G

Gast

Gast
  • #1

Meine Freundin bat mich ihr Zeit zu geben. Hoffnung für uns?

Guten Tag,

ich bin mit meiner Freundin (sind beide Ende 20) seit 13 Jahren zusammen (seit der Schulzeit) und wir haben sehr starke Krisen (u.a. Krankheit) miteinander durchgestanden.

Nach dem Studium hat Sie ein Top Jobangebot in einer anderen Stadt angenommen und wir haben uns über Monate jedes Wochenende abwechselnd besucht.

Sie wollte nach einem Jahr zurückkommen, wenn sie Berufserfahrung gesammelt hat und mit mir zusammenziehen.

Nun hat Sie mir vor einigen Tagen Hals über Kopf (wir waren noch vor 2 Wochen im Urlaub und es war alles ok) mittgeteilt, dass ich für sie der wichtigste Mensch bin, es sich aber eher für Sie freundschaftlich entwickelt hat und im Moment nicht genug Liebe für eine Beziehung da ist. Ausserdem hat sie gesagt sie findet auch einen anderen Mann nett, sie hat mir aber glaubwürdig versichert, dass dies nicht der Grund ist und Sie sich auch sehr unsicher ist ob sie mit diesem Mann etwas anfangen will.

Sie hat gesagt, sie benötigt Zeit für sich (war schon immer ein Mensch, der alles mit sich ausmacht) zum Nachdenken und Gefühle ordnen. Sie möchte auch Probleme, die wir in der Vergangenheit (ist schon viel Jahre her) hatten einordnen und verarbeiten.

Nun bin ich zu Ihr gefahren und wir hatten ein super Gespräch und es war alles ganz schön. Sie hat mich trotzdem gebeten Ihr Zeit zu geben, um für sich alles zu ordnen und das sie auch verwirrt ist.

Wir verstehen uns immer noch gut, haben uns sehr gern und haben eigentlich eine tiefe Seelenverwandschaft.

Ich frage mich jetzt, wie soll ich das einordnen und gibt es noch Hoffnung für uns?

Wie soll ich mich verhalten, wäre es sinnvoll es nach einer Pause zu versuchen, oder einer Paartherapie zu machen?

Danke für Eure Ratschläge
Gruß M (Ende zwanzig)
 
G

Gast

Gast
  • #2
Lieber Fragesteller,

oha, das hat sie wohl alles etwas deeskalierend für dich formuliert. Klar, ihr seid lange zusammen und sie will dich nicht verletzen. Aber, man muss doch zwischen den Zeilen lesen. Und das bedeutet, sie empfindet nicht mehr die Liebe zu dir, die es zwischen Mann und Frau braucht um eine Beziehung am Leben zu erhalten. Wenn bei ihr das sexuelle Begehren für dich fehlt, steuert das eher in Richtung platonische Freundschaft. Wenn ich fragen darf: Inwieweit gibt es noch Sexualität im allgemeinen bei euch? Die andere Sache ist die, dass sie sagte das sie AUCH einen anderen Mann nett findet und sie sich nicht sicher ist, ob sie was mit ihm anfangen möchte...

Natürlich ist sie dir gegenüber ehrlich, aber sie ist sich ihrer Gefühle für dich und den Anderen (noch) nicht im Klaren. Ich weiß nicht, ob da eine Paartherapie etwas bringen würde? Eine Paartherapie führt man in erster Linie dann durch, wenn die Gefühle noch da, aber dafür andere "Baustellen" vorhanden sind.

Du solltest dich jetzt zurück ziehen. Einerseits um dich selbst zu schützen und andererseits, weil du ihr die Entscheidung nicht abnehmen kannst. Entweder sie merkt, dass DU ihr fehlst oder aber sie stellt für sich fest das sie einen Neuanfang für sich benötigt.

Und eines darf man nicht vergessen: Ihr seid jung zusammen gekommen! Wieviele Erfahrungen hast du und hat sie im Vorfeld, in Sachen Liebe, sammeln können? Oder seid ihr füreinander die erste Beziehung? Es mag hart klingen, aber die erste große Liebe hält nur selten für die Ewigkeit! Und früher oder später kommt man dann an den Punkt, wo man sich fragt ob das alles ist...?

