G

Gast

Gast

Mein Mann schläft nur noch aus Pflichterfüllung mit mir

Hallo,

mein Mann und ich sind seit mehr als 30 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder, die bereits seit einigen Jahren außer Haus leben.
Wir führten eine auch (meiner Meinung nach) sexuell durchaus erfüllte Ehe. Nach etwa 10 Jahren gestand mir jedoch mein Mann, dass er regelmäßig Prostituierte aufsucht! Das stürzte mich in tiefe Verzweiflung, mein Selbstbewusstsein als Frau war weg. Ein "Racheseitensprung" meinerseits half mir und auch unserer Ehe zu einem Neustart. Mein Mann versicherte mir, dass das Thema "Prostituierte" Vergangenheit sei. (???)

Seit mehreren Jahren nun begehrt mich mein Mann als Frau überhaupt nicht mehr und schläft nur noch alle 3-4 Wochen aus Pflichterfüllung mit mir.

Ich bin 54 Jahre und gelte landläufig als attraktiv (und werde immer für ca. 10 Jahre jünger gehalten) aber offensichtlich nicht mehr für meinen Mann. Ich leide sehr unter dieser Situation und unsere Ehe wird durch meine Missstimmung immer schlechter. Die Gespräche darüber enden leider nur noch in beiderseitigen Vorwürfen...
Für mich stellt sich nun die Frage ob es überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft für uns gibt. Auch seine (nach seinen Angaben "früheren") Besuche bei Prostituierten machen mir wieder zu schaffen. Gibt es eine Möglichkeit unsere lange Ehe zu retten??

G

Gast

Gast
Liebe FS.

liebst Du Deinen Mann noch ? Was fandest Du einst an ihm attraktiv ? Das gilt es wiederzuentdecken, liebevoll miteinander zu sein. Keine gegenseitigen Vorwürfe, stattdessen führt ein ehrliches Gespräch miteinander, was Ihr beide Euch wünscht. Sprich in der Ich-Form.
Ihr habt ein gemeinsames Ziel: Eure Liebe zu erhalten, vorausgesetzt von beiden Seiten sind noch Gefühle und der Wille zur Veränderung da. Bring etwas Abwechslung in die Beziehung, überrasche Deinen Mann, verführe ihn, mach ihm Komplimente, werde Deinerseits aktiv !
Du allein entscheidest, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt. Hör auf Dein Gefühl.

Alles Liebe für Dich !

w, 32

G

Gast

Gast
Ich m,55 sehe keine Chance und es wundert mich, dass nicht schon vor Jahren diese Verbindung aufgelöst wurde. Ich empfehle Trennung für ein neues Glück, was ihr macht, ist für mich eine totale Katastrophe mit Heuchelei, keinen Tag könnte und wollte ich so leben.

G

Gast

Gast
Diese Frauen die diesen Job nachgehen, sind in meinen Augen bedauernswerte Menschen, die sich gegen Geld benutzen lassen, wie ein seelenlosen Gegenstand, fast wie eine öffentliche Toilette.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie Frau so etwas ertragen kann, ihren empfindlichsten und verletzlichsten Teil ihres Körpers zu Benutzung zur Verfügung zu stellen.

Wenn mein Mann das machen würde, den würde ich aus dem Haus prügeln!!!!

Anders nachgedacht: Warum ist er dort hingegangen? Was hat er dort bekommen, was er bei dir nicht bekam? Habt ihr überhaupt ein mal über eure Bedürfnisse gesprochen?

Es scheint weit verbreitet, dass sich nach Jahren beschwert wird, dass einem der andere langweilt oder man nichts mehr gemeinsam macht, sich auseinander gelebt hat.
Ein guter Anfang ist miteinander Reden!!!!
Das kann wesentlich intimer als Sex sein und auf einmal lernt man einen völlig neuen Menschen kennen und sich selbst dabei auch noch.

Also wenn du/ihr der Ehe (denn Ehe ist ein Gemeinschaftsprojekt) eine Chance geben wollt, sucht euch einen Therapeuten der sich zum Beispiel mit Zwiegesprächen auskennt.
Buch, Die Wahrheit beginnt zu zweit ....

G

Gast

Gast
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie Frau so etwas ertragen kann, ihren empfindlichsten und verletzlichsten Teil ihres Körpers zu Benutzung zur Verfügung zu stellen.

Wenn mein Mann das machen würde, den würde ich aus dem Haus prügeln!!!!

