, die Zärtlichkeiten und Gefühle, um die ich ihn angebettelt hatte, schickt er jetzt in diese Beziehung. Wie kann ein Mensch von heute auf morgen den Schalter umlegen und eine andere lieben?
Mich konnte er in der Öffentlichkeit nicht mal an die Hand nehmen....sie habe ich beide in seinem Auto vor ihrer Wohnanschrift knutschen sehen. Viele Jahre kümmerte er sich wenig oder gar nicht um meinen Sohn....um ihre Tochter kümmert er sich rührend. Für seinen Sohn hat er mir 2-3 mal in der Woche allein gelassen, für sie würde er jetzt sogar auf den Kontakt mit meinem Sohn verzichten (mein Sohn ist biologisch nicht sein Sohn, aber in 6 Jahren als sein Sohn angesehen).
Hintergrund ist, dass mein Sohn immer benachteiligt wurde (stiefkindliche Behandlung erfuhr) und seine neue Partnerin geäußert hatte, dass ich damit leben muß, wenn mein Sohn irgendwann die 3. Geige spielt (erst sein Sohn, dann ihre Tochter und dann mein Sohn). Daraufhin sagte ich, dass ich keinen Kontakt zwischen meinem Sohn und ihr wünsche. Nunmehr ist es so, dass er auf Umgang und Kontakt verzichten wird, nur um in ihrer Nähe zu sein!
Ich verstehe das alles nicht und frage mich, was der Grund dafür ist.
Habe ich nicht die richtigen Knöpfe grdrückt oder hatte ich ihn nicht richtig an den ....?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Neue Besen kehren gut. Glaube nicht, dass es bei denen ein Happy End gibt. Wenn die erste große Verliebtheit aufhört, das ist so nach 1 bis 2 Jahren, kommt das Erwachen. Sei froh, dass du ihn los bist. Das klingt hart. Mein Ehemann hat mich nach 33 Jahren verlassen. Meine Nachfolgerin (13 Jahre jünger) hat einen sagen wir mal delikaten Ruf. Er bemüht sich um seine neuen halberwachsenen Kinder mehr als um seine eigenen. Aber wenn sie es mit ihm so macht wie mit ihren mehreren Ex´en, dann bekommt der auch noch sein Fett. Am schmerzhaftesten ist für mich der Schmerz meiner Kinder.
Ein Mann der dich liebt bringt dich nicht zum Weinen- wenn doch ist er es nicht wert.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,

es ist einfach hart, was das Leben so für einen Menschen bereit hält.
Was Du über Deinen Sohn schilderst, ist eine Patchwork Form, die es unbedingt aufzulösen gilt. Ebenfalls jegliche Nähe zu Deinem Ex und seiner "viel besseren Frau". Da er nicht sein leiblicher Sohn ist, hat er keinerlei Ansprüche an ihn, ich hoffe, Du bist nicht mit ihm verheiratet, scheinbar ja nicht.
Deine Fehler angesichts seines Hormonrausches zu suchen, ist hinfällig, er hat Dich verlassen, die Gründe liegen mehr in der neuen Situation seinerseits, als in denen seiner Vergangenheit mit Dir.

Ich musste als warmgewechselter Ehemann nach 21 Jahren Ehe meinen Kindern zuwinken, wenn sie traurig in das größere, neuere Auto eines wildfremden Mannes mit besserem Aussehen, besserem Einkommen stiegen, um zusammen mit meiner Ex einen auf Familienausflug zu machen. Nie werde ich die Ungehörigkeiten vergessen, bei denen mir dieser Mann mitteilte, dass er meine Erziehung meiner Kinder für völlig verfehlt hielt. Und das von einem Kerl, der in unserem Bett nebst schlafender Kinder in ihren Kinderzimmern mit meiner Ex gevögelt hat während ich auf Geschäftsreisen war. Vielleicht baut Dich dieser psychologische Abgang meinerseits ein bisschen auf, es geht auch tiefer.

Die Tochter Deiner Rivalin geht Dich ebenso wenig an, wie Deinen Ex Dein Sohn. Trennungen verursachen Späne, Schwieger- und leibliche Eltern, Geschwister und Schwager, gemeinsame Freunde, die Stellung beziehen müssen - alles wird im Laufe der Zeit neu gemischt, vieles muss getrennt werden.
War Dein Ex Dir gegenüber am Anfang Eurer Beziehung ähnlich? Etwas muss ihn ja zu Dir gebracht haben. Ist ein prominentes Modell, das verlassen wird, deshalb hässlicher als vorher? Jetzt bist Du ausgewechselt worden, erst wenn in ferner Zukunft der Lebensentwurf Deines Ex egal sein wird, dann hast Du Frieden.
 