Fs, so leid es mir tut, aber du musst jetzt erst mal loslassen...

w,34
 
G

Gast

Gast
  • #3
Und wieder ein Mann, der solch ein Frauen Gerede glaubt...
Sie hat dir gerade den Laufpass gegeben.
Und glaub' ja nicht, dass mit dem anderen Mann nix läuft.
Deine Naivität in allen Ehren, aber so kommst im Leben nicht viel weiter...
Vergiss sie...!!
Ja, ich weiß, das klingt hart, ist aber leider die Wahrheit!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lieber FS,

jetzt ist Geduld gefragt.
Eine Große Herausforderung für Dich! Aber ich denke, DU kannst im Moment wirklich nichts machen.
Deine Freundin hat Dir Bescheid gegeben und sie braucht jetzt die Zeit.
Deshalb, wäre das falscheste, was Du tun kannst, sie zu bedrängen

Deshalb das einzige: Schau auf Dich.

Ich bin ein Gegner von allgemeinen Ratschlägen, das muss alles individuell betrachtet werden. Aber aus der Distanz betrachtet, ist das einzige was Dir im Moment wirklich helfen kann, auf Dich zu schauen. Triff Dich mit Deinen Freunden, tu das, was Dir Energie gibt.
Schau nicht alle drei Minuten aufs Telefon und pflege gute Gedanken

Paartherapie o.ä. macht aus meiner Sicht zuviel Druck

Es wirkt auf den anderen Partner sehr anziehend, wenn man sich selbst pflegt.

Alles Gute
w/45
 
G

Gast

Gast
  • #6
Lieber Fragensteller, es tut mir leid, aber ich glaube, dass sie sich trennen will / wird. Sonst hätte sie Dir nie von dem anderen Mann erzählt (ich gehe von mir aus). Sie will es Dir schonend beibringen (nach so langer gemeinsamer Zeit). Geh davon aus, dass es keine gemeinsame Zukunft für Euch gibt. Klingt hart, aber das könnte die Realität werden. Ich kenne auch kein Paar, das - nach einer Auszeit - wieder zusammen gekommen ist. "Zeit geben" ist Anfang vom Ende. Du bist noch Jung, sieh dich um....Bon Courage!
 
G

Gast

Gast
  • #7
es klingt für mich so, dass sie dich auf keinen Fall verlieren möchte - aber wohl vor allem oder auch nur als besten Freund. Da ihr ja schon so lange zusammen seid und so viel gemeinsam durchgestanden habt, und "seelenverwandt" seid. Ich kann mir vor dem Hintergrund nicht vorstellen, dass sie dich jemals ganz aus ihrem Leben streichen wird (ich könnte es jedenfalls an ihrer Stelle nicht). Aber: Wahrscheinlich will sie nun früher oder später nicht mehr dass ihr als Liebespaar zusammen seid bzw. wohnt. Wenn ich es richtig verstehe, wollte sie nach dem 1 Jahr in dem sie wegen des Jobs in einer anderen Stadt wohnte, nicht wieder zu dir zurück ziehen?
Ehrlich gesagt, entweder läuft es auf eine Trennung hinaus mit anschließend vielleicht/ hoffentlich weiter bestehender Freundschaft, oder - falls ihr euch das vorstellen könnt - auf eine offene Beziehung. Der andere Mann, den sie auch nett findet, wird ihr schon ziemlich wichtig sein. Das wollte sie dir natürlich nicht so sagen aus Taktgefühl. Aber allein deshalb, weil sie dir überhaupt von ihm erzählt hat, und auf Grund der Gesamtsituation muss man davon ausgehen. Sie ist wahrscheinlcih in den anderen Mann verliebt. Dich mag sie natürlich immer noch sehr gerne. Sie hat eine schwere Entscheidung vor sich. Und du verlierst sie vielleicht als Partnerin. Aber vermutlich - immerhin - nicht als sehr gute Freundin. So eine lange Zeit zusammen, in der man sich gut verstanden hat, die verbindet. Sie kann dich gar nicht ganz bzw. von heute auf morgen fallen lassen - es sei denn sie wäre ziemlich gefühlskalt. w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Deine Freundin ist ganz offensichtlich in der Mid-Life-Crisis. Als Frau kurz vor der magischen 30 ist bei ihr jetzt die Jugend vorbei. Du als gleichalter Partner, der als Mann eben noch jung bist, passt da nicht mehr ins Konzept. Wahrscheinlich ist der andere auch deutlich älter und wohlhabend.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Etwas, das wohl funktionieren soll, sowohl bei Mann als auch bei Frau, wie auch hoffnungslosen Baustellen.

