Ein Lieblingsbuch kann das gerade ausgelesene Buch sein, aber das ist ja eher unwahrscheinlich. Eher ist es ein "all-time favourite", d.h. der Eindruck, "was für ein einmalig tolles Buch" hat sich schon länger gehalten. Ich habe selbst mehrere Buchtitel und Autoren dort angegeben.
Ich finde, die Angabe des Lieblingsbuchs hilft sehr bei der Auswahl der Menschen, die man selbst anschreibt oder deren Gruß/Partneranfrage man beantwortet. Jemand, der gar kein Lieblingsbuch hat (und womöglich auch noch einen Strich bei Zeitschriften gesetzt hat), kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mir das Lesen zu wichtig und nimmt in meiner Freizeit zu viel Raum ein. Über das Gelesene möchte ich mich mit meinem Partner auch austauschen können.
Im Moment maile ich mit einem Mann, der eines meiner Lieblingsbücher auch selbst angegeben hat. Das ist insofern bedeutsam, als das Buch eher ein Buch ist, das Frauen stärker anspricht als Männer. Und das fand ich so außergewöhnlich, dass ich ihn angeschrieben habe.