Ich will schließlich um jeden Preis vermeiden, dass das Geld irgendjemand anderen zugutekommt als meinem Kind.
Also ich würde allgemein den Gedanken aufgeben, dass ich hier an Deiner Stelle viel unter Kontrolle haben könnte. Es ist eben so, wie es ist, ein ganzer Batzen Geld, den Du jetzt zahlen werden musst. Denk das ganze mal von einem anderen Standpunkt her.
Du musst drauf vertrauen, dass Dein Kind AUCH viel vom Geld hat. Der Friede in der Familie, was für DEIN Kind auch extrem wichtig ist, ist doch aber nur dann gegeben, wenn die Geschwisterkinder und Dein Kind "gleich"gestellt sind und nicht eins mehr hat als das andere. Dein Kind liebt im besten Falle seine Geschwisterkinder und will ihnen was abgeben. Wenn die Mutter klug ist, macht sie auch gar keine Unterschiede bei dem, was das eine Kind materiell bekommt und was ein anderes bekommt, einfach, um keine Zwietracht, keinen Neid und keine Missgunst zwischen den Geschwistern zu erzeugen.
Außerdem sind ja nun noch gar keine anderen Kinder da, also DARUM musst Du Dir doch jetzt noch keine Gedanken machen und vielleicht sowieso NIE.
Also bezüglich Deines Kindes, der möglichen Geschwisterkinder und der Mutter sowieso sogar eines neuen Mannes würde ich sagen, ändere Deine Einstellung nach:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sei hier großzügig, dass Dein Kind ein möglichst schönes, harmonisches und liebendes Umfeld haben kann und nicht DU mit Deinem mE nicht umsetzbaren Ansinnen, das Geld zu kontrollieren, der Grund bist, dass Dein Kind das nicht haben kann.
Was FREUNDE angeht, seh ich das so, dass die das nichts angeht, was Du für Geld hast. Du schlägst ja sicher kein superteures Restaurant zum Treffen vor, und die sind dann für den Monat am Limit, oder bringst nie ne Flasche Wein mit bei Besuchen. Wenn man Freunde hat, die nicht so viel Geld haben, und nicht will, dass Geld in irgendeiner Weise eine Rolle spielt, seh ich das so, dass man sich dann nur auf dem Niveau trifft, das JEDER einbringen kann.
Ich finde wirklich, das geht die nichts an, sie können von Dir NULL erwarten. Ich sehe Dich auch überhaupt nicht in irgendeiner Pflicht, JEDE Runde in einer Kneipe zu schmeißen und stelle mir vor, dass Deine Freunde das auch gar nicht wollen würden, weil es sie ja irgendwie als ärmere Leute darstellt, als sie eigentlich sind.
Es ist nicht jeder drauf aus, einen auszunutzen. Es gibt viele Leute, die wollen auf Augenhöhe bleiben, gerade, wenn man befreundet ist. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass mich da irgendwer einlädt oder mir mehr gibt, als ich geben kann. Das wäre mir total unangenehm.