Lieber FS, das tut mir sehr leid.
Du kannst deiner Tochter derzeit nur Angebote machen, ich würde Unternehmungen vorschlagen, die für eine 13-Jährige attraktiv sind (Shopping-Nachmittag? Etwas korrupt sind sie in diesem Alter ja durchaus..) und gar keine großen Gespräche ankündigen und führen. Einfach Zeit miteinander verbringen, weil du sie lieb hast und Sehnsucht nach ihr hast. Kann sein, dass sie zunächst nicht darauf eingeht.
Vielleicht tut sie das erst dann, wenn sie mit ihrer Mutter so richtig Streit hat, und dieser Tag wird kommen, verlasse dich darauf.
Was du aber ganz sicher tun kannst: Die Gesprächsbasis und das Einvernehmen mit deiner Exfrau zu stärken.
Ohne deine Tochter.
Um jeden Preis.
Mein Ex war auch sehr gekränkt, als ich mich getrennt habe, und hätte sich zunächst am liebsten zurückgezogen, irgendwie sogar von den Kindern, weil er es nicht ertragen konnte, mich mehrmals wöchentlich zu sehen. Er wollte den Uni-Job schmeißen und in seine ursprüngliche Heimat zurückgehen.
Ich habe 6 Monate darum gekämpft, den Kindern die Familie trotz Trennung zu erhalten. Habe ihm gesagt, dass unsere Kinder ihn genauso brauchen wie mich, dass er Verantwortung als Vater hat, aus der ich ihn nicht entlassen werde, dass sie ihn innig lieben und nicht nur 2mal jährlich sehen wollen, ich ihn sehr mag, auch wenn unsere Ehe zu Ende ist, und ich ihn einen wunderbaren Vater und tollen Menschen finde (stimmt auch).
Das ging nicht immer ohne beidseitiges Schreien, Heulen und Zähneklappern ab, aber wir haben beide darauf geachtet, dass unsere Jungs das nicht mitbekommen.
Ich habe den Kindern bei jedem geschossenen Fußballtor, bei jedem kleinen Ereignis gesagt: Das müsst ihr dem Papa erzählen, ruft ihn schnell an, was glaubt ihr, wie sich der freut, wenn er das hört?
Dass mein Ex nach etwa 6 Monaten gesagt hat, FdV, du hast recht, habe ich ihm sehr, sehr hoch angerechnet und keineswegs deshalb, um Recht zu behalten, sondern weil er die Größe hatte, von seiner Kränkung um unserer Kinder willen ein paar Schritte zurückzutreten.
Was ich dir sagen möchte: Das Einvernehmen mit deiner Ex wird das Verhältnis zu deiner Tochter ebenfalls verbessern.
Versuch es, bleib hartnäckig. Schlage Unternehmungen zu dritt vor, lade deine Ex mal zum Abendessen ein, anerkenne ihre Leistungen, und zeige ihr,d Familie nicht zu Ende ist, nur weil man sich trennt.
w, 53