Ich habe auch damals sehr lange gebraucht um mich emotional von dem Mann zu trennen.
Alle die hier so schreiben sagen das so leicht: setz ihn vor die Tür.
Liebe FS, mit Verlaub: du kannst einen echt wahnsinnig machen. Niemand derer, die dir geraten haben, ihn sofort konsequent zu verlassen, hat behauptet, dass das einfach wird. Niemand. Ja es wird schmerzhaft, es wird weh tun, und die Welt wird für kurze Zeit aus den Fugen geraten, und nicht mehr so Friede-Freude-Eierkuchen sein, wie du sie dir in deinen Bonbonträumen so vorstellst.
Meine Güte, da muss man halt mal durch, man muss auch aushalten können, mal nicht die Liebe nette zu sein, und vielleicht unangenehmen Gegenwind zu bekommen. Man kann nicht von jedem gemocht werden und seine Bedürfnisse (z.B. das Recht, nicht belogen und hintergangen zu werden) dauerhaft zurückstecken, bloß damit nur keine unangenehme Stimmung aufkommt und man nicht mehr gemocht wird.
Pfeif doch bei dem Typen drauf, ob der dich hinterher noch mag oder nicht, bleibe klar, deutlich, sachlich und vor allem konsequent! Der respektiert dich doch eh nicht! Mensch, in deinem Alter bist du doch wer! Du hast das doch gar nicht nötig, deine Person so anzubiedern und sich deswegen alles gefallen zu lassen. Offenbar schleppst du schon dein Leben lang ein echtes Selbstwertproblem mit dir rum, sonst hättest du auch in der letzten Beziehung mit der Faust auf den Tisch gehauen und dem Typen klar gemacht, dass es dein verdammtes RECHT ist, Ansprüche an eine Partner und an eine Beziehung zu haben. Mit ein wenig Selbstwert hättest du dich nicht so kleinreden lassen, dass du Jahre später noch verunsichert bist und keine klare Linie für dich selber gefunden hast.
Wow, da sind teilweise 30jährige souveräner.
Mit diesen harten Worten will ich dich nicht kränken, aber ich wünsche dir wirklich, dass du dich eher mit dir selbst beschäftigst, als mit anderen und merkst, dass kein Mann besser ist, als jemand der dich behandelt, wie die letzten beiden (und wer weiß, was da sonst noch so los war in deinem langen Leben).
Viel Glück.