Ihr kurz und bündig per SMS gutes Gelingen für Ihre Angelegenheiten wünsche und dass du gerade selbst viel zu tun hast. Gestalte eine letzte Nachricht an sie möglichst formell, ohne Liebesschwüre, Kosenamen oder sexuelle Anspielungen. Verabschiede dich mit einem "Bis dann/bis irgendwann." Und Name dahinter. Wenn sie sich meldet, dann erstmal wochenlang in Ruhe lassen. Vorschlag auf Treffen und Gespräch ablehnen, mit der Begründung, dass du gerade keine Zeit hast, aber dich freust, es später mit ihr nachzuholen und dich dann meldest....

Sie wird dann (nicht sofort, aber irgendwann) darüber nachdenken, dass was im Busch ist.
 
G

Gast

Gast
  • #11
1) Nun hat Sie mir vor einigen Tagen Hals über Kopf ... dass ... es sich aber eher für Sie freundschaftlich entwickelt hat

2) im Moment nicht genug Liebe für eine Beziehung da ist.

3) sie findet auch einen anderen Mann nett ... Sie [ist] sich auch sehr unsicher ist ob sie mit diesem Mann etwas anfangen will.

4) Sie hat gesagt, sie benötigt Zeit für sich (zum Nachdenken und Gefühle ordnen.

Ich habe Deine Aussagen mal etwas strukturiert und übersetze Ihre Aussagen für Dich:

zu 1) Sie ist vor einigen Tagen, nach längerer Anbahnung, in eine Beziehung mit einem anderen Mann eingestiegen von der Sie sich mehr erhofft.

zu 2) Den Mangel an Liebe hatte Sie bereits abgesehen, als Sie die Arbeit in einer anderen Stadt angenommen hatte. Anders gesagt - sie denkt schon seit einem Jahr über die Zukunftsfähigkeit Eurer Beziehung nach. Wäre Sie damals noch 100% hinter der Beziehung gestanden hätte Sie keine Distanzbeziehung zugelassen. Frauen tun sowas nämlich höchst ungern. Bedenke - wer nach einem Jahr den Arbeitgeber wechselt hat sich zwar etwas weiterqualifiziert, provoziert aber Fragen zu seiner Leistungsfähigkeit bzw. Loyalität zum Arbeitgeber. Sie ordnet also nicht erst seit gestern Ihre Gedanken...

zu 3) Sie schläft seit einiger Zeit mit einem anderen Mann (Wenn Du es eingrenzen willst: Hat sich bei Euch in Sachen Sex oder Zärtlichkeit etwas geändert? Habt Ihr Euch in den letzten Monaten weniger gesehen? Wären alles wahrscheinlich.)

zu 3) und 4) Sie ist sich noch nicht sicher ob der andere Mann an einer langfristigen Beziehung mit Ihr interessiert ist. Evtl. ist er selbst noch gebunden. Daher will Sie sich ein Hintertürchen aufhalten - nicht aus Liebe zu Dir sondern weil Du Ihre "Verhandlungsposition" gegenüber dem Neuen stärkst.

Fazit:

- Deine Freundin hat keine Skrupel Dich zu betrügen.
- Sie ist feige und traut sich nicht Dir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
- Sie möchte Dich möglichst wenig verletzen, aber es geht Ihr auch darum "elegent" und ohne Rufschaden für sich aus Eurer Beziehung auszusteigen.

