G

Gast

Gast
  • #1

Mein Freund, die Freundin seines Kumpels & ich

Von Anfang an war mein Freund total begeistert von der Freundin seines Kumpels & hat mir vorgeschwärmt wie toll sie ist (Verhalten, ihre gesamte Art). Quirlig, quatscht jeden voll, kümmert sich um alles (z.B. auf Parties) &ist die Mutter Theresa unseres Freundeskreis. Sie lässt ihrem Freund alle Freiheiten, regt sich niemals auf, lässt ihm alles durchgehen (Jedenfalls ist das der Anschein nach außen) Er ist hin &weg &meinte, dass ich mir etwas bei ihr abgucken sollte. Ich bin anfangs eher zurückhaltend, ruhig, aber bei allen seinen Freunden beliebt &alle haben Spaß mit mir. Prinzipiell hat mein Freund alle Freiheiten, aber manchmal sage ich meine Meinung. Ist normal, denke ich. Er betont nun immer, dass ich mich unbedingt mit ihr anfreunden soll. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorschreiben lasse mit wem ich befreundet bin, passt das zwischen uns nicht. Wisst ihr was ich meine? Wir verstehen uns, aber da wird niemals eine Freundschaft draus. Als Pärchen können wir was machen, aber wir würden uns niemals ohne Männer treffen. Mein Freund ist sobald sie da ist nur noch mit ihr zusammen. Ich bin dann Luft. Die kabbeln rum, kitzeln sich ab &ringen miteinander auf dem Sofa, rennen sich auf der Straße hinterher, spielen fangen & albern rum. Ihrem Freund ist das wohl egal, aber ich komme mir irgendwie blöd vor. Letztens meinte er sogar, er hat mit ihr momentan mehr Spaß als mit mir. Außerdem schreiben sie sich regelmäßig. Ich dagegen habe zur ihr gar keinen Kontakt bzw wenn ich mich nicht mal melden würde, würde nichts von ihr kommen. Zur Krönung stand sie letztens bei uns vor der Tür (ich war arbeiten, er hatte frei), wollte mit ihm shoppen gehen. Sie waren shoppen &essen. Bin ich zu empfindlich? Ist das normal? Ich habe noch nie gehört, dass die Freundin des Kumpels mit einem anderen Kumpel alleine was macht. Wenn ich auch gut mit ihr befreundet wäre, könnt ich das noch irgendwie nachvollziehen, aber da wir Frauen gar keinen Kontakt haben, ist das irgendwie unpassend. Wenn wir uns sehen, unterhalten wir uns kaum. Wir waren einer Bar, hatten Spaß, als die Männer rauchen waren, hatten wir uns nichts zu sagen. Ich hab versucht ein Gespräch anzufangen, aber da kam nicht viel zurück & die ganze Atmosphäre war angespannt. In einer größeren Gruppe waren wir essen. Als mein Freund &andere raus sind, hat sie mir den Rücken zugewandt & nur noch mit den anderen geredet, obwohl ich in der Ecke des Tisches alleine saß. Mein Freund bekommt das nicht mit & wenn ich was sage, bin ich die Zicke, die nicht in der Lage ist soziale Kontakte zu knüpfen. Wenn ich sage, dass ich mehrmals versucht habe den Kontakt aufzunehmen & da nie was zurückkam & ich keine Lust habe ihr hinterher zu rennen, beschimpft er mich, dass ich schuld sei. Mehr als melden & versuchen Gespräche anzufangen kann ich nicht, oder? Jedenfalls weiß ich nicht was ich von alldem halten soll. Er sagt, sie ist jetzt seine beste Freundin & er wird öfter was mit ihr machen. Wie soll ich damit umgehen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Dein Freund ist auf dem besten Wege sich eine Nachfolgerin für dich zu besorgen, wenn er das nicht schon getan hat. Das Ganze ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Er ist hin &weg &meinte, dass ich mir etwas bei ihr abgucken sollte.
Er schätzt sie mehr als Dich.
Er sagt, sie ist jetzt seine beste Freundin & er wird öfter was mit ihr machen
Er hat Dich in die zweite Reihe gestellt.