Anders nachgedacht: Warum ist er dort hingegangen? Was hat er dort bekommen, was er bei dir nicht bekam?...

Eine Alternativhypothese (gültig aus beiden Perspektiven, sprich, für Mann wie Frau gleichermaßen):
Wären wiederholte ONS nicht noch viel gravierender? Weil dann zur körperlichen Komponente auch noch eine mehr oder weniger tiefe seelische Komponente hinzukäme?

Nur mal so zum Nachdenken.

G

Gast

Gast
Hat er dir gestanden, dass es für ihn nur Pflichtprogramm ist? Hat er dir Gründe genannt, warum er zur Prostituierten geht? Was sind denn das für "Vorwürfe"? Sollst du etwas ändern an dir? Anscheinend sucht er etwas, das er bei dir nicht bekommt oder er braucht einfach mal enorme Abwechslung oder er ist genervt von deiner Art oder du überforderst ihn. Er muss ja irgendwas als Grund genannt haben!?

Ansonsten, Dein Mann schläft noch mit dir, und zwar alle 3-4 Wochen, und das nach 30 Jahren, ist doch sehr viel oder meinst du nicht? Immer das gleiche Programm über Jahrzehnte ist aber nun mal langweilig. Da können selbst "nur" alle 4 Wochen das selbe Programm öde werden. Ich glaube, ich könnte das selber gar nicht, wenn sich nicht ständig etwas ändert und neue Anreize geschaffen werden.

Attraktiv ist nett, aber nicht erotisch. Bist du noch schlank, sportlich, modisch gestylt, jugendliche Frisur, schminkst du dich? Wenn nicht, könnte man solche Dinge ja ändern, um mal was neues zu bewegen.

Ich denke, dein Mann möchte halt auch mal raus kommen aus seinem öden Leben. Und du könntest dir neue Dessous zulegen, neue Überraschungen, neue Ideen, und eine komplett neue Frau im Bett sein. Als Frau könnte man sich nach so vielen Jahren ruhig mal stilmäßig ändern und sich komplett neu erschaffen. Ich finde, das ist ein Muss.

Ist eure Sexualität wirklich erfüllt und mit allem gespickt oder gibt es Dinge, die du ablehnst? Oralverkehr? Analverkehr? Denn solche Wünsche treiben einen meist ins Bordell.

Frage ihn nach einer Paartherapie, wenn er ablehnt, hat er sich emotional schon längst von dir verabschiedet.

Für mich wäre so eine Beziehung vermutlich ohnehin nichts.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

dein Beitrag hat mich, 53 J., w, sehr berührt. Mir ist es ein bisschen ähnlich ergangen.

Auch bei meinem Mann war nach 24 Jahren Ehe und 4 gemeinsamen Kindern das sexuelle Begehren nicht mehr das, was es mal war. Das hat mich besonders getroffen, weil ich ohnehin durch den abrupten und heftigen Beginn der Menopause sehr verunsichert war. Ich habe dann bei einer Auseinandersetzung außerdem erfahren, dass es eine Geliebte gibt, die nicht einmal jünger war(!). Aber, und das war zutiefst verletztend, eben attraktiver, weil durch die vielen Schwangerschaften an entscheidender Stelle nicht so "mitgenommen"....

Ich war wochenlang wie betäubt und habe überlegt, wie es weitergehen kann. Freundinnen haben mir gesagt, das müsse ich mir doch nicht bieten lassen, ich sei doch eine attraktive Frau(!), die 10 Jahre jünger aussieht(!). Ich solle mich trennen und würde bestimmt bald jemand Nettes kennen lernen, der mich auf Händen trägt. Also habe ich mich getrennt.

Aber das mit dem Neubeginn, das war und ist keineswegs so und das ganze ist jetzt 2 Jahre her. Meine Einsamkeit alleine ist groß und keine Freundin weiß, wie sich das nachts alleine anfühlt. Ich habe weder einen Partner noch Sex.

Vor 2 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, auch nur mal 2 oder 3 Wochen keinen Sex zu haben. Jetzt sind es 2 Jahre (bis auf 2 kurze, nicht nennenswerte Ausnahmen).

Ich will damit nicht sagen, "finde dich ab", aber ich will dir meine Geschichte erzählen, weil alles auch immer noch schlimmer kommen kann. Wäge einfach für dich ab, was an eurer Ehe wirklich erhaltenswert ist, frage deinen Mann, was du ihm bedeutest. Vielleicht sind auch ein paar Stunden Paartherapie nicht falsch!

