G

Gast

Gast

Mein Nachbar betrügt seine Verlobte, soll ich mit ihr sprechen?

Liebes Forum,

mein Nachbar lebt mit seiner Verlobten in einer Fernbeziehung, so dass sie meist nur einen Tag pro Woche bei ihm in der Wohnung ist. Die übrige Zeit hat er regelmäßig Besuch von Frauen, die über Nacht bei ihm bleiben. Das geht eigentlich schon seit über einem Jahr so, doch anfangs hat's mich nicht interessiert, hätten ja auch Bekannte, Schwestern, Geschäftspartnerinnen sein können. Mittlerweile ist es aber doch sehr offensichtlich, da es immer häufiger vorkommt und die Damen zuweilen auch um Mitternacht per Taxi anreisen.

Obwohl ich mit seiner Verlobten bisher außer einem kurzen 'Hallo' nicht wirklich zu tun hatte, hab ich inzwischen ein wirklich schlechtes Gewissen, wenn ich ihr begegne. Ob sie weiß, was er treibt? Vielleicht führen die beiden ja eine offene Beziehung? Soll man sich da einmischen? Und eigentlich bin ich ja für 'leben und leben lassen'… was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Meinung!

G

Gast

Gast
Ich persönlich würde es auf jeden Fall sagen. Die Frage ist, ob die junge Frau dir das ganze glaubt. Sie könnte dir vielleicht Boshaftigkeit unterstellen oder dass du ihn gerne für dich hättest.
Hätte es sehr schlimme Folgen, wenn dein Nachbar davon erfährt, dass du ihn "verpetzt" hast?

G

Gast

Gast
Bist du dir sicher, dass es seine richtige Freundin/Partnerin ist?! Und nicht Nr. xy resp. die Schwester?
Direkt sagen ist heikel. Frag sie doch einfach, ob sie Schwester sei, falls nicht, sei sehr erstaunt, da ihr Bruder ja so regelmässigen Frauen Besuch hat und offensichtlich bei Frauen sehr beliebt sei... m45

G

Gast

Gast
Ich denke da hast du kein Recht dich einzumischen. Diese Situation würde mir zwar auch nicht passen, aber die Zwei gehören nicht zu deinem Freundeskreis.

Ich glaub ich würde eher eine zynische Bemerkung loslassen wenn ich wiedermal den Nachbaren mit anderer Frau sehe. So a la "na, bei dir laufen ja recht viele Damen rum..." Natürlich folgt auf eine solche Aussage eine Retourkutsche von ihm. Dann kannst du die Sache noch verschärfen in dem du ihm deine Meinung sagst oder du wiederholst es einfach dass du das eben nur bemerkt hast mit dem Zusatz dass dich das zwar nichts angeht.

Mehr brauchst du gar nicht zu sagen. Er wird schon merken was deine Anspielung war. Der Verlobten würde ich nichts sagen. Du hast ja ein Problem mit der Einstellung von dem Nachbaren, darum wende dich an ihn.

G

Gast

Gast
Hier

https://www.elitepartner.de/forum/warum-konnte-mein-freund-mich-so-hemmungslos-betruegen-51247.html

die Schilderung einer leidgeplagten Frau. Es wird doch nicht wieder so einer sein ?

Ich würde es ihr sagen.

Aber die Frage ist doch, wie er diese Damen findet, vielleicht gibt es ja Parallelen zu dem obigen Fall ? Einem Sexserver ?

G

Gast

Gast
Ich finde es zum K... dass in dieser Gesellschaft jeder wegguckt und so etwas weitergeschehen läßt. Ja, ich würde etwas sagen. Und natürlich kann es sein, dass der Nachbar dann sauer ist, aber wer lügt und betrügt muss eben mit den Konsequenzen leben können.

Wenn ich mir anschaue wie viele Beziehungen so ablaufen und wieviele Männer es auch hier im Forum gibt, die das für selbstverständlich halten nebenbei trotz fester Partnerschaft mit anderen Frauen ins Bett zu gehen, wird mir schlecht. Was für eine scheinheilige Gesellschaft wir doch haben.

