G
Gast
Gast
Mein Freund will einen Job im Ausland annehmen
Mein Freund hat vor kurzem seine Dissertation fertig gestellt und muss sich nun natürlich einen Job suchen. Er hatte jetzt ein Vorstellungsgespräch an einer Uni im Ausland und ihm wurde schon gesagt, dass er in der sehr engen Auswahl ist. Ich weiß, dass er den Job gerne hätte und dieser sowohl fachlich als auch finanziell attraktiv für ihn wäre – was Besseres zum Einstieg könne ihm gar nicht passieren, sagt er. Diese kleine Stadt, in die er dann vielleicht ziehen wird, ist mit dem Zug 7 Stunden schon unserem jetzigen Wohnort entfernt, Flüge gibt’s nur mit 2 mal umsteigen und – egal ob Zug oder Flieger – man landet bei einmal hin und zurück bei gut 300 Euro. Die Stelle ist auf 3 Jahre ausgelegt. Mein Freund sagt, er stellt sich das ganze so vor, dass er zweimal im Monat am Wochenende zu mir kommt und ich einmal im Monat zu ihm, sodass wir uns insgesamt jedes dritte Wochenende sehen würden. Richtige Versuche, einen Job in unserer Stadt zu finden, hat er eigentlich noch nicht unternommen, wohl auch, weil er hier noch nichts gesehen hat, was ihn wirklich reizt. Kann aber auch sein, dass der Arbeitsmarkt in seinem Segment nicht einfach ist und er nehmen muss, was kommt. Allerdings hat er sich wie gesagt bislang nur auf diese eine Traumstelle im Ausland beworben. Ich habe hier einen Job und gefragt, ob ich mitkomme hat er nicht – ich würde dort mit meinem Studienabschluss aber auch ganz sicher nichts finden oder wenn nur mit viel Glück bei einem deutschen Unternehmen. Mir geht es bei dem Gedanken, die nächste 3 Jahre eine Fernbeziehungen / Wochenendbeziehungen mit 15 Stunden Fahrtzeit für Hin- und zurück zu führen, überhaupt nicht gut. Ich fürchte, dass man diese Belastung nicht sehr lange durchhält. Für mich würde es andersrum überhaupt nicht in Frage kommen, mich für eine Stelle so weit weg zu bewerben, und wenn sie noch so toll wäre, mir wäre da meine Beziehung einfach wichtiger und es verletzt mich, dass es bei ihm offenbar anders ist. Wir sind übrigens seit 3 Jahren zusammen und glücklich miteinander, er sagt, er liebt mich und kann sich kein Leben ohne mich vorstellten und sieht darum diese Pendelei als guten Kompromiss und würde die ganze Tour darum zweimal im Monat auf sich nehmen. Ich weiß aber nicht ganz, wie ich mit dieser neuen Situation zurecht kommen soll, ich könnte wenn ich näher drüber nachdenke ehrlich gesagt nur noch heulen. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wie schätzt ihr das Ganze ein?