Wenn solche Sätze ungefragt fallen, dann ist die Beziehung gegessen, denke ich. Trenne Dich aufrecht, bevor er Dich noch mit mehr solchen Erklärungen fertigmacht.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Puh, schwierig. Ich kann nachvollziehen, dass du dich in der ganzen Situation nicht wohl fühlst. Vorschreiben, mit wem sich dein Freund anfreunden darf und mit wem nicht, kannst du ihm nicht - genauso wenig wie er dir. Ich finde sein Verhalten, so wie du es beschreibst, insgesamt recht unsensibel dir gegenüber. Vielleicht ist ihm nicht wirklich bewusst, wie du dich dabei fühlst, wenn er soviel Zeit mit ihr verbringt und dir auch noch zu verstehen gibt, dass er sich mit ihr momentan wohler fühlt als mit dir. Du könntest ihm nochmals versuchen zu verklickern, wie es dir mit dieser "Dreiecksgeschichte" geht (-dabei bitte keine Vorwürfe, sondern Ich-Botschaften-). Sollte sich aus deiner Sicht gar nichts zum Positiven verändern, bliebe dir immer noch die Trennung. Soweit muss es nicht kommen; nur, wenn er sich scheinbar sowieso wohler fühlt mit ihr als mit seiner eigenen Freundin...na ja.

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Also ich finde das garnicht normal und wäre mehr als vorsichtig. So wie sich das für mich anhört, findet er sie toller als dich. Und reibt dir das auch noch unter die Nase. Würde mich nicht wundern, wenn er sich bei passender Gelegenheit auf mehr als bloß Freundschaft mit ihr einlassen würde. Mag sein, dass hier die Meinungen auseinander gehen werden und viele schreiben werden, dass du ihm nichts verbieten kannst und er befreundet sein kann mit wem er möchte. Aber ihm sagen dass dich sein Verhalten verletzt sollte für einen liebenden Partner ausreichen um sie wieder hintenanzustellen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Männer die mitten in einer Beziehung auf einmal jemanden Treffen und so übertrieben begeistert mit dem Kontakt von Null auf 100 gehen, es nicht dauerhaft bei Freundschaft belassen.
Sage ihm wie du dich damit fühlst, und wenn es ihm egal ist dann weisst du zumindest was du ihm bedeutest. Es ist ja nicht so als wäre die andere Frau seine älteste Freundin und Vertraute auf der Welt. Wenn er diesen intensiven Kontakt in diesen Maßen dir vorzieht, rate ich die Beziehung zu überdenken.

Dir alles nur erdenklich Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #6
FS, Du erscheinst mir sehr (zu?) gutmütig und sympathisch. Dein Freund nicht. Leider hat er völlig den Respekt vor dir verloren und benimmt sich unsäglich. Er hat längst alle Grenzen überschritten und jetzt folgt bald das angekündigte Fremdgehen. Bitte trenne Dich sofort ohne weitere Aussprache. Das ist die beste Lernlektion die Du ihm mitgeben kannst für sein weiteres Beziehungsleben. Auch wenn Du dann Freunde verlierst: Du findest bald neue und ganz sicher auch wieder einen neuen Freund. Und in diesem Fall kommt auf jeden Fall etwas besseres nach.
Du willst doch sicher eine Beziehung führen in gegenseitigem Respekt. Gute Partner gehen pfleglich miteinander um. Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #7
Sage ihm wie du dich damit fühlst, und wenn es ihm egal ist dann weisst du zumindest was du ihm bedeutest.