Aber wenn du demnächst auf der Straße eine attraktive Frau in deinem Alter siehst, sei nicht mehr neidisch. Einigen von uns geht es so, dass wir nicht mehr den Sex haben, den wir gerne hätten (jetzt, wo wir endlich wissen, was uns gefällt). Das ist in unserer Gesellschaft heute, wo jeder doch unendlich attraktiv erscheinen und bleiben will, eines der meist verdrängten Dinge. Man kann trotzdem glücklich sein, das ist auch eine Erfahrung der letzten 2 Jahre!

Alle guten Wünsche!

G

Gast

Gast
Ich kann dein Entsetzen und deine tiefe Verletzung über den Besuch deines Mannes bei Prostituierten nachvollziehen. Jedoch solltest du auch folgendes nicht außer Acht lassen:

Dein Mann hat Prostituierte aufgesucht und hat kein Verhältnis mit einer anderen Frau begonnen. Ganz nüchtern betrachtet, hat er also eine Dienstleistung eingekauft. Ich gehe davon aus, dass wenn dein Mann zum Friseur geht, dies kein Vorgang ist der dich Verletzt. Obwohl diese Dienstleistung eine ist, die du ihm (mit etwas Übung) sicherlich auch leisten könntest. Die Friseurin/ der Friseur ist natürlich ausgebildet und betreibt ihr/sein Handwerk professionell. Die Parallelen zur Prostitution sind also weiterhin gegeben. Der wichtige Punkt an dieser Stelle ist, den ich versuche aufzuzeigen ist, dass er dich "nur" auf körperlicher Ebene "betrogen" hat, nicht jedoch auf emotionaler Ebene. Denn das was eure Beziehung ausmacht, ist nicht deine Fähigkeit Haare zu schneiden oder ihn zu befriedigen. Das was eure Beziehung ausmacht ist doch deutlich mehr als das. Es geht um Nähe, Geborgenheit, Vertrautheit - Liebe. Das sind alles Dinge die dein Mann sich für kein Geld der Welt einkaufen kann. Wie gesagt, Sex kann auch "nur" als Dienstleistung und somit separat von Gefühlen und Liebe betrachtet werden.
Natürlich kannst du die Prostitution als billig, abartig, verwerflich usw. betiteln. Wobei sich die Frage stellt, weshalb dein Mann die Prostituierte aufgesucht hat. Hätte er keine Gefühle mehr für, währest du ihm egal, würde er dich nicht mehr lieben, hätte er sich eine Geliebte gesucht und sehr wahrscheinlich schon längst die Ehe aufgelöst. Es geht ihm, sehr wahrscheinlich, also "nur" um die Dienstleistung. Er scheint also Bedürfnisse zu verspüren, die er bei dir nicht gestillt bekommen konnte oder mit denen er dich nicht belasten wollte. <Mod.>. In der Situation hätte dein Mann (aus meiner Sicht) vier Möglichkeiten:
1. Verlangen unterdrücken
2. Dir von seiner Fantasie erzählen. (Folgen: entweder bist du angewidert, beschimpfst ihn als pervers etc. Oder du willigst ein. Wobei er dann nie weiß, ob es dir wirklich so viel Spaß bringt wie ihm oder ob du es "nur" ihm zur Liebe tust)
3. Eine Geliebte suchen die dafür offen ist (Folge: Die Gefahr von Emotionen/Liebe ist nicht ausgeschlossen - Scheidung die Folge)
4. Eine Prostituierte aufsuchen (Folge: Bei ihr kann ihm egal sein, ob es ihr Spaß bringt oder nicht, schließlich frage ich meine Friseurin auch nicht ob sie mit dem Ergebnis zufrieden ist)

Meine Empfehlung:
Redet über die Gründe für den Besuch bei Prostituierten und über den (aus deiner Sicht) zu seltenen Sex. Sollte er nicht über die Gründe der Prostituierten sprechen wollen, akzeptiere diese Entscheidung - eventuell sind es Dinge von denen du auch nichts wissen möchtest. Um euer Sexleben jedoch wieder etwas auf die Sprünge zu helfen, versucht neue Dinge aus, versucht über eure Bedürfnisse zu sprechen und besucht auch eine Paar/Sextherapie.
M27

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: