Mein Großer ist 16. Er ist gleichzeitig in 5 Mädels verliebt, hatte aber noch nie eine Freundin. Das Problem kenne ich trotzdem, denn mit Fünfen kann man auch prima skypen und chatten.
Meine Haltung: Er ist zwar noch nicht erwachsen, beansprucht das aber für sich. Also wird er auch so behandelt. Im letzten Jahr hatten wir wegen seines schlechten Zeugnisses echte Grabenkämpfe zuhause. Habe damals alles ausprobiert: Harte Grenzen, Technik raus aus dem Zimmer, Taschengeldentzug, Hausarrest - was soll ich sagen: ich hatte nur kurzfristige Erfolge, und die waren hart erkämpft. Hat keinem Spaß gemacht.
Jetzt habe ich den Spieß umgedreht und ihm gesagt: Du willst erwachsen sein? Ich soll mich nicht einmischen? Es ist deine Sache, ob das Zimmer aufgeräumt ist/Du die Hausaufgaben hast/Du müde bist im Unterricht etc.? Gut. Aber du lebst in meinem Haus, und du hast dich hier an bestimmte Grundregeln zu halten, sonst fliegst du raus. Die Regeln sind: Mit deiner Musik abends darfst du niemanden stören. Dein Zimmer ist sauber. Dein Sommerzeugnis wird einen Schnitt von mindestens 10 Punkten haben. Klappt das nicht, fliegst du raus. Ich zahl dir ein WG-Zimmer, du bekommst dein Kindergeld, und dann musst du zusehen, wie du klarkommst, wie jeder andere Erwachsene auch. (Mit Alkohol und Drogen hatten wir nie ein Thema.)
Er hat geschluckt, aber es klappt. In der Schule wird er besser, macht auch mal was freiwillig, und ich habe meine Ruhe mit dem ewigen Kontrollieren. Ob er jetzt noch bis ein Uhr nachts skypt, weiß ich nicht. Ich schlafe! Solange das Ergebnis stimmt, bin ich ruhig. Die Grabenkämpfe sind weg.
Dein Sohn ist 14, das ist natürlich noch eine andere Nummer. Da kannst du ihm nicht sagen, dass er rausfliegt. Ich würde ihn dennoch nicht einfach so laufenlassen. Er schadet sich selbst, wenn er wegen des Mädels die Schule vernachlässigt. Du darfst dann später Nachhilfe zahlen, wenn er den Anschluss verpasst. Wenn er sonst vernünftig ist: mach ne Zielvereinbarung (z.B. Zeugnisschnitt) mit klaren Konsequenzen, wenn er das Ziel nicht erreicht.