Der Zug ist längst abgefahren. So sehr öffnen sollte sie sich ihm gegenüber nicht mehr, dafür ist er meiner Ansicht nach zu weit gegangen. Es ist ihm längst egal, wie sie sich fühlt, sonst hätte er sich von selbst nicht so verhalten.
Ich würde diese Farce beenden und mich unabhängig davon mal mit dem Freund dieser "besten Freundin" unterhalten und ihn fragen, wie er die Sache sieht.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten

1. Es ist etwas zwischen euch vorgefallen, er war verletzt durch ein Verhalten deinerseits. Gibt es da irgendwas? Vielleicht versucht er nun bewusst unabhängig zu sein um nicht weiter verletzlich zu sein, wäre kein sehr erwachsenes und partnerschaftliches Verhalten, würde aber erklären, warum er dir das ganze auch noch so unter die Nase reibt.

2. Es ist nichts vorgefallen, durch dass er sich stark verletzt fühlen könnte? Trenn dich von ihm! Er hat den Respekt verloren vor Dir. Du machst ihm deutlich, dass Du verletzt bist und er geht darüber hinweg. Dieses Verhalten ist völlig inakzeptabel. Eine Möglichkeit, falls du doch noch Hoffnung hast und dir die Trennung zu hart erscheint: Zeig ihm die Meinungen hier im Forum. Vielleicht kommt er dann zur Vernunft.
Wie alt seid ihr? Dieses Verhalten von ihm wirkt wirklich sehr unreif!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich würde da gerne etwas positiveres schreiben, aber auch für mich hört sich es an wie der Anfang vom Ende.

Wäre er nicht mit dir zusamen, würde er vermutlich nur noch mit ihr rumhängen und alles andere wäre dann nicht mehr weit, so wird sich das vielleicht noch etwas hinziehen.

Was ich dabei immer nicht verstehe, wie jemand in einer festen Beziehung so ein Programm fahren kann und so tut, als sei das völlig normal. Ich bin auch dafür nicht aneinander zu kleben und jedem seine Freiheit zu lassen, aber soweit sollte es nicht kommen, das ist respektlos. Für mich ein Bisschen so, als ob er schon darauf wartet, dass du jetzt die Trennung aussprichst, dann kann er anschließend so tun, als würdest du mal wieder übertreiben und dann gleich mit ihr weitermachen. Was ihr Freund wohl dazu sagt?

Auf so eine Art verlassen zu werden ist bitter, alles Gute dir!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Trenne dich, bevor er es tut! Er wird es tun. Ich würde dieses Theater keinen Tag mehr mitmachen und Punkt, das geht alles zu weit, er nimmt keine Rücksicht auf dich, nimmt dich nicht für ernst und amüsiert sich noch darüber, will dich ifersüchtig machen, was ist das für einer = A'***Typ? m,30
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS
Es gibt Frauen, die wollen einfach everybody`s darling sein, die schrecken auch nicht davor zurück, in bestehende Beziehungen einzubrechen. Dass sie Dir demonstrativ den Rücken zudreht, zeigt wenigstens Dir, was für eine "tolle, empathische" Person diese "Frau" in Wirklichkeit ist. Dass Dein Freund auf diesen Zug aufspringt, spricht nicht gerade für ihn.
So Leid es mir tut, aber ich schliesse mich den meisten meiner Vorredner(innen) an, lass diesen Mann seinen Freiheitsdrang ausleben, aber such Dir einen Partner, der zu Dir passt und sich nicht von einer Anderen den Kopf verdrehen lässt. Übrigens sind diese angeblichen Freunde auch nicht so viel Wert, wenn Du alleine in der Ecke sitzen gelassen wirst....
Ihr seid auch noch sehr jung, nicht?

