G

Gast

Gast

Mein Mann wehrt meine Berührungen sehr oft ab! Was soll das?

Hi!

Ich habe da ein Problem mit meinem Mann. Wir sind schon 13 Jahre verheiratet ( Ich bin seine erste und er mein erster) und haben eine gemeinsame 6 jährige Tochter. Wir arbeiten beide, haben Haus, Hund, Garten usw.

Früher war mein Mann als wir uns kennenlernten ein schüchterner kleiner Bub der mir alles recht machte und alles dafür tat mit mir zusammenzukommen. Als wir dann verheiratet waren (ungewollte Schwangerschaft, daraus resultierende Heirat), fing er ein so ein machogehabe zu entwickeln. ich sollte alles machen, Haushalt, kochen usw. einfach alles und bekam immer ein wenig Geld von ihm um die Sachen zu besorgen. Ausgehen konnte ich nur wenn er mir geld gab. Manchmal musste ich meinen Freundinnen absagen, da ich nicht mitkonnte.
Er arbeitet viel und ist was Geld angeht ziemlich geizig. Im Alltag ist er daher auch viel unterwegs und hat nebenher noch Vereine und Freunde mit denen er etwas macht. Unsere Tochter erzieht er sehr streng.

In den letzten 3 Jahren verweigert er oft die körperliche Annäherung meinerseits...will ich mit ihm kuscheln wehrt er mich ab oder sagt manchmal sogar "Geh weg" oder "Lass das". Umarmungen und Küsschen muss ich mir wirklich schon einfordern und es kommt bald so rüber als würde er das einfach machen und über sich ergehen lassen. Es sei denn er will Sex. Dann kommt er, will mich mit kuscheleinheiten zum Lustspiel überzeugen usw.

Was soll das alles und was hat es zu bedeuten?
Was würdet ihr tun machen denken?!
DANKE schonmal für eure Antworten!

Hi!
Es sei denn er will Sex. Dann kommt er, will mich mit kuscheleinheiten zum Lustspiel überzeugen usw.
Dann antwortest Du: "Geh weg!" oder "Lass das!"

Was soll das alles und was hat es zu bedeuten?
Was würdet ihr tun machen denken?!
Ich würde mir überlegen, ob ich so ein Leben bis ans Ende meiner Tage führen möchte.

So long,
m/43

G

Gast

Gast
Dein Mann hat eben wenig Beziehungserfahrung, außer mit Dir. Eine strengere Frau, die sich mit vielen Männern auskennt, hätte ihm schon längst ein Ultimatium gestellt und ihm würde es flott die Ohren nach hinten ziehen. Deswegen führt er sich auch wie ein Macho auf. Eine andere Frau hätte ihm längst den Vogel gezeigt.

Mir scheint, dein Mann hat kein wirkliches Interesse an dir - außer eben beim Sex. Ich bezweifle, dass er zu einer Paartherapie gehen würde oder irgendwas für eure Beziehung noch tun wollen würde. Für mich wäre so ein Leben schon lange nichts mehr, mir ist es auch schleierhaft wie man so einen Zustand so lange im Bewußtsein ertragen kann. Wenn mir jemand sagt (besonders mein Partner): "Geh weg, lass das", dann wäre ich längst weg. Es ist ja nicht nur unhöflich, sondern es zeugt, dass ich unerwünscht und ungeliebt bin und mehr Ballast bin als Hilfe. Selbst wenn er es nur sagt, weil er gerade gestresst ist, das wäre mir einfach nur zu unsensibel und macht man nicht.

G

Gast

Gast
Ich kenne keine einzige "Mussehe" jüngeren Datums - die Generation 60 aufwärts ausgenommen -, die länger als 10, 15 Jahre gehalten hätte. Das ist immer, absolut immer, ein schlechter Start. Hinzu kommt, dass man bei der ersten Frau vielleicht fürchtet, etwas verpasst zu haben. Jedenfalls scheint seine Liebe erschöpft zu sein. Man wird Dir bestimmt wieder fleißig zur Eheberatung raten, ich tue das nicht. Ich kenne keine einzige Ehe, die danach noch lange bestanden hätte, obwohl einige meiner Freunde das durchaus versucht haben.

G

Gast

Gast
Eindeutig: Er hat eine andere und plant dich zu verlassen.

