Mein Freund weiß nicht was er will... Bitte Hilfe!

Hallo ihr lieben... Ich brauche euren Rat!*
Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Freund und ich sind nun 6 Monate zusammen.*
Seit einiger Zeit, seit dem gemeinsamen Urlaub mit seiner Tochter ( geschieden, Tochter lebt bei der Mama), habe ich das Gefühl, dass er sich verändert hat. Er meldet sich sehr wenig, sehen uns selten.*
Ich habe ihn nun endlich drauf angesprochen...leider nur via Telefon, weil wir uns wie gesagt, kaum sehen. Resultat: langes Wirrwarr, keine klaren Aussagen... Außer, dass er nicht wirklich weiß was er will, ob Beziehung oder nicht. Das ihm alles zuviel ist ( hat nichts mit mir zu tun) und dass es eine Phase ist. Mal will er und dann ist er sich wieder nicht sicher. Dann seine Tochter... Das ist auch alles schwer...*
Ich habe ihm in dem Gespräch 2 mal die Chance gegeben es zu beenden, das wollte er nicht... Als ich es beenden wollte, wollte er das auch nicht. Da soll mal einer die Männer verstehen....*
Dann sollte ich abends vorbeikommen.ich dachte wir würden nochmal sprechen aber.. Nix! Er hat über alles geredet und ich kam nicht dazwischen. Er war auch sehr anhänglich, obwohl ich mich reserviert gehalten habe... Ich hab dann dort übernachtet, er war kuschelig und es war unglaublich toll, endlich wieder!*
Am morgen ebenfalls...*
Dann habe ich wieder nichts mehr von ihm gehört...*
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich? Ich weiß nicht mehr weiter...*
Ich bitte euch um Hilfe!!!! *

G

Gast

Gast
Hi mojo 22,

nun ich habe etwas ähnliches durch. Mein Exfreund (seit 4 Wochen getrennt) war auch von der Sorte sich nicht entscheiden zu können. Gut er hatte noch kein Kind und bei uns waren es vllt. auch etwas andere Umstände...aber er war auch mal so und mal so. Ständig war er sich nicht sicher. Sicher ob wir zusammen ziehen, als das geklärt war nicht sich, ob er mal heiraten oder Kinder will usw.
Dann ständig Vorwürfe ihm wäre alles zuviel und er kommt zu nichts mehr.. wir haben uns wenn es hoch kam 3 x pro Woche gesehen.
Er war eigentlich immer unzufrieden.
Fazit: Ich wußte nie woran ich war, er war immer unzufrieden, wir hatten häufige Auseinandersetzungen deswegen. Nach langem Kampf - ca 6 Monate hat er sich dann doch getrennt - per SMS. Nun ich hätte gleich auf die Warnsignale hören sollen. Sowas bringt meiner Meinung nach nichts. Der wird sich immer unsicher sein.
Wahrscheinlich haben wir einfach nicht zusammen gepasst.

G

Gast

Gast
Ich denke, er weiß schon was er will - 'ne Bettgeschichte ohne Verpflichtungen und Verbindlichkeit. Immer wieder bin ich erstaunt, was frau da so alles freiwillig mit macht und dann verwundert ist....

Hallo!
Danke für die schnellen antworten.
Also Bis vor einiger Zeit haben wir auch drüber gesprochen ein Haus zu kaufen...
Dann macht er Pläne für die Zukunft, ich bekomme zig tolle Nachrichten.
Dann, wie im Moment, wieder nix...
Dass es nur eine bettgeschichte ist, kann ich verneinen.
Ich kenne die Familie, seine Tochter hängt sehr an mir und im normal Fall unternehmen wir auch an den Wochenenden mit der kleinen etwas. Urlaub ist auch geplant...
Dazu kommt, dass auch alle im Freundeskreis über uns Bescheid wissen, zu Geburtstagen, Hochzeit ... Gehen wir zusammen.
Es wird immer undurchsichtiger ;(

G

Gast

Gast
liebe fsin, ihr seid erst 6 monate zusammen und da seid ihr schon so eng zusammen??? Mit eng meine ich, dass sogar an Haus kaufen gedacht wird oder dass ihr alle familienfeste zusammen begeht, alle wochenenden mit seiner tochter verbringt... also ganz ehrlich, das ist sehr viel für nur 6 monaten zusammenseins. kann es sein, dass dein partner sich von dir unter druck gesetzt fühlt? kann es sein, dass dein partner dich zwar will, aber keine zeit mehr hat um nachzudenken oder es einfach mal gemütlich laufen zu lassen, das zu genießen was eben grade ist? für mich macht es den eindruck, dass du ihn womöglich sehr unter druck setzt.

Wenn du es jetzt so schreibst, hört sich das wirklich so an ;) allerdings muss ich dazu sagen, dass er die treibende Kraft ist. Er schaut sich nach Häusern um, ich fragte, was er denn allein mit einem Haus möchte, daraufhin sagte er, dass es ja nicht für ihn allein ist. Dann möchte er einen Hund, das ginge ja auch nur wenn man zusammen wohnt und einen Garten hat... So sagte er.
Er wollte immer, dass ich mit zu seinen Eltern komme, übers Wochenende und er fragt auch, ob ich mit in den Zoo möchte, wenn die Kleine da ist.
Auch wenn es Einladungen gab, sagte er immer "wir sind eingeladen".
Es war alles perfekt... Und nun... Irgendwie nicht mehr.er kann auch so gar nicht über Probleme sprechen, ich weiß, dass es ihm irgendwie nicht gut geht.. Aber er redet nicht. Ich weiß nur, dass es nichts mit mir zu tun hat...

