Ich finde, die Diskussion triftet in eine total falsche Richtung ab. Es spielt doch erstmal überhaupt keine Rolle, ob den Eltern irgendetwas leid tut oder nicht, ob sie sich von ihrem Glauben lösen wollen oder nicht und ob man der FS im Umgang mit ihren Eltern helfen kann oder nicht. Wir haben hier im Forum nicht zu bewerten, ob das gut ofer schlecht ist, dem Glauben der ZJ anzuhängen und ob das Therapiebedürftig ist. Und es interessiert auch in diesem Zusammenhang niemanden, was Forumsteilnehmer Lieschen Müller von den ZJ hält

Das ist doch die völlig falsche Ebene, um diese geht es doch in der Ausgangsfrage überhaupt nicht. Und nein, das hängt auch nicht miteinander zusammen.
Im Mittelpunkt steht hier eigentlich die Fähigkeit des Menschen zur Abgrenzung und zum „Bei sich“ bleiben. Es geht um Leben und leben lassen
Der Ehemann der FS muss sich abgrenzen. ER hat schlechte Erfahrungen mit den Schwiegereltern gemacht, und möchte auch nicht, dass sein Kind mit diesen Kontakt hat. Also gehen Ehemann und Kind dort eben einfach nicht mit hin!

Die FS muss das Veto des Mannes eben so akzeptieren. Kann doch nicht so schwer sein? Das ist doch das Gleiche, wie wenn ich meine Schwiegermutter blöd finde, da geh ich eben nicht mehr mit zum Geburtstag oder anderen Anlässen, na und?
Die FS kann doch alleine zu ihren Eltern gehen. Man hat ihr dabei auch nicht vorzuschreiben, nur zwei/ dreimal im Jahr dahin zu gehen. Sie darf ihre Eltern sehen, so oft es ihr beliebt! Es sind ihre Eltern! Niemand hat das Recht, von ihr zu verlangen, sich loszusagen. Wie sie dann damit zurechtkommt, dass ihre Eltern nach dem Enkelkind fragen, wie sie ihnen dann den Grund erklärt, wieso es nicht dabei ist, kann doch allen völlig schnuppe sein. Das ist einzig und allein die Sache der FS. Da hat sich niemand mit reinzuhängen. Solange klar ist, dass die FS sich weit vom Glauben entfernt hat, können doch die Eltern ans heilige Spaghettimonster glauben, und an jeder Haustür klingeln kommen. Ist doch völlig egal.
Der Mann und das Kind können nicht gezwungen werden, dahinzufahren, also fährt die FS alleine und Ruhe ist für alle Zeiten.
Wo war nochmal das genaue Problem?