G

Gast

Gast
...wohl nicht nur ich dürfte mich fragen, warum Du nach all dem Geschilderten (Mann quasi Scheusal) überhaupt noch Küsse und Zärtlichkeiten austauschen willst? Normalerweise ist das ja das erste, was in einer mangelhaften Beziehung stirbt. Es sind Haus, Kind, Garten und Hund, die Dich bleiben lassen, stimmt's? Ums mal moderat zu sagen: Ich denke, besser wird die Situation nicht mehr werden.

m / zu alt und zu jung

Liebe FS,
beim lesen tut mir wirklich das Herz weh! Wie muss Du leiden!!! Hast Du denn das Thema schon mit Deinem Mann besprochen? Das wäre der erste Schritt. Wir als Leser können nur vermuten was die Gründe sind.
Was ich leider immer wieder feststellen muss: wenn jemand mit Geld geizt, geizt er auch an Zeit, Liebe etc.
Frag Dich ob Du so weiterleben kannst! Ich könnte es nicht! Sprich mit ihm und wenn sich nichts ändert musst Du für Dich entscheiden, ob das das Leben ist, dass Du Dir wünschst.
Viel Glück!

G

Gast

Gast
Klingt so, als ob bei euch die Luft raus ist und dein Mann frustriert ist und deshalb zu Hause den Macho und Feldwebel heraushängen lässt. So ungewöhnlich wäre das ja auch nicht, wenn man sich vor Augen hält, dass die Hochzeit schon keine reine Liebesheirat, sondern aufgrund der Schwangerschaft eine vermeintliche Muss-Ehe war. Wäre noch Liebe da, würde dein Mann nicht jede deiner Berührungen abweisen, außer wenn er seinen sexuellen Druck abbauen will. Liebst du deinen Mann überhaupt noch? Es klingt nicht so. Und wenn du ihn nicht mehr liebst, solltest du überlegen, ob du und deine Tochter nicht alleine besser dran seit, als mit einem Ehefrauen-Unterdrücker und zu strengen Vater.

w

G

Gast

Gast
Hier fehlt es ganz klar an Wertschätzung und Respekt Dir gegenüber. Offensichtlich hast du das immer zugelassen und er hat diesen Charakterzug weiter ausgebaut. Meiner Ansicht nach tragende Säulen einer Partnerschaft.

Was das Geld angeht: Falls Du kein eigenes Geld hast, dann hast du Anspruch auf Taschengeld. Die Höhe hängt natürlich vom Einkommen ab. Aber fairerweise muss er dir genausoviel zugestehen, wie er sich selbst zugesteht.

Kann es sein, dass ihr Zuneigung mit Liebe verwechselt habt?

G

Gast

Gast
Es liest sich schlimm!! Du gehst arbeiten? Warum muss er Dir Geld geben? Du hast keinen Zugriff auf sein Konto? Auf Deins? Du hast bisher wirklich immer gehorsam alles mitgemacht?

Wehr Dich, noch heute! Du wirst das jetzt nicht lesen wollen!!!

Nichts mehr mit Kuscheln von Deiner Seite. Wie auch immer das möglich ist, fordere Geld ein für Hobbys und gehe allein (ohne ihn!) weg! Fange an Dein Leben, ohne ihn, zu leben. Du bist sowieso bald allein.

Sammle Belege über sein Einkommen etc., bereite Dich schön langsam auf eine Scheidung vor, die wird nämlich kommen und er ist ein Machtmensch, wird danach versuchen Dich über Geld klein zu halten. Es hört sich so an, als wenn er mehr verdient, er wird zahlen müssen, zumindest eine Weile!

Er hat wahrscheinlich genug Bestätigung und überschätzt sich maßlos. Sorge dafür, dass Du weggehen kannst, er kann sich an diesen Abenden um Euer Kind kümmern. Und zeige ihm Deinen Spass daran. Und höre bitte auf, ihm wie ein Hündchen hinterher zu laufen. Du willst die Trennung verhindern, hast Angst davor. Sei Dir bewust, mit diesem Verhalten, kommt sie schneller, als Du möchtest.

Ab sofort gehorchst Du ihm nicht mehr!!!

Dir alle Kraft dieser Welt da unbeschadet raus zu kommen.

