Habt ihr vor der Ehe, irgendwann am Anfang der Partnerschaft noch nie darüber gesprochen, ob grundsätzlich und wann vielleicht ein Kinderwunsch besteht?! Das würde mich wundern, über sowas sollte man doch in einer Beziehung mal offen gesprochen haben...
EINERSEITS: Es ist fast eine Unverschämtheit von ihm zu sagen, er hat Angst um Deine Figur! Was ist, wenn Du ein paar Kilo schwerer bist oder Deine Brust nicht mehr ganz so straff - liebt er Dich dann nicht mehr? Da würde ich mich an Deiner Stelle fragen, wofür er Dich eigentlich liebt.
Hast Du Dich in den fünf Jahren Eurer Partnerschaft figurlich verändert? Wenn er jetzt schon sagt, Du solltest mehr Sport machen, findet er vielleicht wirklich, Du solltest schon jetzt etwas tun (was natürlich m.E. nie schaden kann, auch mit Größe 38 nicht - Sport ist nicht unbedingt nur zum abnehmen da!).
Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass der Mann ein Interesse daran hat, seine Frau auch nach einer Schwangerschaft attraktiv zu finden, ich würde aber auch mal behaupten, dass Frau in der Regel das gleiche will und deshalb auch durch Rückbildungssport etc. versuchen sollte, ihr Bestmögliches dafür zu tun - den Rest kann man vorher vermutlich nicht vorhersagen.
Ich sehe das so, dass sein Kinderwunsch anscheinend (noch) nicht stark genug ist, als dass er eine leichte Veränderung Deines Körpers in Kauf nehmen würde. Und/oder seine Liebe zu Dir bzw. zu Deinem Charakter vielleicht auch nicht so ausgeprägt ist, wie Du Dir das wünschst und wie es in einer Ehe wohl sein sollte...?!
Das wiederum würde mich an Deiner Stelle zu der Überlegung veranlassen, ob Du denn tatsächlich "auf Teufel komm raus" mit ihm Kinder willst, denn wenn er es vorher schon so andeutet, hast Du womöglich nachher tatsächlich ein Problem, wenn er sagt "Deine Brust ist jetzt nicht mehr ganz so fest, jetzt mag ich Dich nicht mehr!"
ANDERERSEITS:
Bist Du Dir sicher, dass die Aussage "Kinder irgendwann mal" eine Hinhalte-Aussage ist? so wie Du es formulierst, klingt es so, aber es liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass er nur jetzt noch keine Kinder will. Klar, das Figurproblem gäbe es im Zweifel in fünf Jahren auch noch, aber vielleicht fühlt er sich jetzt wirklich noch zu jung und sagt sich, dass er im Moment mehr Wert auf das genießen von Sex und einer sportlichen Ehefrau und gemeinsamen Aktivitäten ohne Kinder legt?
"Nicht noch länger warten" finde ich übrigens etwas übertrieben, mit 30 bist Du heutzutage sicher noch lange nicht spät dran!
Vielleicht sieht er es so, dass er erst noch mehr Freiheiten will, bevor er sich auf das Abenteuer Kinder einlässt.
Ihr solltet auf jeden Fall einmal sachlich und unvoreingenommen versuchen zu klären, wie ihr jeweils zu einem Kinderwunsch steht - vielleicht kann er Deinen starken Kinderwunsch einfach (noch) nicht nachvollziehen und vielleicht reagierst Du auch gerade sehr sensibel auf alles, was damit zu hat.