All dies kommt bei Frauen leider öfters vor. Es gibt auch andere aber aus eigener Erfahrung muß ich sagen der Ablauf ist "typisch weiblich". Das Traurige - Du hast schon verloren bevor Du eine Chance hast zu reagieren.

Es ist traurig, aber Du hast keine Alternative. Jetzt kannst Du nur mit Würde gehen. Wie bei Sodom und Gommorra am besten ohne Dich umzudrehen. Wenn Du hoffst und bleibst machst Du Dich nur zum Trottel. Der Schmerz ist tief aber er wird vergehen. Du bist im besten Alter und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Finde eine die Deines Vertrauens wert ist.

m (47)
 
G

Gast

Gast
  • #12
NR.10 hat das ganz toll erkärt. Ich als Frau kann das nur Bestätigen und würde mich auch mit Haltung umdrehen und gehen. Kopf hoch, sowas braucht kein Mann.....
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lass dich nicht veräppeln! Wer sagt: "Bitte gib mir Zeit, ich hab da einen anderen netten Mann kennen gelernt, sagt doch, ich brauche jetzt die Zeit für den anderen und nicht mehr für dich und Punkt." Und glaube nicht, dass da mit dem anderen rein sexuell noch nichts läuft, das läuft alles in vollen Touren, ich weiß wie Frauen ticken und wann sie an welcher Stelle was sagen! Es besteht überhaupt keine Hoffnung für dich, ich an deiner Stelle würde ihr sagen, ich beende mit Kontaktabbruch und zwar nicht erst in Wochen, sondern jetzt sofort. Alles Gute und schau nach vornen, es gibt noch genügend Frauen, die dich nicht abstossen, sondern dich wollen. Sei selbstbewusst und sei vor allem Mann. M,44
 
G

Gast

Gast
  • #14
Lieber FS,

das tut mir sehr Leid für dich. Ich kann mich hier nur einigen Vorrednern anschließen. Auch wenn sie behauptet, dass es nicht an dem anderen Mann liegt, denn sie kennengelernt hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es doch so ist. Ich weiß, dass will man nicht hören, weil es viel zu schmerzhaft ist. Ich denke, wenn ihr seit 13Jahren zusammen seid, und du hörst dich so an, als hättest du sie nie betrogen oder so, dann weiß sie gar nicht, wie gut es ihr mit die geht und was für ein Glück sie hat mit jemandem zusammen zu sein, der sie ehrlich mag. Es gibt leider jede Menge von diesen Frauen und Männer, die das Gefühl haben, dass man nur ein schönes und aufregendes Leben hat, wenn man "sich ausgelebt" hat. Sie weiß dich einfach nicht zu schätzen, Das ist sehr traurig.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Aus Sicht eines Mannes, dem vor kurzem ähnliches widerfahren ist, kann ich folgendes berichten.

Wenn Sie sagt, sie sei sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher, heisst das übersetzt dass Du nicht mehr für sie attraktiv bist. Vermutlich weil ich schon so lange zusammen seid und weil es einen neuen, interessanten Mann in ihrem Leben gibt. Zudem geht sie auf die 30 zu, d.h. sie sucht jetzt einen Vater für ihre Kinder.

Aus Deiner Sicht bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten.

1. Du gehst sofort auf Distanz, schreibst ihr ganz trocken, dass du sie erstmal nicht sehen möchtest und meldest Dich dann gar nicht mehr bei ihr, bis sie von sich aus wieder auf Dich zu geht.
Allerdings musst Du dann mit dem Makel leben, dass sie versucht hat Dich gegen einen anderen auszutauschen.

2. Du beendest die Beziehung sofort, weil es ein Vertrauensbruch ihrer Seite ist, einen anderen Mann ins Spiel zu bringen. Willst Du damit leben? Du bist noch jung und findest bestimmt eine andere Frau.

Ich wünschte ich hätte mich auch so verhalten, als ich erfahren habe, das meine Ex ihren Ex trifft um sich ihrer Gefühle für uns sicher zu werden. Hab ihr leider vertraut und sie hat mich verlassen.
 
Top