Ich würde mich trennen. Nicht nur wegen der abwehrenden Haltung dir gegenüber, sondern wegen aller Details, die du schilderst. Wertschätzendes Verhalten dir gegenüber + gleichberechtigte Beziehung kann ich hier leider nicht erkennen.

Alternativ könntest du (alleine) zuerst mal in eine Beratungsstelle (z.B. Caritas) gehen und mit dieser Hilfe in dich selbst spüren, was du fühlst, entbehrst, wünschst, wonach du dich sehnst, um dir selbst klar zu werden.

Jetzt werden sicherlich einige hier bemängeln, dass gleich wieder zu Trennung geraten wird, aber die FS hat ja gefragt "Was würdet ihr tun machen denken?! "

G

Gast

Gast
Ohne zu viel hinein interpretieren zu wollen, warum, wieso und weshalb, klingt es für mich so, als gäbe es bei ihm eine massive Unzufriedenheit. Wo die nun genau her kommt, was ihn stört, kann ich dir nicht beantworten, da ist der einzig sinnvolle Ansprechpartner dein Mann selbst.

Du schreibst, ihr habt in Folge einer ungeplanten Schwangerschaft geheiratet. Könnte dort bereits ein Knackpunkt sein? Denkst du, ihr hättet auch ohne die Schwangerschaft eines Tages geheiratet?

Dass Männer sehr kuschelig werden könne, wenn sie Sex wollen, ist wohl nichts Ungewöhnliches. Sie sind ja nicht doof und wissen, dass frau i.d.R. keine Lust hat, wenn er einfach mal so über sie "herzufallen" versucht.

Hast du ihn denn jemals auf sein Verhalten angesprochen? Das scheint ja seit Jahren so zu laufen. Ich weiß nicht, wie lange ich es aushalten würde, wenn mein Partner immer wieder "geh weg" und "lass das" zu mir sagen würde.

w/32

G

Gast

Gast
An die FS:

Du hast es versäumt, Dir in Deiner Beziehung Freiheiten zu nehmen, von Anfang an. Du hast kein eigenes Geld und musst von ihm betteln bzw. wie in Hund darauf warten auf das was von oben herunter fällt ? Du hast doch jede Würde und Dein Gesicht verloren.

So eine Frau kann ein Mann nicht respektieren. Eine Frau muss unabhängig sein, sie muss auch einmal ihre Freiheit nehmen, mit Freunden weggehen, eigene Interessen haben, die der Mann nicht teilt, denn nur dann kann ein Mann sie begehren.

Ein Hündchen zuhause, ist keine Frau, zu der man aufschauen mag, und es ist auch keine Frau, die ein Mann nur auch ein bisschen begehrenswert findet. Ein Putzfrau, die um ihr mickriges Gehalt bettelt, findet Mann sicher auch alles andere als sexy.

Das sind harte Worte, aber überlege einmal, in welche Position Du dich selber gebracht hast, und nun erwartest Du, dass Dich Dein Mann begehrt ?

Wenn er nicht mag, dann lasse ihn und bettle nicht. Du arbeitest, Du musst nicht auf sein Geld warten. Lass ihn, und gehe Deinen Interessen nach, treffe Dich mit alten Bekannten, fahre Rad in der Natur, lese was Du schon immer einmal lesen wolltest, gehe ins Theater, fahre ein Wochenende weg. Mache DEIN Ding, und warte ab.

Du wirst Geduld brauchen, aber Du musst Dir Dein Gesicht wieder holen, und Du musst Dich nicht abhängig machen von ihm. Du kannst ihn auch ruhig warten lassen und nicht auf das warten, was er tut, wie ein Verdurstender auf Wasser.

Es gibt dann zwei Lösungen:

Er kommt wieder an, da er Dich wieder erobern muss.
Er wendet sich komplett von Dir ab.

Im zweiten Fall war die Beziehung vorher schon nicht gut, und dann muss jeder seinen Weg gehen.

w,40

Was ich darüber denke? Das ist n fake!
Mal ehrlich, ihr geht beide arbeiten, er teilt dir immer weniger Geld zu, desweiteren entscheidet er darüber, ob du irgendwo hingest, du machst die gesamte Hausarbeit und er erzieht euer Kind sehr streng, wie dir scheint! Wenn er was von dir will, kann er nett sein......nee, das ist ja ein Trivialroman von Feinsten!!!!