G

Gast

Gast
  • #4
das ist schon tragisch was man hier zu lesen bekommt. Auch "Gast 1" hat es hart getroffen. Ich hab sowas nun nie erlebt, aberich kann immerhin dazu sagen, dass es Menschen gibt die es ein paar Monate schaffen sich voll zu verstellen. Wenn man sie kennenlernt geben sie richtig Gas und machen sich und anderen vor, dass sie sich mal eben geändert hätten. Schließlich weiß de neue Partnerin ja nichts von seiner Art. Statt sich zu ändern haut man ab. Das ist ein uraltes Muster. Habe ich leider schon mehrmals erleben müssen. Ich hoffe dein Sohn ist nicht allzu traurig. Es ist besser, wenn du den völligen Rückzug antrittst. Es tut sicher weh, aber da ist auch keine Chance mehr. Die Kinder werden eines Tages alt genug sein um sich ihren Teil zu denken und entsprechend handeln. Im Leben rächt sich alles mal. Steht weiter fest und liebevoll zu euren Kindern. Und das was man als Außenstehender gerade als Außenstehender sieht muss noch lange nicht das Wahre sein. Ihr seid nicht dabei. Und du FS hast deinen Teil 6 Jahre lang erlebt. Der wird sich nicht in ein paar Tagen geändert haben. DU hast keien Knöpfe zum Drücken verpasst. Denn es gibt keine. Ist auch nicht deine Aufgabe. Zieh dir den Schuh am besten nicht an und brich den Kontakt ab.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Na ja , gerade weil er eine Narzisstische Persönlichkeit hat , kann und spielt er seiner neuen Partnerin , sein geradezu perfektes Schauspieltheater ab um Sie zu manipulieren und um Dich natürlich bis ins Mark zu verletzen . Allerdings wird er diese Wandlung nur temporär durchhalten , der kleinste Verdacht oder ein Misstrauen seiner neuen Partnerin lässt die aufgesetzte Fassade zerplatzen und er wird mit Ihr ähnlich umspringen wie mit Dir............
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du bist verletzt, weil dein Expartner um dessen Liebe du dich vergeblich bemüht hast, eine andere Frau liebt und dies auch öffentlich zeigt.
Das ist alles.

Obgleich dein Zorn/Frust/Enttäuschung verständlich ist, bitte lass die Kinder da aus dem Spiel.
Versuche hier neutral zu sein, zum Wohl der Kinder.

Nimm dein eigenes Glück jetzt in die Hand und zwar in allen Belangen :)
Viel Glück dazu!
 
  • #7
Er liebt eine Andere und bringt sich dort ein. Zu dir scheinen die Gefühle von ihm andere gewesen zu sein. Das ist verletzend aber nicht zu ändern. Warum du einen Kontakt zwischen deinem Sohn und der Frau verbieten willst ist hirnverbrannt und entspringt nur deiner Eifersucht auf sie. Er ist mit deinem Sohn nicht verwandt und von daher ist auch normal, dass der Kontakt zu Stiefkindern langsam abnimmt, vor allem wie in deinem fall, die Mutter an den Kontakt auch noch Bedingungen knüpft. Wenn dein Ex sich nicht mehr um deinen Sohn kümmert, dann hast du dir das selber zuzuschreiben. Halt dich einfach aus dem Leben deines Ex raus und gut.
 
G

Gast

Gast
  • #8
<- mod >
Der Mann ist frisch verliebt und wird seine neue Freundin über kurz oder lang genauso behandeln wie Dich.
Versuche nicht mehr hinzusehen und gehe Deine Zukunft an.
Mein Ex hat meine Nachfolgerinnen über kurz oder lang genauso oder noch schäbiger behandelt. Menschen sind wie sie sind und können sich nicht dauerhaft ändern.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Er liebt eine Andere und bringt sich dort ein. Zu dir scheinen die Gefühle von ihm andere gewesen zu sein. Das ist verletzend aber nicht zu ändern. Warum du einen Kontakt zwischen deinem Sohn und der Frau verbieten willst ist hirnverbrannt und entspringt nur deiner Eifersucht auf sie. Er ist mit deinem Sohn nicht verwandt und von daher ist auch normal, dass der Kontakt zu Stiefkindern langsam abnimmt, vor allem wie in deinem fall, die Mutter an den Kontakt auch noch Bedingungen knüpft. Wenn dein Ex sich nicht mehr um deinen Sohn kümmert, dann hast du dir das selber zuzuschreiben. Halt dich einfach aus dem Leben deines Ex raus und gut.