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #12

Hier die FS: Nein, nicht mehr sehr jung. Er wird dieses Jahr 31 und ich bin 26.
Ehrlich gesagt, bin ich wirklich erstaunt, dass hier so viele "negative" Kommentare kommen. Das was ihr bis jetzt gesagt habt, ist ja auch meine Meinung deswegen freue ich mich darüber, dass ich anscheinend doch nicht überreagiere. Erstaunt bin ich trotzdem, weil ich eher damit gerechnet hätte, dass man mich als eifersüchtige Frau darstellt, die völlig überreagiert. Umso mehr freue ich mich, dass ihr derselben Meinung seid wie ich und ich keine verdrehten Ansichten habe. Danke soweit!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich würde mich komplett zurück ziehen und fertig, dann hat er seine Freiheiten.
Entweder er sieht es ein oder halt nicht, sich öffnen, reden usw. bringt nichts.
Du hast es gesagt, er ignoriert es - sagst du es noch 50 mal, wird er es noch 50 mal ignorieren.
Was sagt eigentlich sein Kumpel dazu? Wenn mich ein anderer Mann durchkitzeln würde und mit mir Fange auf der Strasse spielt - mein (Ex)-Partner würde ihm was husten!
Und ja, ich habe auch oft etwas alleine unetrnommen und da waren auch andere Frauen bzw. bei mir andere Männer vorbei aber wenn er von einer anderen schwärmt dann Gute Nacht.
w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #14
Was denkst du würde zwischen den beiden passieren, wenn sie beide Single wären?

Ich habe es mal ähnlich erlebt.
Der Kumpel meines Freundes hatte eine neue Freundin, und mein Freund hat sich ihr gegenüber genauso verhalten wie dein Freund jetzt.
Sie war auch immer gleich sehr auf meinen Freund fixiert, wenn wir mit mehreren unterwegs waren.
Es wurde auch gerne rumgealbert...

Das ganze ging ein paar Wochen, dann trennte sich mein Freund von mir, und sie sich von seinem Kumpel. Dreimal darfst du raten, wer dann ziemlich schnell zusammen war.

Wir waren damals alle Mitte bis Ende 20.

Wenn zwei Menschen sich anziehend finden und ineinander verlieben kannst du daran leider nichts ändern. Und sorry, aber genau so hört es sich an.

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich habe hier noch NIE jemandem empfohlen, sich zu trennen, aber irgendwann ist alles das erste Mal: trenne dich! Das wird dir etwas Selbstbewusstsein zurückgeben. Ich kenne das, dass man an sich selbst zweifelt und glaubt, man ist nur zu eifersüchtig. Du solltest wieder lernen, mehr auf dein Bauchgefühl zu hören. Das sagt dir genau das Richtige und du reagierst NICHT über! Und lass dir von ihm oder sonstwem gar nichts anderes einreden - lass dich am Besten auf gar keine Diskussionen ein, schon gar nicht über schlechte Beschreibungen über dich - das musst du dir nicht anhören, schon gar nicht in einer Beziehung, aber auch nicht danach. Sollte in dieser Richtung noch mal was kommen, lächle kommentarlos und lass ihn stehen.
alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Liebe FS.
er ist in sie verliebt und wäre lieber mit ihr, als mit Dir zusammen. Weil sie zur Zeit gebunden ist, sollst Du Dich mit ihr befreunden und sie ihm so frei Haus liefern, auf dass er eine Chance bekommt und diese nutzen kann.

Sorry, ganz mieser Stil. Ich würde mich sofort von ihm trennen, denn wenn sie wollte, würde er Dich prompt verlassen. Da halte ich mehr davon, der Kapitän im eigenen Leben zu sein und mich solchen Dingen nicht auszuliefern.
Im Moment bist Du nicht seine Nummer 1, das würde ich an Deiner Stelle offiziell machen. Dann kann er sich entscheiden, ob er Dir oder ihr seine Aufmerksamkeit gilt - und mach' es ihm nicht zu leicht. Er soll sich um Dich bemühen, nicht nach 3 Tagen wieder um sie.

Ich hatte sowas auch mit der Freundin eines Freundes. Ich stand ihr neutral gegnüber, sie hat mich gehasst, weil ich ihm so viel wert war und uns dauerhaft sabotiert. Ich habe mich dann zurückgezogen. Jetzt versucht er es gerade wieder mit Kontaktaufnahme. Ich gehe nicht darauf ein, die Enttäuschung sitzt zu tief. Es geht mir ohne ihn besser, als mit seiner Wankelmütigkeit.
Wenn er wirklich Kontakt will, muss er sich zur Decke strecken und die ist ziemlich hoch.
 
Top