Das was du schilderst hört sich wirklich nach einem Bindungsängstler an, wie er im Buche steht. Ich habe Erfahrung mit solchen Männern und habe mich schon viel über das Thema informiert, und das ist leider eine ernste, harte, sehr problematische Sache! Mit "mal ein bisschen Verwöhnaktion und dann wird das schon!" ist da nichts zu machen!
Es gibt hier bei EP einen Magazin-Artikel über Bindungsangst und gerade in letzter Zeit einige Threats zu dem Thema. Ich würde dir darüber hinaus dringend raten, dich im Internet über das Thema zu informieren oder auch Bücher zu lesen (z.b. "Jein").
Echte Bindungsangst ist wirklich kein "kleines" Problem ... sie macht Beziehungen quasi unmöglich! Ganz typisch, dass Beziehung nur als Fernbeziehung gelebt werden kann z.B. und scheitert, wenn man zusammenzieht ...
Dennoch hilft dir wahrscheinlich der Ratschlag, nicht zu ihm zu ziehen oder dich dort von ihm fernzuhalten, wenig, weil du ja emotional sicher eine ganz normale Beziehung zu ihm empfindest. Wenn du also den Umzug jetzt nicht mehr rückgängig machen kannst, zieh es erstmal durch, so wie geplant. Dann wirst du ja sehen, wie es sich entwickelt und kannst dir ggf. dort eine eigene Wohnung suchen, du bist ja jetzt innerlich schon ein wenig vorbereitet.
Vielleicht sprichst du aber auch mal mit deinem Freund darüber, ob es nicht besser wäre, wenn du dir von vornherein eine eigene Wohnung nehmen würdest - vorausgesetzt, DIR wäre es auch recht. Dann würde die Annäherung schrittweise erfolgen, was dein Freund vielleicht besser verkraften könnte.
Tut mir leid, das sagen zu müssen - aber ich glaube wirklich, du wirst auf einiges gefasst sein müssen! Das Tragische daran ist wirklich - die Bindungsphobiker können nicht anders, selbst wenn sie wollen.
Du musst einfach sehr auf dich aufpassen, dass du nicht so sehr verletzt wirst.
Ich wünsch dir alles Gute! Und informier dich, damit du vorbereitet bist!
w42