Ich hatte noch nie eine "Beziehung, die ein Bündnis gegen die anderen" war.
Ich weiß, daß es solche Beziehungen gibt, aber ich weiß auch, daß sie problematisch sind.
Ein ehemaliger Freund/Liebhaber lebt inzwischen in einer neuen Beziehung. Wir haben uns getrennt, weil unsere Lebensplanungen zu unterschiedlich war, dennoch mögen wir uns sehr - menschlich, nicht sexuell! Wenn haben eine gemeinsame Vergangenheit, die wir nicht missen möchten und wenn er ein Problem in seiner neuen Beziehung hat, spricht er mit mir darüber, denn er weiß, daß ich möchte, daß er es ihm gut geht und daß er glücklich ist. Das Problem? Er kann nur dann mit mir telefonieren, wenn "sie" außer Haus ist. Er löscht anschließend meine Nummer aus dem Protokoll der gewählten Nummern, denn wenn sie wüßte, daß er mit mir telefoniert hat, würde das zu stundenlangen Diskussionen führen. Wenn wir uns treffen, muß er sich diese Zeit "stehlen" und ein Alibi konstruieren. Ich wäre jederzeit bereit, ab und zu beide gemeinsam zu treffen - spätestens dann müßte ihr klar sein, daß ich niicht ihre Gegnerin bin! Geht nicht, denn sie sieht in mir eine Konkurrentin. die ich nicht bin! Deshalb zwingt sie ihn dazu, sie zu belügen und zu hintergehen. Das kann doch wohl nicht der Sinn und Zweck einer Beziehung sein!
Wenn eine Beziehung nach außen abgeschottet sein muß, damit sie funktioniert, steht sie auf sehr wacklichen Beinen.
Ich kann nur über mich sprechen, aber ich wünsche mir einen Partner, der ähnlich wie ich fühlt (denn nur dann kann er mich verstehen)wie ich. Wenn ich in einer guten Beziehung lebe, geht es mir gut und ich bin anderen Menschen gegenüber (noch) freundlicher und nachsichtig. Wenn ich mit meinem neuen Partner glücklich und zufrieden bin, komme ich selbst mit meinem ehemaligen Partner besser! aus. Irgendwie auch logisch, oder? Denn es fällt mir sehr viel leichter vermeindliche oder echte Verletzungen "ad acta" zu legen, wenn es mir rundum gut geht. Wenn ich wirklich glücklich bin, bin ich stark und habe so viel Freude in mir, daß ich sie großzügig verteilen kann.
Wenn dagegen Angst und Abwehr mein Leben bestimmt, lebe ich in einer Beziehung, die mich unsicher, schwach und ängstlich macht. Das möchte ich weder bei mir, noch bei meinem Partner!
W55