Ich versuche nur, mein Kind vor noch mehr Verletzungen zu schützen. Ihre Absicht, ihn noch mehr zurück zu setzen, werde ich nicht zulassen. Und das ist nicht hirnverbrannt. Deine Äußerung ist ziemlich beleidigend! Wenn du aufmerksam gelesen hättest, erwarte ich von ihm für meinen Sohn lediglich das selbe, was er von mir für seinen Sohn bekam.
Und noch mehr raus halten kann ich mich nicht. Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu ihm! Telefoniere oder sms'e ihm nicht hinterher und lass ihn komplett in Ruhe.
Und na klar bin ich verletzt, mach ich auch kein Hehl draus. Ist aber, denke ich, auch völlig normal, oder?
Ich bin nicht eifersüchtig auf sie! Sie hat meinen abgelegten Mann und irgendwie tut sie mir leid, wenn ich mir vorstelle, was sie erwartet und ihr auch geschrieben habt.
Momentan wirbt sie um zwei meiner Freundinnen und wenn meine Freundinnen sich abwenden, kann sie sie auch haben, aber sie kann nicht mein Leben haben, das ist ihr eine Nummer zu groß. Ich habe einen tollen Sohn, einen guten Job, nette Kollegen und versuche mir wieder ein soziales Netz aufzubauen, da ich nach der Trennung komplett allein war (habe mich sozial völlig isoliert).
Aber dennoch danke für eure ehrlichen Zuschriften
 
G

Gast

Gast
  • #10
So wie du sein Verhalten beschreibst, hat er dich nie geliebt und jetzt hat er sich eben verliebt und benimmt sich folglich auch ganz anders. Da kannst du nichts daran ändern. Ein Mann, der dich nicht respektvoll behandelt, liebt dich nicht, Punkt. Du hättest die Beziehung schon lange beenden müssen, aber ihr wolltet wohl beide nicht allein sein und habt darum lieber eine weniger gute Beziehung akzeptiert, als den Tatsachen ins Auge zu schauen und die Konsequenzen zu ziehen.

Lass die Sache auf sich beruhen, blick in die Zukunft und überleg dir das nächstes Mal genau, mit wem du dich einlässt. Falls dein Sohn keine tiefere Beziehung zu seinem Stiefvater entwickelt hat, kannst du den Kontakt zu deinem Ex ev. sogar abbrechen. Oder sonst soweit reduzieren, dass es nur noch um deinen Sohn geht.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Zu 9#
Hat er überhaubt geliebt? Was ist liebe?
Die Frage ist wie lange sie die rosanen Brille auf hat.
Sind Meschen die narz. sind fähig zu leiben? Ist die neue, nur ein Mittel zum Zweck, um ihr weh zu tun?
Die Zeit wird es ihr zeigen.
Wer liebt gibt alles ohne gegen Leistung und Vorteil.
Wer liebt fördert sein Partner, läst sie oder ihn frei bzw.Freiraum.
Wer sein Kind liebt tut alles und lässt sich von keinem beeinflussen.

Liebe FS ich wünsche dir viel Kraft.Zeig keine Schwäche, er hat dich nicht verdient, wenn er mit dir so umgeht. Du bist was Wert, sei stark.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wenn Du Zeit und Lust hast, lese einmal ein populärwissenschaftliches und trotzdem vernünftiges Buch über Hormone. Dein früherer Freund und diese Frau sind seit ca. März zusammen, d.h. er ist noch im absoluten Hormonrausch, der sechs Monate bis zu zwei Jahren andauern kann. Erst danach kann man feststellen, wie ein Mensch ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich Dein früherer Freund grundlegend geändert hat; sehe ihn Dir nochmal in zwei Jahren an.

w/50
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wenn Du Zeit und Lust hast, lese einmal ein populärwissenschaftliches und trotzdem vernünftiges Buch über Hormone. Dein früherer Freund und diese Frau sind seit ca. März zusammen, d.h. er ist noch im absoluten Hormonrausch, der sechs Monate bis zu zwei Jahren andauern kann. Erst danach kann man feststellen, wie ein Mensch ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich Dein früherer Freund grundlegend geändert hat; sehe ihn Dir nochmal in zwei Jahren an.

w/50

Wie heißt das Buch? Würde ich gern mal lesen.
Ich kann hier nur raten sich sein Leben nicht mit solch vergiftenden Gedanken und Beobachtungen zu verbauen. Die große Liebe hat er ein paar Häuser weiter gefunden?
Na so ein Glück und Zufalll.
Ganz ehrlich, ich würde hochgehobenen Hauptes wegziehen und mir mal Literatur zu Gemüte führen wie : Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest, der Knigge für den, der gehtund Schluß machen heißt Schluß machen, weil dann Schluß ist!
 
  • #14
Du warst wohl nicht die Richtige für ihn, ich glaube nicht, dass er in Dich verliebt war. Das mit Deinem Sohn tut mir leid. Aber da hast Du auch selber Schuld. Du kannst Deinem Sohn nicht den Umgang mit der neuen Frau verbieten. Dein grösstes Problem ist Deine Eifersucht.
 
Top