Sollte das ganze doch kein fake sein, würde ich mich an deiner Stelle länsgt schon gegen den Mann durchgesetzt haben. Klar Rücksichtnahme ist in Ordnung, aber du nimmst anscheinend ein wenig viel Rücksicht!

G

Gast

Gast
Hallo hier die FS nochmal.

Also ich habe mich scheinbar ein bisschen falsch ausgedrückt....seitdem ich arbeite geht mein Geld natürlich auf mein Konto von dem ich , zusammen mit dem Haushaltsgeld,alles für den Haushalt kaufe und tanke usw. Er zahlt den Hausabtrag und die Versicherungen und wenn er halt mal tanken muss.

In organisatorischen Dingen/Absprachen harmonieren wir und verstehen uns eigentlich dann auch mit Blicken und auch in der Erziehung ziehen wir an einem Strang. Er fragt mich ja auch mal nach meiner Meinung was ich von der Hose usw. halte.

Zudem, was ich gar nicht geschrieben habe, ist es so, dass er sehr eifersüchtig ist, es jedoch nie zugeben würde. Wenn ich alleine mit ner Freundin unterwegs bin (gerade disco oder so) würde er es mir am liebsten verbieten, und da er dann immer so mies drauf ist lass ich es meist. Aber einmal dachte ich das er mich betrügt(dem war aber nicht so) und wollte gehen und da hat er einen Kollaps bekommen. Vielleicht wegen der Verlustangst seinerseits?

Ich bin auch eifersüchtig da ich Angst habe dass er Fremdgeht. Denn ich kann nicht gut alleine sein und würde mit ihm bestimmt Freundeskreis usw. verlieren. Und mein Leben müsste ich mit Kind ganz neu beginnen.

G

Gast

Gast
..oh, oh, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Die Luft aus euerer Beziehung ist raus! Ihr lebt aneinander vorbei, er hat sich bereits teilweise aus der Beziehung verabschiedet und plant seinen Ausstieg. Möchte aber am liebsten, dass du es beendest (Feigheit ?). Was euch noch zusammenhält dürften all die erreichten materiellen Dinge, Tochter und die gefühlte finanzielle Sicherheit sein, gepaart mit der Angst vor Veränderung, Einsamkeit, sozialen Abstieg usw. So wie es klingt, ist es für eine Paartherapie schon fast zu spät. Diese hilft nur wenn es b e i d e unbedingt wollen. Eine konkrete Empfehlung für Trennung oder "Weitergehts" werdet ihr in der Regel nicht erhalten. ...und das Ganze geht die nächsten Jahre so weiter und verschlimmert sich meist noch.

Soweit meine eigene Trennungsgeschichte; und übrigens, ich war der Mann!
m51

G

Gast

Gast
Liebe FS,

willst du psychisch krank werden? Was bist du für ein Vorbild für dein Kind, es in so einer lieblosen Familie aufwachsen zu lassen? Das ist keine Vorwurfsfrage, sondern eine Frage, die dich zur Selbstreflecxion anregen soll.

Bitte denke darüber nach, ob du dir schnellstens prof. Hilfe suchst. Du musst erwachsen werden und Verantwortung für dich selbst übernehmen. Dein Mann scheint von Anfang an emotional unreif gewesen zu sein. Ihn wirst du nicht groß ändern können.

Es wird alles auf eine Trennung hin laufen müssen, damit du mit deinem Kind, noch ist es klein genug, ein neues und psychisch gesundes Leben anfangen kannst. Es haben so viele andere Frauen vor dir, ich auch, sehr gut alleine geschafft. Aber in so einer lieblosen und respektlosen Ehe/Beziehung wollte ich nicht mehr leben, daher habe ich mich ganz schnell getrennt, um nicht kaputt zu gehen. Es war hart, aber es musste sein. Mein Kindesvater hatte danach nur noch Affären mit über 20zig Jahre jüngeren Frauen, die auf seinem Entwicklungsstand waren. Als sie dann gereift waren, sind sie gegangen, genauso wie ich damals.

Wach bitte auf, es ist 5 vor 12.

w 50