S
star66
Gast
Meine Ex wohnt weiter bei mir (Untermiete) - darf ich neuem Freund Hausverbot geben?
Meine Ex hatte was mit nem anderen und hat sich darum von mir getrennt. Sie möchte aber weiterhin bei mir wohnen. Für mich ist das ok, da wir uns nicht verstritten haben und jeder sein Zimmer hat (unsere Beziehung war schon länger eher nur noch freundschaftlich). Nun möchte sie aber, dass ihr neuer Freund sie besuchen kommt und bei uns übernachtet. Das will ich ganz bestimmt nicht (was sie nicht verstehen kann). Kann ich ihm Hausverbot erteilen? Wie mache ich und gilt das?
Und: Wenn ich nicht mehr will, dass sie bei mir zur Untermiete wohnt: Wie funktioniert da die Kündigungsfrist von 3 Monaten? Wenn ich ihr heute die Wohnung kündige, muss sie in 3 Monaten gehen? Darf sie auch schon früher gehen - und muss sie in diesem Fall die Miete dennoch für die ganzen 3 Monate bezahlen?
Und: Wenn ich nicht mehr will, dass sie bei mir zur Untermiete wohnt: Wie funktioniert da die Kündigungsfrist von 3 Monaten? Wenn ich ihr heute die Wohnung kündige, muss sie in 3 Monaten gehen? Darf sie auch schon früher gehen - und muss sie in diesem Fall die Miete dennoch für die ganzen 3 Monate bezahlen?