Da wünsch ich mir manchmal die Realität so wie in diesem Film wo "er" auf einmal alle Gedanken hört. Das wäre es doch mal ...

G

Gast

Gast
Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.

G

Gast

Gast
Rechnen Sie damit, wenn Sie sich ins Leben der anderen einmischen, dass Sie derjenige sein können, der alle Schuld und Verantwortung tragen wird, wenn negative Folgen nachkommen. Sind Sie bereit dazu?

G

Gast

Gast
Ich würde es wissen wollen.

Teile es der Verlobten ganz wertfrei mit. Ob das denn Reinigungskräfte, Versicherungsvertreterinnen oder Immobilienmaklerinnen seien, die da täglich verkehren? Und alle bleiben über Nacht. Es ist ja so schwer ein Taxi zu bekommen in eurer Straße. Und beim Herrn X wäre so viel Publikumsverkehr.

Was sie mit der Information dann macht ist ihre Sache.

G

Gast

Gast
Auf gar keinen Fall würde ich mich da einmischen, ich bin ja nicht die Sittenpolizei. Mir käme es eher auf eine gute Nachbarschaft an. Was der Nachbar mit seiner Verlobten oder sonstwem treibt, geht mich überhaupt nichts an, solange es nicht kriminell ist oder mich selbst nicht beeinträchtigt.

G

Gast

Gast
Wenn Damen um Mitternacht per Taxi kommen, dann könnte es sich doch auch um käufliche Liebe handeln??? Hast du das mal erwogen?

G

Gast

Gast
Ich war früher ein Verfechter von Frauenloyalität. Aber da sich die meisten Frauen bescheuert verhalten, habe ich das aufgegeben.
Mein Fazit: Früher hätte ICH es ihr gesagt, heute auf keinen Fall.

G

Gast

Gast
Das ist Privatsache und geht nur den Mann, die Freundin und die anderen Frauen etwas an. Die meisten Frauen wissen Bescheid, wenn ihr Partner fremdgeht und sehen bewusst weg. Wenn man ihnen diese Möglichkeit nimmt, tut man ihnen gar keinen Gefallen. Meine Exfrau (eine passionierte Seitenspringerin) hat später gesagt, es sei eine Frechheit gewesen, dass ich ihr gesagt hatte, dass ich eine andere Frau liebe (und später), dass ich sie verlasse. Wenn ich das nicht so öffentlich gemacht hätte, hätten wir doch gut verheiratet bleiben können.

G

Gast

Gast
Ich finde es zum K... dass in dieser Gesellschaft jeder wegguckt und so etwas weitergeschehen läßt. Ja, ich würde etwas sagen. Und natürlich kann es sein, dass der Nachbar dann sauer ist, aber wer lügt und betrügt muss eben mit den Konsequenzen leben können.

Sehe ich ebenso, ich würde der Frau, wenn ich ihr begegne, eine geschickt fomulierte Frage stellen und dann antworten, dass du dich wunderst. Die Erwähnung mit dem schwer zu bekommenden Taxi ist gut.

Das Frauen dann erstmal bescheuert reagieren können ist logisch, sie wollen ihr Gesicht nicht verlieren, aber wenn die Frau halbwegs taff ist, wird sie dankbar für die Aufklärung sein.

w

G

Gast

Gast
Ich habe momentan auch das Problem dass ich mitbekommen habe, wie ein Bekannter seine Frau mehrfach betrogen hat und vermutlich noch betrügt. Ich hätte einen ganzen Stapel an Beweisen den ich seiner Frau zukommen lassen könnte, aber noch bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.

Ich kann dir nur raten: Wenn du es seiner Verlobten sagen möchtest, mach es am besten anonym und sammel vorher ein paar Beweise. Sonst könntest du tatsächlich als übler Buhmann dastehen wenn sich der Mann gegenüber seiner Verlobten glaubhaft aus der Sache rauslügt.

Ich denke im Endeffekt ist jede Frau dankbar dafür, wenn das Lügengebilde ihres Kerls zusammenfällt und sie weiß woran sie ist. Alle anderen wären dann schon sehr masochistisch. (Und damit meine ich jetzt nicht die, die einvernehmlich eine offene Beziehung führen!)

G

Gast

Gast
Naja. Du könntest sie ja mal allein zum Kaffee einladen und zu ihr meinen, dass Du eine persönliche Frage an sie hättest, wie es sich in einer offenen Beziehung als Frau so lebt. Da Du Dir das selbst nie getraut hättest, weil Du die mögliche Spannung gefürchtet hast, die Deiner Meinung nach dadurch in der Beziehung enstehen kann.

m/35

G

Gast

Gast
Persönlich ansprechen würde ich sie keinesfalls, zumal dir anschließend mächtiger Ärger seitens deines Nachbars droht. Wer weiß, wie er reagiert....

Aber ich würde der "Verlobten" einen ANONYMEN, an sie gerichteten Zettel (kennst du ihren Namen oder lässt sich dieser herausfinden?) mit eindeutiger Aussage und Information hinter die Scheibenwischer ihres Autos klemmen (sofern sie mit dem eigenen Auto anreist). Die Aktion wird zumindest ihr Misstrauen wecken...

w42

G

Gast

Gast
Ich würde es ihr heimlich zukommen lassen.
Woher weißt du denn von seiner Verlobten?

G

Gast

Gast
Ich würde es ihr nebenbei bei einem flüchtigen Gespräch auf der Treppe andeuten etwa in der Art

"och, wie schön, dass er so ein gutes Verhältnis zu seiner Schwester hat" oder "wie ist die Wohnung denn geschnitten, ist sie groß genug für eine WG?"

Du steckst nicht in der Beziehung, vielleicht sind es wirklich Schwestern oder platonische Freundinnen oder die beiden führen eine offene Beziehung. Aber andeuten würde ich es schon.

G

Gast

Gast
Oh mein Gott, lass das und misch dich nicht in die Angelegenheiten fremder Leute ein! Das ist doch egal was andere machen! Ich würde dich ganz schön anpflaumen, weil ich in erster Linie immer ERST meinem Partner glaube und zu ihm stehe und keinen Außenstehenden. Das gebietet die Höflichkeit. Selbst wenn er fremd geht, würde ich mich vor Fremden immer auf die Seite meines Partners schlagen und dir gar nicht zuhören! So etwas klärt man dann privat ohne Dritte.

Abgesehen davon, geht eh jeder Zweite fremd, das ahnen selbst diese Frauen. Die Frauen wollen ihre Männer meist nur nicht los lassen. Ich weiss selber wie blind man gerne ist. Willst du jeden auf der Straße darauf ansprechen, dass er eventuell ein Unding treibt? Das lässt bei dir auf eine penetrante, klettenhafte Persönlichkeit schließen! Arbeite an dir! Du bist ein echtes Umweltproblem! Es gibt auch Menschen, die führen offene Beziehungen. Du weißt doch absolut gar nichts, was da läuft! Im Endeffekt stellst du noch die Frau öffentlich bloß!

Und das Nachbarsverhältnis ist damit auch verscherzt. Ich weiss ja nicht, wie lange du noch vor hast, da noch zu wohnen! Im Falle von lebenslang, würde ich echt den Schnabel halten!
Scheinbar können nur Frauen so schwatzhaft und spioniererisch sein. Such dir ein Hobby!

w (selbst schon betrogen worden, aber ich möchte nicht, dass sich da fremde Leute einmischen und hintenrum sich irgendwas zusammenspinnen)

G

Gast

Gast
Die feste Freundin meines Nachbarn bat mich am Telefon mal um Auskunft zum Treiben ihres Typen während der Woche. Elegant abgeblockt, bin ja nicht der Hausspion. Allerdings bekam ich tatsächlich eine Menge mit und fand den Typ widerlich, ein Banker. Irgendwann er im Treppenhaus wieder mit einer neuen im Schlepptau. Ich zu ihm: Sie haben aber viele Cousinen.......
Das geflügelte Otto-Wort und jeder weiß, was Sache ist.
In der Hauptsache vermitteln wollte ich ihm - such Dir mal einen anonymen Hochhausbunker für
Deine Freierattitüden neben der festen Freundin. Er zog später aus.

G

Gast

Gast
Auf alle Fälle. Man selber möchte es ja auch wissen, wenn man betroffen ist. Du kannst es ruhig auch direkt sagen, finde ich. Ist doch nichts dabei.

w

Ich würde es nicht tun! Fremdgehen ist kein Verbrechen und du bist ja nicht mal mit ihnen befreudet, hast keine Ahnung, wie die Beziehung funktionniert und es geht dich auch nichts an!
Die verlogenen Ratschläge hier finde ich echt ätzend!Mit heuchlerichen Fragen und Andeutungen die Frau in eine so unangenehme Situation zu bringen! Wie soll sie auf sowas reagieren? Ich würde der besorgten und sich einmischenden Nachbarin verbal die Augen auskratzen! Nicht wegen der Information, sondern wegen der verlogenen Art! Schüttel!

FS, was geht dich die Beziehung an? Warum willst du dich da einmischen? Wieso bekommst du das alles mit? Stehst du um Mitternacht am Fenster und observierst die Eingangstür deines Nachbarn?
Es gibt Spannenderes im Leben, glaube mir!

Ich kann solche Menschen nicht leiden, die aus vermeintlichem Gutmenschentum anderen Menschen Schaden zufügen! Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

Hannah, 47

G

Gast

Gast
Ich würde es ihr mitteilen.
Wenn du es nicht direkte sagen willst, würde ich es geschickt formulieren und lediglich andeuten dass er ja so viele weibliche "Freunde" hat die regelmäßig bei ihm übernachten. Oder du machst es anonym. Man kann sich ja immer etwas einfallen lassen.

G

Gast

Gast
Also Damen, die nachts mit dem Taxi anreisen, sind höchstwahrscheinlich Callgirls...

Ich würde die Verlobte nicht direkt ansprechen - könnte ja sein, dass Dein Nachbar ganz böse auf Dich reagiert oder Dich "fertig" macht, schon mal an die Konsequenzen gedacht? Da die Beiden nicht zu Deinem Freundeskreis gehören, geht Dich die Sache auch nichts an.Kümmere Dich zukünftig um wirklich wichtige Dinge, anstatt hier Mutmaßungen anzustellen.

w

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich bin so eine betrogene Frau und habe durch den Bertrug durch Facebook erfahren. Eigentlich wussten das wahrscheinlich schon alle vor mir.
Ich hätte mir jemanden gewünscht der mir die Augen öffnet und nicht schweigt. Klar kann es sein das ich es nicht geglaubt hätte aber zumindest wäre ich etwas Misstrauischer geworden.

Von daher würde ich sie einfach ansprechen ob ihr Verlobter tatsächlich soviele Schwestern hat...

W/ 40

Es ist keine Frage von Frauensolidarität, sondern von Zivilcourage, jemanden in so einer wichtigen Frage aufzuklären.
Es ist mir persönlich sehr viel Wert, in einer Gesellschaft zu leben, die Liberalität und Toleranz auch in Fragen ermöglicht, die für mich persönlich nicht wichtig sind oder die ich mir für meine Familie nicht wünsche.
Aber EHRLICHKEIT ist ein unverzichtbarer Wert! Dafür bin ich bereit zu kämpfen! Wenn dieser Mann ehrlich zu seiner Verlobten wäre, könnte sie eine informierte Entscheidung treffen, ob sie dieses Verhalten hinnimmt oder nicht. Ja, ich finde, da ist man als Nachbar geradezu verpflichtet, nicht mit anzusehen, wie ein sympathischer Mensch dabei ist, gegebenenfalls sein Leben zu ruinieren, indem er einen Umzug vorbereitet,einen Arbeitswechsel in Kauf nimmt, möglicherweise eine Schwangerschaft in dem Glauben eingeht, den Partner fürs Leben gefunden zu haben.

Ich würde diese Frau IN JEDEM FALL ansprechen, und zwar direkt, notfalls auf der Treppe: "Darf ich Sie fragen- führen Sie eine offene Beziehung oder wissen Sie nichts von den mitternächlichen Besuchen unterschiedlicher Damen?"
Den Krach mit dem Nachbarn würde ich ohne mit der Wimper zu zucken hinnehmen. Falls Du Angst vor Verleumdung seinerseits haben solltest, kannst Du Dich wappnen: andere Bewohner zu dieser Gewissensfrage ansprechen, ihren Rat einholen, somit Öffentlichkeit herstellen, Mitwisser organisieren.

Das hat nichts mit Sittenpolizei oder Hetze zu tun. Weit vor jeder Liberalität stand die Aufklärung. Wieso picken sich einige immer nur die Rosinen heraus! Ich möchte nicht mitverantwortlich dafür sein, eine Frau ins Unglück rennen zu sehen. Es war schlimm für mich, mitanzusehen, wie meine betrogene Freundin innerlich aufgab, Krebs bekam, wie ihr Kind litt, weil der Vater immer wieder fremdgehen "musste".
Wir sind mitverantwortlich dafür, in welcher Gesellschaft wir leben! "Verlobt" ist selten jemand, der andere Werte hat. Umgekehrt verdient diese Frau Einblick in Angelegenheiten, die sie so massiv betreffen. man hat auch als Umfeld Verantwortung. Ja, ich könnte zurecht auch nicht mehr in den Spiegel sehen, wenn mich die nette Nachbarin mal wieder gegrüßt hat, während ich wüsste, dass ihr Leben höchst wahrscheinlich großen Schaden nehmen wird, ich mich aber genierte, mutig zu sein.

Gute Argumente von #26.

Als Betroffene würde ich es auch wissen wollen und wäre für einen Tipp dankbar. Allerdings sollte mit viel Feingefühl vorgegangen werden. Je nachdem wie eng die Wohnsituation ist. Falls die Verlobte sich ungeschickt verhält und ausplappert, woher sie die Infos hat, kann der Nachbar der FS das Leben schwer machen.

G

Gast

Gast
Wer sich einmischen will, bedeutet für mich, dass man die Beziehung zerstören will. Also, halte Dich raus!!!

G

Gast

Gast
Einem guten Freund würde ich das nicht sagen, sondern mit ihm darüber reden. Wenn es sich um Fremde handelt, deren Verhalten ich nicht einschätzen kann, dann lasse ich das.

Zumindest braucht man ein paar Hintergründe, um nicht irgendjemanden durch einen falschen Verdacht in Probleme zu bringen. Für sein Tun ist jeder zunächst einmal selbst verantwortlich, besonders auch beim Aussprechen von falschen Verdächtigungen. Und damit auch für den Schaden, welchen er mit falschen Verdächtigungen anrichtet.

Ich erhielt vor geraumer Zeit einmal einen anonymen Brief, in dem mir auf 6 Seiten erklärt wurde, dass meine Frau mich mit einem anderen Mann betrügt. Allerdings strotzte der Brief nur so von Ungereimtheiten, so dass ich die darin geäußerten Verdächtigungen nicht allzu ernst nahm und noch am gleichen Tag mit meiner Frau diskutierte. So konnte ohne größeren Schaden der Urheber des Briefes ganz schnell identifiziert werden und auch sein Motiv wurde klar. Ich kann gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn mir das angebliche Fremdgehen meiner Frau intelligenter oder mit passenderen Argumenten untergejubelt worden wäre.

Mein Tipp: Wenn Du es mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, die arme Frau im Ungewissen zu lassen, dann sprich den Mann direkt an, nicht die Frau. Nur wenn Du ganz genau weißt, wirklich ganz genau, also eine offene Beziehung und ähnliche Konstellationen ausschließen kannst, dass er seine Freundin betrügt, dann sage es ihr.