Liebe Fragestellerin!
Es führt einfach kein Weg drumherum, mit ihm darüber zu sprechen. Fange mit Andeutungen an; auch wenn Männer nicht darauf stehen, aber es gibt ihnen die Chancen, den Braten zu riechen und schon mal drüber nachzudenken. Erwähne also mal wie niedlich das Kind X ist und wie schön es doch wäre, eigene zu haben. Wenn er darauf ein paar Mal nicht einsteigt, dann spreche ihn einfach ganz ausdrücklich und nett bei geeigneter Gelegenheit auf das Thema Kinderwunsch und Familienplanung an, zum Beispiel:
"Als wir uns damals kennenlernten, hast Du gesagt, dass Du auch irgendwann mal eigene Kinder möchtest. Ich hätte inzwischen wirklich Lust dazu. Wie siehst es bei Dir aus?"
Darauf muss er dann was sagen... Männer WOLLEN in dieses Thema reingetrieben werden, denn von sich aus meiden sie es meist so lange wie irgendmöglich.
Ihr liebt euch, seid lange zusammen, sprecht über alles -- warum also nicht über solche Pläne? Da ist nichts bei und es sollte ohne Druck, ohne Erpressung, ohne Frist, einfach lieb, offen, nett und partnerschaftlich besprochen werden.
@#4: Das halte ich für grundverkehrt. Im Gegensatz zu Frauen sagen Männer durchaus ganz platt und spontan nein und dann steht das zwischen den Partnern. Keine Frau, die was auf sich hält, macht einen Heiratsantrag und kein normaler Mann findet das in Ordnung. Ne, ich finde das zutiefst absurd. Als Frau spricht man einfach nett und lieb über das Thema und schaut, ob der Mann will oder nicht.