G

Gast

Gast

Meine Arbeit und die baldigen Feiertage

Ich habe momentan ein Problem, welches meine Beziehung belastet.
Ich arbeite als Arzt im Krankenhaus. Es ist ein Krankenhaus mit einer sehr großen Bettenzahl und ich arbeite in einem Fachgebiet, wo immer viel zu tun ist.
Besonders an den Feiertagen passiert immer ziemlich viel. Jetzt naht wieder Weihnachten und meine Partnerin und ich haben einen großen Konflikt. Ich bin Moslem und mir bedeutet Weihnachten nichts. Mir bedeutet Religion nicht so viel, weswegen mich religiöse Feste nicht interessieren. Ich habe daher einem Kollegen versprochen, seinen Dienst über Weihnachten zu übernehmen. Meine Partnerin ist jedoch wütend, dass ich mir die Feiertage nicht für sie frei nehme. Ich habe es ja nur gemacht, weil mein Kollege ein gläubiger Christ ist und die Feiertage unbedingt frei haben wollte. Meine Partnerin wirft mir jetzt vor, dass ich ihren Glauben nicht genügend respektieren würde, da ich wieder an den Feiertagen fehlen werde.
Ich habe mich entschuldigt und gesagt, dass man sich die Dienste nicht immer aussuchen kann.
Es hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

Sie ist auch in letzter Zeit etwas traurig, weil ich so viel arbeiten würde. Ich meine... Was soll ich tun. Wir sind unterbesetzt und dann kommt es mal vor, dass ich mehrere Operationen übernehmen muss.

Mich stört die Situation gerade etwas. Ich gebe mir Mühe, mehr Zeit mit ihr zu verbringen und sie meckert andauernd. Ich kann ja nicht einfach freie Tage herzaubern.

Wie soll ich ihr das klarmachen? Ich hoffe, dass ihr einige Ratschläge habt, die mir helfen werden

G

Gast

Gast
Ich verstehe deine Freundin. Weihnachten ist auch ein Familienfest in unserem Kulturkreis, auch wenn man nicht gläubiger Christ ist, bedeutet es vielen Menschen etwas. Es ist die ganze besinnlich-festliche Stimmung der Weihnachrsschmuck und Erinnerungen. Sie hätte dich einfach gerne dabei, weil du ihr wichtig bist und du zu ihrer Familie zählst.