G

Gast

Gast
Im Urlaub mit der Tochter wird er wohl ins tiefere Nachdenken gekommen sein. Vielleicht hat er auch mit der Tochter viel drüber geredet. Mit den eigenen Kindern kommen schnell mal sentimentale Erinnerungen hoch.

Gib ihm ein bischen Raum zum Nachdenken und bedränge ihn nicht. Vor allem nicht in Hinblick Zukunftsplanung. Hört sich für mich viel zu viel an, dafür, daß ihr euch erst ein halbes Jahr kennt.

Wie alt seid ihr? Wie lange ist er schon getrennt? War er nach der Trennung allein oder seid ihr sofort zusammengekommen?

M/50

G

Gast

Gast
Das ihm alles zuviel ist ( hat nichts mit mir zu tun)

Natürlich hat es was mit Dir zu tun. Dem Mann bleibt überhaupt keine Zeit mehr, in sich zu gehen und für sich eine Zukunftsvision zu entwickeln, seine Zeit ist ja zu 100% ausgefüllt. Wenn dann noch Entscheidungsdruck hinzukommt, ist ihm das alles "zu viel".

Warst Du bei dem "gemeinsamen Urlaub mit seiner Tochter" dabei (der Satz ist nicht ganz eindeutig)?

Meine letzte Nachricht kam wohl nicht an ;(
Dann nochmal.
Also es ist schon so, dass er dabei die treibende Kraft ist. Als ich ihn fragte, was er denn allein mit einem Haus will, sagte er, dass es ja nicht für ihn allein sein soll.dazu möchte er ja so gern einen Hund und das geht natürlich auch nur wenn man zusammen wohnt und einen Garten hat.
Thema Hund ist immer wieder aktuell.
Bekommt er Einladungen, sagt er, dass "wir" eingeladen sind.er möchte such, dass ich übers Wochenende mit zu seinen Eltern fahre, oder mit in Zoo komme wenn die Süße da ist.
Und nun dreht er ab ;(((((

Also ich bin 30 und er ist 40. Leider konnte ich nicht mit in den Urlaub, ich musste arbeiten und habe kein frei bekommen.
Er ist jetzt seit einem halben Jahr geschieden, demnach 1,5 von der Frau getrennt. Vor mir gab es aber wohl auch schon eine Beziehung. Das diese auseinander ging hatte wohl mehrere Gründe. Nicht mit der kleinen verstanden und der zeitfaktor meines Freundes. ( Führungsposition, Workaholic).
Aber es ist wirklich nicht so, dass ich Druck mache, eher im Gegenteil.
Auch als klar war, dass mehr aus uns werden kann, wollte ich es langsam angehen lassen, er nicht.. Er war sich sicher und wusste, dass er eine Beziehung will.

G

Gast

Gast
nochmal #6

Die Vorgeschichte hört sich "gut" an, d.h. er hatte schon Zeit zum Verarbeiten und er hatte eine Beziehung dazwischen, was oft schnell passiert und nicht lange hält, weil die Trennung noch extrem nachwirkt.

Ich bleibe dabei, was ich schrieb. Hab etwas Geduld mit ihm. So eine Trennung ist manchmal recht lange im Kopf.

Günstig wäre, wenn er es schafft, Dir wirklich seine Gefühle zu offenbaren, auch Ängste, Befürchtungen. Hoffe, ihr habt so eine offene und vertraute Beziehung, daß sowas möglich ist. Wäre für mich die einzige Basis für etwas Dauerhaftes.

Und noch ein Tipp: Solche Gespräche unbedingt Auge in Auge führen, nicht am Telefon.

Kann aber auch sein, daß er insgesamt unsicher geworden ist, daß die Verliebtheit nachgelassen hat und er langsam merkt, es wird doch nicht so, wie in seinen Träumen. Oder er hat Jemanden getroffen, der ihn ins Wanken bringt - da muss gar nichts passiert sein. Alles möglich und nur im behutsamen Gespräch klärbar.

Danke!
Ich hoffe eher, dass es nicht der letzte Absatz ist!!!
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, möglich ist jedoch alles.
Leider ist es nicht so, dass er so offen über sich und seine Gefühle sprechen kann, das habe ich am Telefon ganz deutlich gemerkt. Er war unsicher... Hörbar unsicher und konnte auch keine ganzen Sätze sprechen, es war Wirrwarr. Er sagte, dass er das alles nicht erklären kann und das es ihm sehr leid tut, dass es unfair von ihm ist. Scheinbar will er aber auch keine Trennung. interessant ist auch, dass ich der Meinung war, dass er mich nicht sehen will und deshalb seine Arbeit als Ausrede nutzt. Dazu sagte er aber, dass das nicht stimmt, dass er mich nicht sehen will. ?
Ich werde ihm noch etwas Zeit geben.... In der Hoffnung, dass er bald weiß was er will.
Einfach aufgeben werde ich nicht, dafür liebe ich auch die Tochter zu sehr, beide haben mich wirklich viel reicher gemacht.