G

Gast

Gast
  • #1

Mein Kollege beleidigt mich öffentlich und macht mir heimlich Liebeserklärungen.

Ich (w, 38 J.) habe einen Kollegen (40 J.) in Bayern, der mich öfters vor anderen Kollegen kritisiert. Ich sei eine Emanze usw. Die Frauen in Osteuropa wären viel weiblicher und könnten noch kochen usw. Wenn er mich allein "erwischt", dann geht er auf Schmusekurs. Er macht mir Komplimente, will mich einladen und ich könne natürlich über alles mit ihm reden, er wäre immer für mich da usw. Was haltet ihr von solch einem Mann? Gerne würde ich hier auch mal die Meinung von anderen Männern hören. Bei der Arbeit verhält er sich kollegial. Man kann ihm Fragen stellen und er ist hilfbereit. Aber sobald es um Frauen, Beziehungen, Sex usw. geht, dann ist er vor anderen ein A........
 
  • #2
Ich glaube, dass ist der klassiche Fall von misslungenem "was sich neckt, das liebt sich". Wahrscheinlich findet er Anmerkungen über Emanzen und osteuropäische Küchenkünste witzig und neckisch -- und wahrscheinlich sucht er insgeheim auch eher eine Frau, die Kinder will, kochen kann und nicht ganz ablehnend dem traditionellem Rollenverhalten gegenübersteht. So geht es, das muss man einfach auch wahrhaben wollen, immer noch sehr vielen Männern und so falsch liegen sie mit ihrer sicht bezüglich Familienwohl ja auch nicht.

Alles in allem deute ich sein Verhalten eindeutig so: Er mag Dich und flirtet mit Dir. OK, zugegebenermaßen etwas unbeholfen und kontraproduktiv, aber so ist es nun mal mit Männern.

Vielleicht hofft er ja auch, unbewusst oder bewusst, dass Du bei Vorwürfen wie Emanze oder Nicht-Kochen-Können widersprichst und Deine weibliche Seite zeigst?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Zuckerbrot und Peitsche.

Ich würde das als sexuelle Belästigung insgesamt erachten und einen Arbeitsrechtler kontaktieren.

Notiere Dir mal die Situationen und die Leute, die dabei waren. Besorge Dir ein Diktiergerät und sprich drauf, was er wann (Datum, Uhrzeit) in wessen Beisein gesagt hat.

Er wird selber merken, daß er sich ins Abseits schießt. Was haben im übrigen die Themen Frauen, Sex, Beziehungen in der Arbeit zu suchen ? Professionalität ist angesagt.

Frauen aus Osteueuropa bedeutet doch, daß er mit hiesigen Frauen nicht zurecht kommt.

Und da liegt das eigentliche Problem: Bist Du Dir sicher, daß er Dir beruflich das Wasser reichen kann ? Was seine Schilderungen über Frauen angeht bestimmt nicht. Du bist beruflich gut, sicher attraktiv und aktiv, ausgeglichen, er schleppt Probleme mit sich rum.

Was will er von Dir ? Dich ins Bett kriegen ? Beziehungspartnerin ? Dich in der Arbeit kleinkriegen ? Über was sollst Du mit ihm reden wollen ? Irgendwie will er das Reden erzwingen, wenn Du Dich nicht mit ihm privat reden willst.

Seine Probleme mit Frauen hindern ihn daran, mit Dir professionell auf einer Ebene zusammenzuarbeiten. Sicher disqualifiziert er sich selber vor der Gruppe, aber spätestens wenn es für Dich zu einer Belastung wird, sollte er das abstellen oder gehen.

Respektieren kannst ihn dafür nicht, daß er Dich vor andern bloßzustellen versucht. Bleibt nur der oben beschriebene harte Weg, doch wird der ihm weh tun. Wenn Du einen anderen Weg gehst, insbesondere mit ihm redest, kommst Du in die Rolle der Löserin seiner Probleme und er umklammert Dich und zieht Dich sonst noch mehr mit runter.

7E2176FE - m, 39 - auch aus Bayern
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lass ihn abblitzen, der Typ ist doch ein A****. Wenn er sich für dich interessiert, kann er dir das auf charmantere Art zeigen. Wenn du ihn ignorierst, überlegt er sich vielleicht mal, was er falsch macht. Im Übrigen finde ich, man muss solches Verhalten nicht noch entschuldigen oder gar "belohnen". Sonst wird das nie etwas mit der Gleichberechtigung. Solche Männertypen lässt man besser aussterben.
 
G

Gast

Gast
  • #5
So ein Verhalten finde ich sehr niveaulos und unreif, zumal für ein Alter von 40 Jahren, aber vielleicht ist er ja trotzdem insgesamt eigentlich kein schlechter Kerl.
Wäre interessant zu sehen, ob er, wenn er dich tatsächlich so mag und nachdem du ihn darauf angesprochen hast, bereit ist, sein Verhalten dauerhaft zu ändern und dich auch in der Öffentlichkeit respektvoll zu behandeln (wie sich das gehört).
 
G

Gast

Gast
  • #6
Flower.
Super antwort von Frederika.
Es gibt einen englischen Spruch "We only tease those we like". Ich konnte nicht übersetzen - was ist übrigens das richtige Wort für "tease" auf Deutsch? ärgern?
Er flirtet mit dir, geniss es und antworte was lüstiges, dass du für einen Macho aus Osteuropa (wie Vitali Klitschko) auch gerne kochen würdest.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hi Flower,
man kann tease mit aufziehen übersetzen.
Die Idee mit Vitali ist super ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich würde ihn unter Zeugen auf seine zwei Verhaltensmuster ansprechen und ihm ganz klar sagen, dass ich zwar gerne weiterhin kollegial mit ihm zusammenarbeiten möchte, er seine unqualifizierten Matchosprüche aber bitte in Zukunft in seiner Freizeit loswerden möge.

Was ein Depp.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Tolle Antwort von Frederika, wie immer. Spricht mir voll aus dem Bauch. Echt schäbig der Typ.

m
 
G

Gast

Gast
  • #10
@Flower
Am Besten passt meiner Meinung nach zu tease zergern.


Ich persönlich würde eine klare Aussprache suchen und ihm klipp und klar sagen, dass du das überhaupt nicht lustig findest.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Der Junge klingt ein wenig unreif und gestört. In dem Alter sollte man sich im Griff haben.
Constanze
 
Top