Mein Mann will keine Nähe mehr mit mir. Was soll ich tun?
Liebes Forum, ich bin 39 Jahre und seit 14 Jahren mit meinen Mann zusammen. Vor 6 Jahren habe wir geheiratet und wir haben zwei Kinder (9 und 5). In den ersten 4-5 Jahren unsere Beziehung war unser sexleben sehr stark ausgeprägt. Nähe war uns beiden sehr wichtig. Mein Mann hat ständig meine Hand gehalten, mich gestreichelt oder umarmt. Als ich schwanger wurde konnte er mich nicht mehr berühren. Er sagte das ginge gar nicht mit dem Bauch, aber das würde dann danach schon wieder kommen. Ist es aber nicht mehr richtig. Ich durfte ihn nicht mehr so küssen oder Umarmen und Nähe hat er keine zu mir gesucht. Immer hat es einen Grund gegeben mit dem er mich abgelenkt hat. Initiative von ihn gab es selten. Er hatte viel Stress in der Firma und viele Dienstreisen (das war immer schon so) und hat dabei öfter mehr getrunken und gefeiert ( auch das war vor unserem Kind schon so). Das hat mich damals super sauer gemacht weil ich dachte wir hätten eine moderne Beziehung in welcher sich der Vater mehr einbringt. Außerdem habe ich mich sehr oft im Stich gelassen gefühlt und auch sehr einsam. Da habe ich auch oft gemerkt. Die Nähe ist dadurch immer weniger geworden. Ich habe es mehr auf den Stress und in der Firma geführt - nachts schwitze er oft so stark dass das ganze Bett nass war. Dadurch wurde mein Groll auf den Druck bei der Arbeit noch Mehr. Aber wie es so ist, man ist abgelenkt und hat viel zu tun und dann merkt man manchmal gar nicht dass schon wieder 3 Monate vergangen sind.
Seit ca 3 Jahren habe wir nahezu keinen Sex mehr - zuletzt vor 8 Monaten - als ich ihn an unserm Hochzeitstag unter Tränen „gezwungen“ habe. Für mich ist Nähe generell sehr wichtig, aber mein Mann spricht nicht mit mir. Ihm ist Harmonie das wichtigste und Harmonie bedeutet für ihn Ruhe. Kein Streit, keine Meinungsverschiedenheiten, keine Diskussionen etc. dem geht er komplett aus dem Weg und alles wird der Harmonie untergeordnet. Mir ist Harmonie auch sehr wichtig, aber nicht so wichtig, dass ich meine Meinung nicht sage, damit Ruhe herrscht. Ich rede mir Dinge einfach gerne aus. Jedenfalls sind wir an einem Punkt an dem ich weiß dass mein Mann keine Leidenschaft mehr für mich empfindet. Es fühlt sich an als wäre ich nur eine Last. Aber die harmonie der Familien ist übergeordnet. Als Familie funktionieren wir nämlich ganz wunderbar. Ich kann aber auf Dauer nicht mit so wenig Liebe leben. Ich habe alles versucht von meiner Seite und zuletzt jetzt loslassen versucht....ich bin so einsam. Aktuell sehe ich keine Grund für eine räumliche Trennung. Meine Mann ist sowieso viel unterwegs und wir kommen als Eltern sehr gut miteinander aus. Wir lachen viel als Familie und haben im Alltag keine Probleme miteinander - alles sehr harmonisch, aber eben Null Leidenschaft. Das tut oft so weh. Kennt das jemand von euch?
Seit ca 3 Jahren habe wir nahezu keinen Sex mehr - zuletzt vor 8 Monaten - als ich ihn an unserm Hochzeitstag unter Tränen „gezwungen“ habe. Für mich ist Nähe generell sehr wichtig, aber mein Mann spricht nicht mit mir. Ihm ist Harmonie das wichtigste und Harmonie bedeutet für ihn Ruhe. Kein Streit, keine Meinungsverschiedenheiten, keine Diskussionen etc. dem geht er komplett aus dem Weg und alles wird der Harmonie untergeordnet. Mir ist Harmonie auch sehr wichtig, aber nicht so wichtig, dass ich meine Meinung nicht sage, damit Ruhe herrscht. Ich rede mir Dinge einfach gerne aus. Jedenfalls sind wir an einem Punkt an dem ich weiß dass mein Mann keine Leidenschaft mehr für mich empfindet. Es fühlt sich an als wäre ich nur eine Last. Aber die harmonie der Familien ist übergeordnet. Als Familie funktionieren wir nämlich ganz wunderbar. Ich kann aber auf Dauer nicht mit so wenig Liebe leben. Ich habe alles versucht von meiner Seite und zuletzt jetzt loslassen versucht....ich bin so einsam. Aktuell sehe ich keine Grund für eine räumliche Trennung. Meine Mann ist sowieso viel unterwegs und wir kommen als Eltern sehr gut miteinander aus. Wir lachen viel als Familie und haben im Alltag keine Probleme miteinander - alles sehr harmonisch, aber eben Null Leidenschaft. Das tut oft so weh. Kennt das jemand von euch?